Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2015   #1
Emeraude
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Steinen bei Lörrach/Freiburg
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Emeraude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie ist wohl diese Blüte gefilzt?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, man kann auf dem kleinen Foto die Blüte erkennen? Diese Brosche habe ich mal gekauft und würde gern auch so eine filzen. Bei mir werden aber die Ränder entweder fisselig bzw. so ausgefranzt oder wenn ich die Ränder mit einer Schablone umlegen - der Rand also "schön fest" ist - dann ist die Blüte spät. nach dem Walken oder festen Filzen nicht mehr rund, bzw. hat eine unschöne Form.

Wie ist diese Blüte wohl gefilzt? Habt Ihr einen Tip? Evt. sogar in der Waschmaschine? Also anfilzen, dann die Ränder ordentlich zu einer Rundung umlegen, weiter filzen und dann in der Waschmaschine walken?

Falls Ihr ein größeren Ausschnitt haben wollt, kein Problem. Mach ich dann gern.

Viele liebe Grüße, Simone
Emeraude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Schau dir mal die Anleitung-Anfänger-Rosen von cacane an. Da ist das gut bebildert erklärt . Am Besten gelingen mir die Blüten , wenn ich das Vlies von Filzrausch nehme. Auf deinem Muster sind vermutlich noch Seidenfasern drauf. Solltest du nur Strangwolle haben, musst du vielleicht einen Flachfilz herstellen, Kreise ausschneiden und zusammennähen. Nahtloses Filzen ist mit Strang nicht gut machbar.
LG katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Emeraude (04.04.2015)
Alt 04.04.2015   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Uups, ich dachte du hättest sie gemacht- aber was nicht ist kommt ja anscheinend bald
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015   #4
Emeraude
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Steinen bei Lörrach/Freiburg
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Emeraude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Katja,

danke für Deine Antwort.

Ich meinte mehr, wie man die Ränder so schön "fest" und Rund hinbekommt. Also mal davon abgesehen, ob die einzelnen Kreise zusammengenäht oder zusammengefilzt sind.

Wenn ich das so mache wie von cacane beschrieben, dann werden die Ränder recht ungleichmässig und auch nicht rund, wie da in dem Beispiel. Also irgendwie mach ich dann wohl was falsch. Komisch.

Naja, einfach weiter üben. Kann ja mal "meine Blüten" einstellen, ins Fotoalbum.

Liebe Grüße, Simone
Emeraude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015   #5
Emeraude
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Steinen bei Lörrach/Freiburg
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Emeraude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Katja,
von Dir gibt es ja sogar eine Anleitung zum Blüten filzen. Mit dem Trick, sie richtig rund und fest zubekommen.
Genial. Das probiere ich morgen gleich aus.
Super, vielen Dank - auch wenn die Anleitung schon 4 Jahre alt ist....
LG, Simone
Emeraude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Simone,

mit der Anleitung und Vlieswolle sollte es gut klappen, so eine Blüte zu filzen.
Immer gleichmäßig in alle Richtungen walken, dann wird es auch eine runde Form annnehmen. Ich zähle beim walken immer, also z.B. 50 oder 100 x in jede Richtung. Der Filz schrumpft immer in die Richtung in der er gewalkt wird. Das ist wichtig zu wissen!
Wenn du Vlieswolle benutzt und richtig fest gewalkt hast, kannst du auch die Ränder zur korrektur schneiden. Allerdings fällt es meist etwas auf, wenn du nur stellenweise schneidest. Entweder gar nichts schneiden, oder den gesamten Rand schneiden. Kammzugwolle franst an den Rändern mehr aus wie feine Vlieswolle. Je feiner die Wolle ist, desto schöner werden auch die Blüten.

Viel Erfolg für deine Blüte!

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015   #7
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard

Wenn ich Blüten mit Bandwolle filze und einen festeren Rand will, schlage ich das Band nach innen um.
Dann wird der Rand stabiler.
Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015   #8
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich fertige für solche Blüten einen Vorfilz aus Vlieswolle. Schön gleichmäßig auslegen, nicht ganz dünn. Aus dem Vorfilz schneide ich dann unterschiedlich große Kreise. Dies filze ich leicht mit der Filznadel und etwas Wolle in der Blütenmitte zusammen. Anschließend wird die Blüte noch nass nachgefilzt.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015   #9
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

solche blüten habe ich in verschiedenen wollsorten ausprobiert,ich mag gerne den "organischen" rand-habe selber aber auch schon meine blüten mit der schere nachmodelliert und wieder verfilzt-jeder wie er es mag.habe gerade gestern eine fertig gemacht für ein geburtstagskind...wenn ich mal wieder zeit habe speicher ich es mal auf meinem schläppi...und schicks mal rüber-da habe ich geschnitten.das sieht dann sehr "geordnet" aus so mit schere...
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
diese dapperten nadeln bluemerle Plauschecke 7 14.01.2012 13:53
Eierwärmer, Tüte mit Blüte Puppi ...wie geht das? 4 15.04.2011 00:26
Blüte filzen Steffilin ...wie geht das? 22 27.01.2011 06:02
Schlauchschal gefilzt BeaSauer Filz-Objekte 4 09.01.2011 21:04
wie heißen diese wäschebapperl?und wo kann man sie sich herstellen lassen Toffel Sonstiges 6 06.06.2010 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch