Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2012   #1
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Problem: Magisches Auge aufschneiden

Hallo,

ich hab inzwischen diverse Drachenaugen/ magische Augen gefilzt und hatte jedes Mal das Problem, dass ich mit einer Schere oder dem Skalpell kaum durch die Wolle gekommen bin... Jetzt hab ich die scharfen Messer von meinem Freund ( http://xerxes-knives.de/) benutzt, womit es auch gnaz gut geklappt hat... Aber der Kontakt mit der Murmel tut der Schneide nicht so gut... Also bin ich auf der Suche nach was ähnlich scharfen oder anderen Tricks.

Könnt ihr mir helfen? Gibt es einen Trick?

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Guten Morgen!

Also ich schneide die Sachen immer mit dem Stanleymesser ( weiß gar nich wie man das schreibt ).
Vorher im feuchten Zustand etwas anfrieren lassen geht auch ganz gut.

Was anderes fällt mir leider nicht ein

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe meine Wollkugeln (im angefrorenen Zustand) mit einem Fleischermesser geschnitten (gute Marken sind hier "Dick" (hier bei den Fleischerwerkzeugen schauen: http://www.dick.de/de/koch-und-fleis...zerlegemesser/
und "Giesser" http://www.giesser.de/cms/index.php?...id=105&clang=0)

Die Messer haben einen ergonomischen Plastikgriff, lassen sich gut sauber und scharf halten und es tut nicht weh, sie immer mal wieder zum schleifen wegzugeben (denn das rumschnipseln auf harten Gegenständen ist für scharfe Messer natürlich ein absolut tödliches handeln - das nimmt jedes Messer übel).

Ich würde mir noch einen guten Stahl zulegen, dann kannst du nach solchen Atacken die umgebogene Schneide vielleicht wieder etwas aufrichten, sonst bleibt dir nichts übrig als regelmässig schleifen zu lassen. Sag beim Schleifer Bescheid was du mit dem Messer vor hast, dann kann er es dir vorne etwas "stumpfer" schleifen, dann schneidet es zwar nicht mehr SO hervorragend, aber es hält ein kleines bisschen besser den Kontakt mit den Glaskugeln aus - das musst du mit dem Schleifer zusammen austesten. Einen guten Schleifer findet man nicht überall in der Regel aber irgendwie um den örtlichen Schlachthof herum angesiedelt. Meist kann man dort auch solche Messer von einer der genannten Marken kaufen.

Für solche "Experimente" wäre mir aber solch ein handgearbeitetes Messer wie das von deinem Freund zu Schade zu - da ist so ein "Industriemesser" genau das Richtige finde ich.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob es für solche Gelegenheiten nicht vielleicht sinnvoll wäre so ein altmodisches Rasiererteil (also ein Rasiermesser mit Abzieher) anzuschaffen, aber das ist irgendwie sehr teuer habe ich den Eindruck und ich weiss nicht genau, ob es wirklich damit geht, und ob nicht die Klinge zu schmal ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Also ein normales Rasiermesser bekommst Du für 20€ bis 30€. Die Klingen zum Wechseln sind nicht teuer.
Da gibt es 10er Packungen um 2-3€.

Ich hab das natürlich schon probiert, weil ich ja viel mit Rasiermesser arbeite.

Aber ganz ehrlich, bin froh, dass ich meine Finger noch hab. So eine Rasierklinge geht durch die Haut wie durch Butter.

Einmal straucheln, und der halbe Finger ist ab.

Schneiden tut es natürlich hervorragend, aber da plag ich mich lieber ein bißchen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #5
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo und guten Morgen,
darf ich mal ganz blöd fragen - was ist ein "magisches Auge"
Das hört sich super spannend an !

Ansonsten - ich schneide hier fast alle Filzsachen mit meiner Schere - die habe ich mal beim Discounter als Friseurschere gekauft .
Die ist auch so superscharf, das ich mir schonmal in den Finger geschnitten habe, ohne es zu merken und wunderte mich dann, warum meine weiße Wolle plötzlich rot war :-(

Aber, das magische Auge - das interessiert mich mal ganz mächtig !
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

Klingen zum wechseln? Ich dachte, die sind massiv? Oder reden wir von unterschiedlichen Dingen? Ich meinte diese Teile hier:
http://www.rasiermesser-online.de/Rasiermesser:::1.html

Diese Metzgermesser sind übriens auch nicht "ohne". Ich habe einige Jahre damit gearbeitet und nicht ohne Grund während der Arbeit die andere Hand mit einem Sicherheitshandschuh geschützt.

Daher sind bei mir noch alle Finger dran - aber auch damit ist äusserste Vorsicht beim arbeiten geboten - sie sind, was mir aber daran gut gefällt, sehr gross und liegen gut in der Hand - daher ist die Gefahr, dass das daneben geht nicht so gross.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Das Teil das ich meine, sieht genau so aus nur eben ist die Klinge zum wechseln.

Ist mir sympatischer, dann muß ich nicht immer schleifen. Außerdem ist es hygienischer für die Kunden denke ich.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #8
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Elke,

so ein magisches oder Dachenauge ist eine eingefilzte Murmel (meist mit mehreren farbigen Schichten), die dann an einer Stelle etwas aufgeschnitten wird, so daß die Murmel wie eine Pupille hervorschaut. Das sieht super aus, schon kleinere Kinder können das ganz toll filzen (z.B. auf einem Geburtstag) und ist auch ein toller Handschmeichler wie ich finde.

Herzliche Grüße,
Petra

Zitat:
Zitat von katzenelke Beitrag anzeigen
Hallihallo und guten Morgen,
darf ich mal ganz blöd fragen - was ist ein "magisches Auge"
Das hört sich super spannend an !


Aber, das magische Auge - das interessiert mich mal ganz mächtig !
Ganz lieben Gruß
Elke
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Allerleirau für den nützlichen Beitrag:
katzenelke (09.09.2012)
Alt 07.09.2012   #9
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

so viele Antworten schon... Super!

Ich hatte gehofft, dass ich um die Investition in ein "Super-Messer" herumkomme, aber das scheint nicht so zu klappen... Schade! Dann werd ich mal schauen, wo ich so ein Teil günstig herbekommen kann...

Das mit dem Einfrieren werd ich vorher aber noch ausprobieren...

Vielen Dank für eure Antworten,

Nana

P.S.: Was ein magisches Auge ist, kannst du in meinem Album "Handpuppen" sehen, dort sind ein paar bei meinem neuen Drachen abgebildet!
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #10
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hat jemand mal ein Teppichmesser probiert ? Sind sehr scharf und nach ner Weile kann man die alte klinge ja abbrechen ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaube, das ist das was ich verwende, wo ich aber nicht weiß wie man es richtig schreibt.
Stanleymesser ???

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012   #12
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo!

Ich hab das mit nem Teppichmesser zwar schon probiert, bin davon allerdings nicht so überzeugt... Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von den höllisch scharfen Messern meines Freundes... Das Messer gleitet fast durch den Filz, während es beim Teppichmesser ein echter Kampf war, aber vielleicht war nur die Klinge stumpf?! Ich muss es wohl nochmal ausprobieren...

Liebe Grüße, Nana

P.S.: Ich wieß auch nicht, ob es richtig geschrieben ist, aber Stanley-Messer kann man zumindest bei Amazon kaufen
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gleichmäßig aufschneiden Steffilin Sonstiges 3 10.12.2010 22:24
Problem wegen Riesenteil Fastrotefrau ...wie geht das? 4 25.05.2009 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch