Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012   #16
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Sorry gabbro
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Unter 'Schollentechnik' fand ich tatsächlich Filzflächen, die aussehen wie aufgerissene Erdschollen, wenn es lange nicht geregnet hat. Das sieht wirklich irgendwie ähnlich aus wie meine Taschenklappe.
Auch Irit Dulmann ist eine Offenbarung ! Wow, viele ihrer Taschen weisen diese Struktur auf. Sieht absolut toll aus.
Hier der Link auf ihre Flickr-Bilder, falls sich das noch jemand ansehen möchte.

http://www.flickr.com/photos/irit_dulman/page5/

Lieben Dank, gabbro
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #17
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen
dund 2. war die Hand auch mit dabei beim Einschneiden :/
auuuuuuuutsch, wie unschön!
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012   #18
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich kenne eine Technik, da wird gerollte Frischhaltefolie auf eine Grundlage Wolle oder wie auf dem u.g. Foto auf Chiffon gelegt. Anschließend wird eine Wollschicht darüber gelegt und nach dem Walken oder vor dem Ende des Walkens wird entlang der Frischhaltefolie die obere Schicht mit einer Stickschere aufgeschnitten. Charlotte Sehmisch zeigt in ihren Kursen in Göttingen u.a. so eine Technik. Sie nennt sie ebenfalls Schollentechnik.
Bild:
http://www.filzrausch.de/kunst/kuob/einzel/100.html

Kleid: Charlotte Sehmisch (http://www.magarimagari.de) Foto: Tine Drefahl (http://www.tinedrefahl.com)
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
katja (10.01.2012)
Alt 06.01.2012   #19
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Frieder
das klingt ja interessant mit der Frischhaltefolie. Ich glaube fast, mal ein solches Werkstück gesehen zu haben.
Es war ein Wandbehang mit entsprechenden Löchern, Schlitzen usw. Das ganze wirkte sehr plastisch und ich hatte mir überlegt, wie sowas wohl entsteht. Das könnte die Lösung sein. Danke !
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012   #20
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo marisa

das laesst mir jetzt keine ruhe; der link von irit dulmann mit den taschen, das sieht soooo klasse aus, frage mich wirklich wie sie das macht? viele verschiedene farbschichten uebereinander u dann einschneiden u nochmal drueberfilzen???
da werd ich diese nacht von trauemen..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012   #21
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Ausprobieren!!!

Hallo Cacane,
probiere es doch einfach aus (Mut mach)...

Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich genau so zumindest bei dieser Tasche (http://www.flickr.com/photos/irit_du...n/photostream/) funktioniert. Ich tippe auf schneiden.
Denn die Linien laufen sehr gerade von oben nach unten und die Querschnitte sind unterschiedlich tief. Von innen nach außen ist mit dunkelbraun, gelb, braun, weiß, braun, weiß geschichtet und die Tasche ist von unten her mit dunkelbauner Wolle überzogen. Sollte machbar sein...
Also nicht nur träumen- Ich mach mit, ok? Ich werde so was versuchen:
http://www.flickr.com/photos/irit_du...n/photostream/

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012   #22
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo katja,
keine sorge, ich werds ausprobieren, naechste woche mache ich meine bestellungen u dann wird experimentiert

das wird ganz schoen dick mit all den schichten, mit dem einschneiden darf man ja nicht durchkommen, ich wuerde sagen mit bergschaf, was meinst du?
und nach dem einschneiden nochmal drueberfilzen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012   #23
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo cacane und katja
Ihr seid ja gut ! Aber recht habt Ihr, warum nicht gleich ausprobieren!
Es stimmt schon, wenn man diese Taschen sieht, lässt einen das fast keine Ruhe mehr. Sieht einfach wirklich hammerhaft aus.
Ich Gegensatz zu Dir, cacane, denke ich nicht, dass man nach dem einschneiden nochmal drüberfilzen sollte. Die
Schnitte sehen doch irgendwie einfach aus wie rissige Erde, ganz natürlich. Aber Du wirst es ja sehen. Vielleicht ist eine Nachbearbeitung dann doch nötig.
Bin jedenfalls riesig gespannt auf Eure Erfahrungen. Wir werden doch Bilder zu sehen kriegen ?
Ich würde am liebsten gleich mitmachen, aber momentan bin ich noch immer voll damit beschäftigt, die richtige Filzmaschine für mich zu finden.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012   #24
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ach, echt? meinst du nicht noch mal drueberfilzen? hm, wie du sagst, ausprobiern, muss sowieso erstmal wolle bestellen oder kaufen, ende januar komme ich nach hause u dann fahr ich bestimmt zu wollfabrik, ist ja um die ecke 'sozusagen'. da deck ich mich mit bergschaf ein
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012   #25
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Bin echt gespannt, cacane, mit Bergschaf hab ich noch nie gearbeitet. Ich weiss gar nicht, ob
ich das bei meinem Händler kriege. Muss demnächst mal nachsehen.
Das ist ja wahrscheinlich etwas robuster als Merino, was ich immer verwende. Musst Du da denn nicht
doppelt soviel walken ?
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012   #26
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Also, ich war schon im Keller und habe meine Vorräte gesichtet. Ich möchte mit Bergschaf und Merino im Vlies arbeiten. Das gibt unterschiedliche Oberflächenstrukturen.

@ Marisa:
Also Bergschaf filzt langsam, wird im Ausgleich dafür aber ziemlich fest. Es lohnt sich!
Ich mag es auch sehr gerne zum Nadelfilzen für meine Tierchen.

@ Cacane
Ich werde wohl ziemlich zu Ende filzen bevor ich schneide, es dann aber auf jeden Fall nochmal durch Lauge ziehen. Wenn ich einen kleinen Spielteppich mache, schneide ich den Rand auch manchmal und mache nochmal nass und drücke und werfe und so. Hinterher unterscheidet man es nicht mehr von dem restlichen Rand.

Der Trick ist vermutlich eher flach zu schneiden, damit von den unteren Farben auch genug durchkommt.

Bei einer der Taschen konnte man oben am Rand sehen, dass geschnitten wurde. Die anderen sahen ja eher "wellig" aus. Ich überlege noch, ob ich für einen Shopper eine Innentasche mache und ob ein Verschluss sinnvoll ist?

Freu mich
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012   #27
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, Bergschafwolle ist schon etwas störrisch und filzt nicht so schnell wie Merinowolle (beim Naßfilzen) und die Fasern arbeiten sich durch die anderen Wollschichten. Aber für Figuren, die man mit der Nadel filzt, ist Bergschaft gut. Man braucht auch mehr Kraft beim Walken, aber ich mag Bergschafwolle.





Schön wieder von Dir zu lesen, Gabi. Ich habe Deine Beiträge richtig vermisst!! Du hast immer so inspirierende Seiten, die Du uns empfiehlst!!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
gabbro (19.01.2012)
Alt 07.01.2012   #28
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

das finde ich gerade gut an der bergschaf, das die sich zo durcharbeitet.. gibt schoene effekte

ja katja, genau so hab ich das auch vor, nicht zu frueh schneiden u n och mal drueberfilzen.
du wirst bestimmt schneller als ich... hab glaub ich nicht mehr genug bergschaf
kann aber als mittelschicht vieleicht meine reste nehmen u sie verteilen, damit sie nach dem schneiden ein bischen bunt hervorschauen
freu mich auch
hamwer wieder was wo wir uns fuer begeistern koennen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012   #29
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

am Kurs mit Charlotte Sehmisch, habe ich teilgenommen. Dort ging es um die Oberflächengestaltung.
Eine Kursteilnehmerin hat diese Schollentechnik mit Frischhaltefolie (wie Frieder schon beschrieb) ausprobiert.
Es hat sehr gut funktioniert, probiert es ruhig.

Übrigens entstand mit dieser schollenartigen Oberfläche ein Rock.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012   #30
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hab mittlerweile auf der Webseite meines Wollhändlers nachgesehen. 'Bergschaf' hab ich dort nicht gefunden, aber Walliser-Wolle. Ich denke, das ist so was wie Bergschaf. Das Wallis ist ja eigentlich bergig.
'Mouton' ist auch im Angebot. Das kann ja nun alles sein. Merinos sind ja genauso 'Moutons' wie Hausschafe und Bergschafe.
Vorhin hab ich die Waschmaschine geleert, d.h., die Wäsche in den Tumbler gegeben. Da hatte ich eine Idee. Im Sieb des Tumbler (Wäschetrockner) ist ja, je nach Waschgut, immer so ein mehr oder weniger dickes Flusenvlies zu entfernen. Dachte mir gerade, dass man dieses vielleicht auch mitfilzen könnte.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kennt jemand die Rottöne der Neuseeland Merion von Wollknolll Scara Filzfasern 16 30.09.2011 18:10
wieder jemand neues nenya Mitglieds-Buch 1 02.11.2008 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch