Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2012   #16
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Sandra,

tja, ich fürchte, da kommst Du um ein Anleitungs-Video nicht rum . Ich find manches auch schwierig zu erklären, aber wenn man etwas so intuitiv macht und nicht nach irgendeiner bekannten Technik, dann ist es wirklich fast unmöglich, das zu beschreiben.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wie Du es machst ist letztlich auch egal, wenn so tolle Sachen dabei rauskommen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012   #18
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Vielleicht kann man die Nassaufbautechnik am ehesten mit der Herstellung von Pappmache Figuren vergleichen.
Rotraud Reinhard zeigt in ihren Büchern wie es geht. (Einfach oder so ähnlich wie in der Bildhauerei... da muss ja auch nur alles weg, was nicht nach Löwe aussieht )
Im Ernst, ich glaube Maler oder Leute, die mit Ton gearbeitet haben, besitzen ein gut geschultes Auge für Proportionen. Und das ist absolut notwendig. Als "Ungeübter" sieht man vielleicht noch, das was nicht stimmt, aber was genau, das ist die Kunst.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012   #19
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

@katja: ich male schon seit über 12 Jahren und fast nur Tiere...daran liegt es wohl auch ,das ich intuitiv eine Tierfigur aufbauen kann.
@filzundgut: ein Anleitungsvideo ?
Vielleicht mach ich mal eins
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012   #20
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, so als Stummfilm, selbsterklärend sozusagen

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012   #21
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

@filzundgut : Problem ist nur ,das ich schon ein paar Stunden für eine Figur brauche...muss dann wohl ein Video im Zeitraffer sein
Hihi

LG
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012   #22
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hihi, ja, da hast Du Recht, sonst sprengen wir das Forum

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #23
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Also wie es aussieht, werde ich mir viel Zeit für dieses Projekt nehmen müssen - ich glaube, ich schiebe es noch ein bißchen

Mit Proportionen hab ich es nämlich gar nicht und zeichnen kann ich auch nicht

Da lobe ich mir doch Taschen und Schuhe , etc....
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012   #24
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Es ist vollbracht!

Ich hab halt einfach mal angefangen und mich überraschen lassen, was so alles passiert ....

Die zweite ging dann etwas schneller, da hab ich dann aber gnadenlos die 2 Panzerplatten exra gefilzt und danach angenäht, weil die anzufilzen hat bei der ersten viel Schweiß ( und Zeit) gekostet!

Und jetzt bin ich böse und lasse sie noch keinen Winterschlaf machen, stattdessen mußten sie raus in den Schnee
( als Strafe hat`s mich beim Bildermachen wie einen Käfer voll auf den Rücken gelegt, weil ich den Abhang rückwärts runtergerutscht bin)
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012   #25
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

deine Schildis sind echt supertoll geworden! Großes Kompliment!
Ich nehme an, dass du sie nass gefilzt hast? Den Panzer anzunähen ist doch eine gute Idee, ich habe keinen blassen Schimmer, wie man den anfilzen soll.

Hoffentlich hast du dir beim fotografieren nicht weh getan. Im Eifer des Gefechtes passiert mir beim fotografieren öfter mal so etwas, im Sommer habe ich mich in einen Ameisenhaufen gestellt...

Viele Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012   #26
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Naja, Du kannst den Körper anfilzen, dann den Panzer auslegen und zwischen Körper und Panzer Folie legen.
DAnn weiter filzen - war aber recht unpraktisch zu handeln, das Ganze ;-)
Extra geht wesentlich schneller und aussehen tun sie beide trotzdem fast gleich!

P.S. Ameisenhaufen *lach*, da lob ich mir doch den Schnee, bin recht weich gefallen, Gott sei Dank!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ganz toll sind Deine Schildis geworden.

Super, auch wenn sie mir fast ein bißal leid tun so im kalten Schnee

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012   #28
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

die sind ja toll geworden!!! Richtig lebensecht sehn Deine Schildis aus, klasse gemacht - also ich seh keinen Unterschied zwischen angefilzt und angenäht, jedenfalls nicht auf den kleinen Bildern - ich geh jetzt mal ins Album gucken, da sind sie sicher größer!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012   #29
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

@Quirina: deine Schildis sind spitze
Die gefallen mir echt sehr..zwar habe ich selbst eine Schildi , aber deine würde ich sofort adoptieren !
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012   #30
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ihr seid ja lieb - Danke schön für euer Lob!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schildkröte filzen Echelon Filz-Objekte 4 24.07.2012 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch