Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2012   #31
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also Polyesterstrumpfhose ist schlecht - da filzen sich die Dinge durch und rein, das hab ich auch schon festgestellt und wenn sie rauskommen, dann muss man sie da wieder rausbasteln und dabei fusseln sie dann so unansehnlich auf. Kann ich an deinen Bällen nun nicht feststellen, aber kann ich mir gut vorstellen.

Ich habs aber noch immer nicht ganz begriffen, sind da richtige Steine drinnen in deinen Kugeln? Oder sind das reine Filzbälle?

Filzbälle würde ich nämlich wenn, dann einfach so in die Maschine tun ohne sie noch einzupacken, höchstens noch etwas Schweres mit rein zum "umrühren" - also ein Schuh oder einen schweren Ball.

Echte Steine würde ich glaube ich eher gar nicht in die Maschine tun, weil unverpackt würde mir das nicht gut gefallen. Für sowas wäre so eine alte Handschleuder wahrscheinlich gar nicht schlecht :-)
Wenn du dich das aber eh traust, dann würde ich die Steine alle sammeln und am Ende alle zusammen unverpackt ohne zusätzliche Wäsche in die Maschine geben. Andere Wäsche ärgert beim filzen häufiger. Besser sind da nur Utensilien zum umrühren. Ich habe, wie erwähnt einen sehr grossen, schweren Flummiball der mitwaschen muss, der ist ideal.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012   #32
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Andrea,
das sind nur Filzsteine......
Mit echten Kieselsteinen drin, wäre das ja auch ein bisschen zu schwer
Ja, nach dem rausknibbeln waren die Steine recht fusselig, aber ich habe ein bisschen mit den Händen drumrumgerieben, deswegen sieht man es auf dem recht kleinem Foto nicht so......

Jetzt mache ich noch einen Strumpf voll mit nur schwarz/weiß - das Ganze ist doch ein wenig bunt geworden - der kommt dann nochmal mit in die normale Wäsche und dann ist aber auch gut - dann will ich erstmal wieder was Feines......
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012   #33
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Deine Steine sind schön geworden
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012   #34
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo zusammen!
Hatte noch einen ganzen Sack voller Schnüre aus meiner Anfangsfilzzeit, die eigentlich viel zu locker waren.
Hab sie mit einem Wäschesack in die Wama geschmissen. Feinwaschprogramm, 40 min.
Sind super fest wieder rausgekommen. Wäre schade gewesen sie weg zu werfen, viel Wolle und viel Arbeit.

Außerdem hab ich heute eine Tasche gefilzt und den Schwingschleifer zum Walken ausprobiert.
Ganz überzeugt bin ich davon aber nicht.
Hab händisch noch mal nachgewalkt, und dabei eine größere Schrumpfung erreicht.
Wahrscheinlich ist die Fläche zu glatt. Ich hab Moosgummiplatten zusammengeklebt und eine Noppenfolie darübergeklemmt.
Vielleicht sollte ich statt der Folie eine Gummimatte mit grober Struktur verwenden. Ein nächster Versuch wird es zeigen.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012   #35
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora,
bin gespannt auf dein Ergebnis, denn ich möchte dem nächst auch mal den Schwingschleifer benutzen
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012   #36
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Geli
Wird etwas dauern, bis ich den Schwingschleifer wieder probiere.
Es ist doch etwas laut. Deshalb richte ich mich da nach den Arbeitszeiten meiner Familie.
Nächste Woche bin ich am Abend wieder allein, da werd ich loslegen.
Wenn Du vorher dran gehst, gib doch bitte Bescheid, was Du auf die Platte draufgemacht hast, denn ich glaube meine Noppenfolie ist zu zart.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012   #37
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Bei dieser Tasche hab ich den Schwingschleifer ausprobiert.
Aber wie gesagt, händich hatte ich mehr Erfolg mit der Schrumpfung
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012   #38
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora,
ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten. Im Moment überlege ich noch was ich nehmen könnte unter den Schleifer, aber wie ich mich kenne werde ich noch eine Erleuchtung bekommen
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012   #39
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Guten Morgen,

ich hab mir ja gestern das Schwingschleifervideo angeschaut welches Jessi hier eingestellt hat (und fand übrigens, das Kleid das da rauskam sehr attraktiv, ganz anders als die "Horst-Coture" die ich mir dann auch noch angetan habe).
Aber - während ich das schon verstehe, dass hier der Schwingschleifer genutzt wird damit sich die Wolle mit dem Stoff zügig verbindet, weiss ich jetzt nicht so recht wie einem der Schwingschleifer Arbeit bei der "normalen" Filzerei abnehmen sollte.
Also da geht es mir ja darum dass ich nicht diese Tonnen nasser Wolle bis zum Ende händisch walken möchte wenn ich eine grosse Höhle mache - wie das nun durch den Schwingschleifer verhindert werden soll das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Es soll aber am WE schönes Wetter werden, vielleicht teste ich das da mal aus. Hoffentlich beschweren sich die Nachbarn nicht, ich wohn ja mitten in der Stadt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012   #40
Nani
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Nani weis um manches BescheidNani weis um manches Bescheid
Standard

Hallo in die Runde, da ich schon seit über einem Jahr viel und beinahe täglich mit Hilfe des Schwingschleifers filze (und nach wie vor ziemlich begeistert über die Hilfe bin), möchte ich nun doch mal ein paar Tipps loswerden. Erst einmal nimmt einem der Schwingschleifer leider leider nicht das Walken ab. Die Vibrationen sind klasse, um am Anfang das Anfilzen zu beschleunigen, man muss also nicht so lange auf der Wolle herumreiben. Auch für alles was mit Nuno zu tun hat ist der Schwingschleifer klasse, weil die Verbindung Wolle + Seide schneller und oft auch gleichmäßiger wird. Anschließend muss aber immer noch per Handarbeit alles gerollt, geworfen oder wie auch immer kleiner und stabiler gewalkt werden.
Ich habe mir einen billigen Schwingschleifer nur fürs Filzen gekauft und mehrere Lagen Moosgummi runtergeklebt. Außerdem gibt es eine Noppenfolie, die deutlich dicker als die herkömmliche ist. Ich finde leider im Moment die Bestelladresse nicht, kann ich aber bei Interesse gerne nachliefern. Die hält den Schwingschleifer besser aus als die normale Folie. Allerdings muss man davon dann gleich eine ganze Rolle bestellen, ich habe das vor über einem Jahr gemacht und kann immer noch einige Schablonen damit ausschneiden.
Weiter viel Erfolg und viel Spaß, Nani
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Nani für den nützlichen Beitrag:
emmi (15.05.2012), fenchurch (15.05.2012), Zimtsternchen (19.09.2012)
Alt 15.05.2012   #41
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

feste Noppenfolie habe ich hier im Hornbach Baumarkt bekommen (eigentlich ganz woanders für gekauft kann ich sie jetzt aber immer mal wieder brauchen), ich glaube die gibts überall in Deutschland mitlerweile.

Aber ich frage mich, wenn man den Schwingschleifer gar nicht zum walken einsetzen kann, wieso er dann eine Alternative zur Waschmaschine darstellen kann.

Oder - liegt das einfach daran, dass es sich hier um ein weiteres "motorisiertes" Hilfsmittel handelt?

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012   #42
Nani
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Nani weis um manches BescheidNani weis um manches Bescheid
Standard

Hallo, nur kurz, habe gerade Tag der offenen Tür in der Werkstatt. Der Hauptvorteil, den der Schwingschleifer vor der WM hat ist aus meiner Sicht, dass man damit völlig die Kontrolle behält und jederzeit sieht was passiert und aufhören kann. Ausserdem bekommt man damit eine glatte gleichmäßige Fläche und nicht so komische Dellen wie in der Waschmaschine. Gruß, Nani
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012   #43
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo zusammen!
Habe heute einen Schal gefilzt. 16 mic Melange auf Seide. Ich hab ihn fast fertig gefilzt, und dann noch mit dem Schwingschleifer bearbeitet ( Mit meinem eigenen Gerät, und in der Garage ).
Von dem Ergebnis bin ich eigentlich begeistert. Nur ist da ja wenig und feines Material verarbeitet, darum funktioniert es glaube ich auch so gut.
Bin neugierig wie es dann bei einem größeren Objekt ( natürlich eine Tasche ) funktioniert.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012   #44
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

um noch mal auf die Waschmaschine zurück zu kommen. Ich hatte mir das "1x1 Filzen - Aufbaukurs ausgeliehen und heute morgen im Zug gelesen. Dort wurde das Filzen mit Waschmaschine auch empfohlen, aber: Immer nur in einen Beutel eingesperrt, da sonst, laut Autor, sich lösende Wolle dazu führen kann dass die Pumpe kaputt geht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012   #45
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Elmo!
Ich geb immer alles in ein Wäschenetz. Eigentlich wasche ich nur selten Gefilztes in der Wama. Aber auch zum Schleudern verwende ich immer ein Wäschenetz.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stricken und Verfilzen in der Waschmaschine Tante Bruseliese Filzen 1 02.08.2009 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch