Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012   #1
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hocker eingefilzt

Ich habe jetzt meinen Versuch einen alten Plaste-Hocker zu umfilzen fertiggestellt. Er ist zwar noch nicht ganz trocken, aber ich wollte mal nachfragen ob jemand einen Trick hat wie man den Filz richtig fest bekommt? Da ja das walken wegfällt. Ich bin zwar mit dem Schwingschleifer drüber .... aber für den zweiten wäre ich für Tipps dankbar
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo tollus!

Hast Du direkt am Hocker gefilzt, oder erst eine Hohlform.

Wenn Du direkt am Hocker filzt wird das mit der Festigkeit sicher schwierig.

Mach doch erst eine Hohlform, und passe das ganze dann dem Hocker an. Dann kannst Du vorher schon walken und hast dann einen festen Filz

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #3
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich würde den Hocker mit dem Fleischklopfer oder ähnlichem bearbeiten. Bei Hausschuhen hilft das auch ganz gut.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Leider wird Filz, der direkt über ein Starres Objekt gefilzt wurde nie wirklich fest, weil er nämlich nicht schrumpfen kann. Ich würde auch versuchen eine Hohlform zu filzen und anschließend den Hocker überziehen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #5
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Hohlform stelle ich mir sehr schwer vor. Dann wäre es ja nur wie ein Kissen und so "häßlich" wie der Hocker war würde das Kissen diesen auch nicht aufwerten. Mal sehen wie lange er hält, zumal die Katzen den Hocker auch toll finden. Ich habe hier nochmal den 2. daneben gestellt um den Unterschied zu sehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #6
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Trotzdem super idee !
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du könntest ja für jedes Stuhlbein eine Hohlform filzen, den Sitz extra als Hohlform, und nach dem Beziehen des Hockers die Teile einfach zusammen kleben oder nähen oder nadeln oder was Dir noch so einfällt.

Dann hast Du eine schöne Schrumpfung und alles ist fest gefilzt

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Tollus,
für dein Problem habe ich keinen neuen Tipp. Ich wollte dir aber sagen, dass der Hocker sehr schön geworden ist. Den Versuch war es allemal wert.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #9
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tollus, ich finde den Hocker wunderschön. Wenn die Katzen ihn lieben würde ich gar nichts mehr daran machen. Ich würde ihn nun zur Deko benutzen, das ist er wirklich wert.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #10
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Hocker-Problem lässt mich nicht los. (sieht ja auch einem Kiesel nicht unähnlich )

Wie wäre es denn, wenn man einen runden etwas dickeren Vorfilz fertigt, den auf der Sitzfläche festklebt und dann das Ganze befilzt ?
Vorteil ist, dass die Sitzfläche stabil und weich wird(die äussere Schicht sollte sich mit dem befestigten "Sitzpolster" verbinden)
Nachteil, dass es eventuell an anderen Stellen dann unschön ist, weil zu locker ?! Ich kenn ja den Hocker nicht, deswegen weiss ich nicht, ob das auffallen würde ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012   #11
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Orcanika, der Original Hocker ist doch nur ein billiger Schwedenhocker mit "Plastiksitzfläche"... ich habe dieses Plasteteil mit Vlies umnäht dann oben und unten mit Kissenfüllung ausgestopft, (die Ähnlichkeit mit einen Kieselstein ist ja gewollt - ich bin scheinbar ein Kieselfan - damit fing ja meine Filzerei auch an) dann habe ich dieses Polster umfilzt und auch die Beine mit umwickelt. Die Sitzfläche ist also schon gepolstert geworden. An den Beinen lässt sich der Filz auch nur noch schwer bewegen. Es hält also schon. Nur im Vergleich zu meinen Kieselsteinen ist es nicht ganz so glatt geworden.
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #12
wanda78
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
wanda78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo tollus! der hocker ist dir wirklich gut gelungen! sieht sehr schön aus =) ich bräuchte mal einen tipp, bzgl des überfilzens von größeren möbelstücken. ich habe mir vor einiger zeit einen campingwagen zugelegt und möchte dort auch überwintern. ich habe mir daher überlegt, die sitzbank im wagen mit filz zu überziehen. ist das sinnvoll und kann man so große flächen gut filzen? oder sollte ich es lieber lassen? danke schonmal für tipps!
wanda78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012   #13
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also....
Tips habe ich leider keine - aber ich finde diesen Hocker mehr als gelungen !

Gute Idee und Durchführung - wo ist der "Gefällt mir Button" ??
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #14
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Hocker umfilzt

Ihr Lieben, ich finde die beiden Hocker auch sehr gelungen.
Habe vor einiger Zeit auch einen alten IKEA-Metallhocker eingefilzt - passend zur Katzenhöhle. Ich habe Bergschafwolle genommen, den Hocker umwickelt und in der Dusche eingeseift und gerubbelt. Er dient unserem nicht mehr ganz so jungen Kater als Zwischenstation, wenn er aufs Fensterbrett springt.
Liebe Grüße
Sirene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1288.JPG (33,7 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg moto_0037.jpg (34,0 KB, 26x aufgerufen)
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wow, sieht echt super aus, toll

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch