Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2011   #31
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Filzfans
ich habe gerade etwas herausgefunden, was ich unbedingt weitergeben muss. Beim Bestreichen meiner Hausschuhe mit der Latexmilch habe ich nach dem ersten Anstrich den alten Pinsel fast nicht mehr sauber gekriegt. Für den zweiten Anstrich nahm ich dann den ColorShaper. Für diejenigen von Euch, welche das Ding nicht kennen:
Es ist eine Art Pinsel aus Silikon, aber es sind keine einzelnen Pinselhaare aus Silikon, sondern eine Art flixibler Radiergummi in einer normalen Pinselzwinge. Hat die Form eines Flachpinsels. Damit konnte ich die Latexmilch ganz gut verteilen und anschliessend unter fliessendem Wasser einfach abspülen. Dann war der Shaper wieder total sauber.
Gibts in Geschäften für Malbedarf.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011   #32
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Marisa,
der Silikonpinsel ist super...
Du solltest das Latex auf keinen Fall in die Kanalisation kommen lassen. Es kann sämtliche Abflussrohre verstopfen.
Wir schreiben bei unserem Latex extra auf die Flaschen: darf nicht in die Kanalisation gelangen.

Das einfachste ist es den Pinsel mit einem Papiertuch oder Klopapier grob sauber zu machen und die trockenen Reste später im Restmüll zu entsorgen. Beim Silikonpinsel ist das i.d.R. kein Problem.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011   #33
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Frieder, der Gedanke ist mir auch gekommen, dass das nicht wirklich in den Abfluss gehört.
Natürlich hab ich den Shaper zuerst mit Küchenkrepp gesäubert, was nicht viel Aufwand ist, weil
man ihn schon relativ Latexfrei am Dosenrand abstreifen kann. Erst danach hab ich ihn noch abgespült,
sodass er wieder für den nächsten Maleinsatz bereit ist.
Gut, dass Du darauf hingewiesen hast. Das hab ich vergessen zu schreiben.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #34
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Filzfans
nachdem ich meine Grippeimpfung so ziemlich auskuriert habe, bin ich heute wieder mit neuem Schwung auf die Wolle losgegangen. Mein Mann wünscht sich ja schliesslich auch Hausschuhe.
Diesmal habe ich keine liegende Socke als Schablone genommen, sondern seinen Fuss auf Papier abgezeichnet, vergrössert und so als Schablone benutzt. Wie gehabt, hab ich dann fleissig gewalkt usw. Doch mein Mann fand, warum ich mir so viel Mühe mache, so die Waschmaschine das doch mit links hinkriegt. Also habe ich auf halbem Walkweg damit aufgehört und die Dinger in die Maschine gesteckt. Danach kann ich sie dann zum trockenen auf die Leisten ziehen, hoffe ich wenigstens.
In einer Stunde etwa sollte die Maschine fertig sein. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #35
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich bin auch gespannt,

weil ich eben nicht der Meinung bin, dass die Waschmaschine das genausogut kann. Mir zeigt sich immer wieder, dass ich von Hand die Form beeinflussen kann, was ich mit der Waschmaschine definitiv nicht kann. Aber vielleicht liege ich ja falsch.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #36
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Tja, Triluna, genau so scheint es zu sein.
Ich muss allerdings richtig stellen, dass ich nicht zu faul zum walken bin, sondern immer wieder Probleme kriege, wenn ich meine Handgelenke extrem belaste.
Also: Ich hab die Pantoffeln zwar nach der Waschmaschine wieder in eine gute Form gebracht, aber sie haben doch
etwas zuviel geschrumpft. Wenn ich Glück habe, kriege ich sie so hin, dass sie mir passen. Für meinen Mann muss ich halt nochmal von vorn anfangen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011   #37
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Marisa,

ich würde nie behaupten, dass Du zu faul bist. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass man Probleme mit den Gelenken oder der schieren Kraft bekommt. Was Du machen kannst, ist folgendes. Entweder Du besorgst Dir Styroporleisten, die Du mit in die Waschmaschine schmeißen kannst, dann bekommen die Schuhe auch in der Waschmaschine die richtige Form. Oder Du benutzt die Waschmaschine nur als zwischenwalkhilfe. Also nicht 40 oder 60 Grad Vollwaschgang, sondern 30° Kurzwäsche. Den Rest der Schrumpfung kannst Du dann direkt am Fuß Deines Gatten durch Reiben erreichen. Wahlweise auch über eine Leiste. Die Leiste hat den Vorteil, dass Du auch mit dem Schwingschleifer ran kannst oder mit einem Walkholz oder ähnlichem.

Und wenn die Schuhe in der Waschmaschine einfach nur zu klein geworden sind, dann leg sie größer aus, vielleicht hilft das auch schon.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011   #38
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Liebe Triluna
nein nein, das hast Du nicht behauptet, dass ich zu faul bin. Ich hab mir nur gedacht, ich muss das mal erwähnen, weil ich mir selber so vorkam. Ich liebe ja die Arbeit mit Wolle sehr, finde die Streicheleinheiten richtig beruhigend. Das wäre wohl auch eine gute Therapie für viele Menschen.
Ich habe Styroporleisten, nur waren die Schuhe einfach noch zu gross dafür. Ich habe ziemlich genau 30 % für die Schrumpfung zugegeben. Das Problem war, dass ich die Schuhe richtig dick ausgelegt habe. Auf dem Oberteil 4fach, die Fusssohle 6fach, damit mein Mann schön warm hat. Wir haben Keramikplattenboden, da braucht es unten einfach mehr Isolation.
Ich habe den Kurzwaschgang bei 35 °C gewählt. Die Schuhe waren danach richtig stark geschrumpft und ziemlich uneben. Wir haben dann beide wie die Wilden daran gezogen und gedrückt, aber die Leisten kriegen wir auf keinen Fall mehr rein. Wie gesagt, wenn wir noch weiter unsere Kraft dran auslassen, passen sie allenfalls mir.
Wie gesagt, ich starte dann einen zweiten Versuch und arbeite halt so lange dran, bis die Leisten einigermassen passen. Man müsste sie dann für die Waschmaschine wohl mit Gummibändern fixieren, damit sie auch drin bleiben. Oder wie machst Du das?
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011   #39
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Marisa,

ich hab das nur einmal mit Kinderschuhen gemacht, seitdem filze ich alles von Hand fertig. Damals hatte ich aber zu viel zu tun und die Schuhe mussten noch vor Weihnachten fertig werden.

Ich hab dann die Schuhe einigermaßen gewalkt, dann die Leisten reingesteckt, die Öffnung locker zugenäht und ab in die Waschmaschine. Es waren Schuhe mit kurzem Schaft. Das Ergebnis war einigermaßen zufriedenstellend, gingen aber sehr schwer vom Leisten und ein Schuh hatte sich ein wenig verdreht, den mußte ich nochmal nass machen und nachbearbeiten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011   #40
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

oK, danke Triluna, sowas dachte ich mir eben, dass die nicht schön brav auf den Leisten bleiben. Deshalb kam ich auf die Idee mit den Gummibändern. Die werden zwar sicher Eindrücke hinterlassen. Aber ich denke, dass man die mit etwas Nacharbeit wieder wegbringt.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011   #41
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Marisa,

vielleicht kannst du die Leisten auch in eine Seidenstrumpfhose packen, und dicht dahinter abknoten. Die liegt eng an und hinterläßt keine Abdrücke. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber als Tip mal gelesen.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gilla für den nützlichen Beitrag:
Marisa (18.11.2011)
Alt 18.11.2011   #42
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Gilla, der Tipp leuchtet ein und ich werde ihn gern anwenden.
Ach was seid Ihr hier alle so hilfsbereit und nett. Einfach super !
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #43
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo!

Lassen sich Pantoffeln eigentlich auch ohne Leisten oder den entsprechenden Fuß anfertigen? Also quasi mit selbstgebastelten Formen (so wie meine Hutform aus Alufolie) oder "frei Hand"?
Ich überlege, für meine Oma und meinen Paps Filzpantoffeln zu Weihnachten zu machen... und ich hab eben keine Leisten und kann ja auch vorher nicht "Maß nehmen", wenn es eine Überraschung werden soll.

Danke im Voraus und liebe Grüße!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #44
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo sycorax,

mir ist dazu bisher keine möglichkeit eingefallen, ABER warum schenkst Du ihnen nicht die fast fertigen schuhe und erledigst die entsprechende fußmassage vor ort?

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #45
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Weil ich nur am Weihnachtsabend zu Hause bin... das ist also eher schlecht, so zwischen Festessen und Geschenkpapier.

Meinst Du nicht, dass Alufolien-Leisten ausreichen? Die richtige Größe krieg ich schon irgendwie raus... oder wenn ich nur so Schlappen mach und keine geschlossenen Schuhe? *grübel*
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzpantoffel verstärken? ssffgg Filz-Objekte 4 28.01.2011 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch