Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011   #1
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard Bauernhof

Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt im Februar beginnen, einen Bauernhof zu filzen.
Beginnen will ich mit verschiedenen Gebäuden und einem "Teppich", auf dem das Ganze stattfinden soll.
Folgende Fragen an Euch:

Habt ihr eine Idee aus welchem Material ich die Schablonen für die Gebäude fertigen kann?
Zuerst sollte mein Mann mir diese aus dünnem Holz arbeiten. Jetzt überlege ich aber, ob es
eine Schablone sein kann, die unter dem Filz verbleiben kann, um die Häuser haltbarer
zu machen.

In den Teppich würde ich gerne etwas einarbeiten, was Stabilität und Standfestigkeit für die
verschiedenen Gegenstände gibt. Aber was? Ich habe an eine dünne Isomatte gedacht, diese hat aber die Tendenz
sich immer wieder zu rollen.

Habt ihr Ideen für mich? Danke sagt Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011   #2
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Margot,

kennst Du das Buch "Auf dem Bauernhof" von Rotraud Reinhard?
Dort ist im Prinzip eine Komplettanleitung für das Projekt Bauernhof beschrieben. Als Unterbau für die Gebäude weden dort mit Frischhaltefolie eingeschlagene Pappschachteln in passernder Größe vorgeschlagen. Ich kann mir vorstellen, daß es mit Tetrapacks für kleinere Gebäude auch gut funktioniert.
Als "Grundplatte" wird lediglich Wollvlies verwendet, darauf werden die Gebäuderohlinge angeordnet, mit Vlies ummantelt und zunächst festgenadelt, bevor sie nassgefilzt werden.
Das Buch ist nicht ganz billig, aber es ist wunderschön und wenn ich auch nicht die Zeit und das Können für so ein Projekt habe, so sehe ich es mir immer wieder gerne an. Es enthält wunderschöne Bilder und Detailaufnahmen.
Ich selbst habe lediglich mal einen kleineren Spielteppich für Schleichtiere gefilzt, mit Wasserlauf, Höhle und Blüten und einem Tannenbaum zum drunterverstecken. Ich habe auch keine Stabilisierung eingefilzt, der Teppich wird stark beansprucht, fliegt auch mal in die Ecke, hat aber noch nicht darunter gelitten. (Größe ca 45 x 25 cm)

Liebe Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Allerleirau für den nützlichen Beitrag:
Margot (07.02.2011)
Alt 07.02.2011   #3
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard Bauernhof

Hallo Petra,
Danke für deine Informationen. Ich habe das Buch zu Hause und finde es auch wunderschön.
In der Vorbereitung jetzt sind mir Zweifel gekommen, ob das Ganze stabil genug ist.
Von daher macht mir deine Erfahrung mit deinem Teppich Mut.

Lieben Gruß Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011   #4
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Margot,

ich wünsche Dir viel Erfolg und bewundere Dich für den "Mut" für so ein Mammutprojekt. Stelle ich mir sehr spanndend vor! Vielleicht kannst Du ab und an berichten und ein Bild zeigen, wenn Du vorankommst?
Ich liebe diese Detailversessenheit in dem Buch!
Bin gespannt!!!

Liebe Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011   #5
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard

Hallo Petra,
kann ich gut verstehen.
Ich habe im Februar einen zweitägigen Filzkurs, dort will ich mit dem Grund beginnen.
Stelle ich dann natürlich vor.
Die Ausgestaltung stelle ich mir als mehrjähriges Projekt vor.
Die möglichen Ergänzungen sind ja unbegrenzt. Außerdem hoffe ich, dass ich unseren Kleinen dann
Stück für Stück auch heranführen kann. So ist ja auch die Idee in dem Buch.

Lieben Gruß
Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Margot,
das klingt ja wirklich spannend - gerade die Möglichkeit immer wieder zu erweitern ist reizvoll - wäre ja auch mal eine Idee zu einer Geburt, dann muss man sich in den Folgejahren keine Gedanken mehr darüber machen, was man schenken kann

Frieder schrieb hier mal irgendwo von einem Teppich aus 6kg extrafeiner Merinowolle der Trittbelastung stand gehalten hat! Ich glaube, du brauchst wirklich keine Verstärkung. Wenn du das trotzdem gerne möchtest, würde ich über so eine Antirutschmatte für Teppiche nachdenken. Das ist ein recht feines Gitter, durch das sich die Wolle gut durchfilzen sollte und womit du dann eine gute Stabilisierung gegen Zug aus allen Richtungen erreichen könntest.

Ich weiß jetzt nicht, wie bespielbar du die Gebäude machen möchtest - sollen beispielsweise Ställe offen sein, um Tiere hineinstellen zu können? Dann würde ich eventuell doch nach mal auf die Holzlösung zurückkommen. Allerdings weniger als Schablone, als als Rohformen, die dann sozusagen mit Filz verkleiden kannst. Ich denke, dass dann alles nicht nur deutlich stabiler, sondern auch vielfältiger bespielbar wird, auch wenn es natürlich noch mal einen zusätzlichen Arbeitsaufwand darstellt.

Ich habe das beschriebene Buch nicht - das sind jetzt nur meine Ideen dazu.

Viel Erfolg und ich freue mich auch auf Bilder!
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
Margot (07.02.2011)
Alt 07.02.2011   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
mein Tipp um den Teppich glatter und damit standsicherer zu machen ist bügeln!
Einfach mit dem Dampfbügeleisen drüber. Das hilft ungemein.
Ansonsten kann ich nur dazu raten ihn dünn auszulegen, eventuell auf einem Nadelvlies (Vorfilz). Das ist hilfreich um dünn,gleichmäßig und lochfrei auszulegen.
Zur Robustheit kann ich nur die oben genannten Erfahrungen bestätigen. So schnell nimmt der nichts krumm.
Große Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Margot (07.02.2011), Steffilin (14.02.2011)
Alt 07.02.2011   #8
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard

Vielen Dank für Eure Unterstützungen.
Ich bin jetzt wirklich gespannt und freue mich auf den Anfang

liebe Grüße
Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Margot,
macht dein Bauernhofprojekt Fortschritte? Ich bin von Natur aus neugierig und sehr gespannt wie weit du schon gekommen bist.
Würde mich freuen von dir zu hören - ähh - zu lesen .
Grüße Katja
(PS: letztes Mal habe ich euch ein o für ein ü vorgemacht, so groß bin ich aber eigentlich gar nicht )
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011   #10
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard

Hallo Katja,
mein geplanter Filzkurs hat stattgefunden.
Ich hatte ja geplant, mit den Häusern zu beginnen. Aufgrund besonderer persönlicher Ereignisse
habe ich leider nicht geschafft, die Schablonen vorzuarbeiten.
Dann wollte ich mit dem Teppich beginnen, aber dafür war räumlich nicht genug Platz.
So kam es, dass ich ganz bescheiden ein Schwein und eine Kuh gefilzt habe. Ist auch ein Anfang.
Den Teppich werde ich bei erster Gelegenheit im Garten filzen, und an die Häuser muss ich mich dann
auch erst einmal alleine wagen.

Grüße von Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gebäude, schablone, teppich, tiere

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch