Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012   #1
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard Baby Decke

hallo liebe filzverrückte,

ich möchte mich im nächsten monat an einer filz decke für ein baby versuchen.
da ich ja noch neu im filzen bin muss ich allerdings mal was nach fragen.
und zwar ich will die decke so ca 1m * 50-60cm machen, nun weis ich aber nicht wieviel wolle ich benötigen werde.denkt ihr so 700g werden reichen oder wird das zu dünn?

und was haltet ihr davon die decke auf der rückseite mit stoff zu übernähen, damit das ganze nicht kratzt und so.

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe damit keine Erfahrung, aber 700 g für eine Endgröße von 60 x 70 cm scheint mir zu viel. Das wird ja sehr dick. Als Hundedecke, die dick sein soll, optimal. Aber zum Zudecken?

Auf jeden Fall würde ich Merinowolle extrafein nehmen. Auf keinen Fall Bergschafwolle. Das wird dann ein Brett.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012   #3
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

hallo,

denkts du 60mal70cm reicht ich wollte das ganze etwas länger machen damit die decke länger verwendet werden kann.
dachte so an 1m mal 60cm.

ok, also an merinowolle hab ich auch schon gedacht.
hmm...naja das mit den menge abschätzen find ich echt knifflig...

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo gipsy,

also Wolle brauchst Du bestimmt nicht viel, ich hab hier gerade ein Stück Filz gewogen, den ich für optimal halte und bin bei einer Größe von ca. 50x40cm auf etwas über 100g gekommen. das macht bei Deiner Größe nicht mehr als 300g. Kammzug wäre hier bestimmt zu bevorzugen, weil die Decke dann nicht so bretthart wird.

Ich kann Dir außerdem Wolle-Seide Mischungen empfehlen, das gibt superkuschelige Decken und ist trotzdem robust. Bei der Größe würde ich aber ein gutes Stück zulegen. Bei einer Deckengröße von 1x1m kannst Du das Baby ganz wunderbar einschlagen und einfach mal in der Decke durch's Haus tragen, auf den Sessel oder Schaukelstuhl sitzen usw.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo gipsy,
ich berechne die benötigte Menge immer mit dem Taschenrechner.
Vorab habe ich Probefilze gemacht und wiege sie als fertigen Filz. So kann ich wunderbar die gleichen Filze bei Bedarf auch in mehreren Monaten wiederholen.

Bsp.: fertig gefilzter Probefilz mit Merinowolle extra fein im Vlies, 30x20cm = 20x30 =600 Quadratzentimeter
Gewicht meiner fertig gefilzten Probe:20g
Wenn ich wissen will wie das Gewicht/Quadratzentimeter muss ich das Gewicht (20g) durch die Quadratzentimeter (600) teilen. 20 geteilt durch 600 = 0,033333
Wenn ich ein größeres Stück mit der selben Wolle und der selben Dicke machen möchte muss ich nur wissen wie groß das fertige Stück in Quadratzentimeter sein soll.
Bsp.: 100cmx60cm= 6000 Quadratzentimeter. 6000Quadratzentimeterx0,03333g/Quadratzentimeter = 6000x0,03333 = 199,98g Wolle (ca. 200g)
Fertig...

Für Merinowolle extra fein ist m.E. die Menge für die dünnstmögliche Dicke der fertigen Filze 0,03333g/Quadratzentimeter.
0,04g-0,045 /Quadratzentimeter finde ich für Jacken und Decken o.k.
Das bedeutet für einen Qudratmeter Filzfläche brauchst Du 100x100cm = 10000 Quadratzentimeter. 10000Quadratzentimeter x 0,04g = 400g. Also brauchst Du für eine Fläche von 1mx1m 400g Wolle.

Bei einer Fläche von 100x60cm hast Du 6000Quadratzentimeter. Also berechnest Du 6000x0,04g = 240g Wolle

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
flizfilz (21.01.2012), gipsy (20.01.2012), Taschenfilzer (23.01.2012)
Alt 20.01.2012   #6
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

huhu,

also der tipp mit der größe zum einwickeln des babys ist wirklich gut.danke triluna.

und frieder ich muss mich mal ganz in ruhe durch deine rechnung durchwursteln....ich denke dann kapier ich es auch.....aber das sieht auf den ersten blick schon ganz schön kompliziert aus, gut das du das endergebniss mit hingeschrieben hast....

sagt mal ich will ja die decke nicht nur einfarbig machen, so ca. 50-70g endwoll-menge müssten doch fürs muster reichen , oder würdet ihr die muster wolle nicht mit in die menge für die decke ein rechnen.

und triluna, bei filzrausch finde ich leider nur ein helles(weißes) wolle-seide-gemisch.
kann ich da nicht evtl auch beim auslegen wolle und seide vermixen.
also immer eine schicht von jedem?oder filzt das dann nicht so gut

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012   #7
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Frieder ich bin beeindruckt. Gut, dass Du es uns mal vorgerechnet hast. Vielen Dank!

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlafsack fürs Baby Luna Filzen 5 29.04.2014 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch