Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2014   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Wolle färben

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde mir gerne ein Buch kaufen, das speziell die Anwendetechnik und die benötigten Materialien für das Färben von Woll-Locken pp. erklärt. Einige habe ich im Internet schon gefunden, bin mir aber nicht, sicher, welches nun am besten geeignet wäre.
Kann mir da jemand von Euch ein gutes Buch empfehlen?

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014   #2
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Mhm..Ich glaube es kommt ganz darauf an, welche Färberei du betreiben willst.

Pflanzenfärben oder mit Säurefarben. Ich pers. bevorzuge zum Färben für Locken Säurefarben und mach das Ganze in kleinen Mengen in der Mikrowelle, damit sie nicht verfilzen.

Wenn du dich zum Pflanzenfärben begeben möchtest, hatten wir hier glaub ich letztes Jahr einen Thread bei denen wir über die Literatur dafür gesprochen haben. ( Glaube ich , hab ein schlechtes Gedächtnis)
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hmmmh, das ist natürlich eine gute Frage, die ich so gar nicht recht beantworten kann.
Aber ich tendiere eher zur Pflanzenfärberei, weil ich auch ein paar Pflänzchen in den Garten machen will, das wäre eine gute Gelegenheit, das Ganze auszuprobieren. Die Frage ist, ist das genauso haltbar wie säuregefärbte Wolle?
Über die Suchfunktion war ich mal wieder nicht erfolgreich, vielleicht findet einer von Euch diesen älteren Thread, das wäre superklasse. Ich glaube, ein Thread ging doch um das Ecoprinten, oder? Das ist doch wieder eine andere Technik, oder doch nicht? Wenn nicht, wäre mein geliebäugeltes Buch aus dem jeromin-Shop "Naturdruck mit Pflanzenfarben" bestimmt ideal, um beide Techniken abzudecken.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Mittelalterfan,

also wenn Du Pflanzenfärben möchtest, da gibt es für mich nur ein Buch, das sich lohnt zu kaufen -

"Dorothea Fischer - Naturfarben auf Wolle und Seide".

Ob Du Wolle, Rohwolle oder Wolllocken färben möchtest, spielt erst mal keine Rolle. Allerdings ist das mit den Locken keine einfache Sache. Locken haben immer noch erheblich Wollfett auf der Oberfläche, das macht schon das Beizen schwierig. Die Farbe will dann auch nicht so richtig gut halten. Mit gelb und rot hab ich gute Erfahrungen gemacht, mit grün und blau wars echt schwer.

Ich färb Rohwolle inzwischen nur noch mit den Säurefarben. Da ich die Locken anschließend noch nass auffilzen möchte, sind die Naturfarben einfach zu kritisch.... Es geht auch.... aber na ja....

Für die Säurefarben kann ich Dir kein Buch empfehlen, die sind aber so einfach anzuwenden, da ist auch nicht zwingend ein Buch vonnöten.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (08.01.2014)
Alt 08.01.2014   #5
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen lieben Dank, Triluna.
Das Buch von Dorothea Fischer ist mir gestern auch im Internet aufgefallen und ich habe schon überlegt, ob es die Anschaffung wert sei, aber wie Du schreibst, ist es das auf alle Fälle.
Das Problem mit dem Wollfett bei den Locken ist natürlich ein Problem - wäre das denn nicht mit einer vorherigen Handwäsche in Handwaschmittel zu lösen und erst danach färben? Notfalls werde ich hier dann wirklich auf die Säurefarben ausweichen, denn gerade Locken färben ist mir der wichtigste Punkt - vor allem für Trolle & Co.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das Wollfett wirklich herausbekommen ist extrem schwer. Kommt natürlich drauf an, von welchen Mengen Du redest. Die Locken müßtest Du sehr vorsichtig waschen, dass sie anschließend auch noch Locken sind. Da ist schon das Beizen und Färben eine Herausforderung. In kleinen Mengen halte ich das durchaus für möglich und dann kommts natürlich noch auf die Locke an.

Hast Du die farbigen Locken von Filzrausch schon gesehen? Die hab ich früher für meine Trolle verwendet. Zum nass auffilzen find ich sie zwar etwas umständlich, zum Trockenfilzen aber super geeignet.

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...d14626ca48ccae

Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (09.01.2014)
Alt 08.01.2014   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das Buch von Dorothea Fischer hab ich auch. Es ist wirklich empfehlenswert.

Locken gewaschen hab ich schon mal. Ich hab eine kleine Menge ganz lose im Waschbecken schwimmend in kühles Seifenwasser gelegt. Dann nur ganz sanft und zaghaft hin und her geschwenkt.

In einem Sieb unter laufendem, kühlen Wasser abgeschwemmt, und anschließen auf einem Handtuch zum Trocknen ausgebreitet.

Das hat super funktioniert. Nur hab ich sie danach nicht gefärbt sondern ganz normal weiter verwendet.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (09.01.2014)
Alt 08.01.2014   #8
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Um das Wollfett zu lösen hilft waschen mit Soda. Ich benutze es beim Waschen von Rohwolle, damit ich diese dann auch gekämmt bekomme. Wenn zuviel Wollfett drin ist, kämmt mir es der Mann des Vertrauens mit der Krempelmaschine nicht ;-)
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pinkuin für den nützlichen Beitrag:
Verfilztes Leder (24.01.2014)
Alt 09.01.2014   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Kann ich gut verstehen, fettige Wolle kämmen, das klebt alles zusammen und das Wollfett aus der Maschine zu bekommen ist quasi unmöglich.

Frage zum Soda:
was gibst Du zum Soda noch dazu? Spülmittel? Seife? Wollwaschmittel?

Danke für den Tip

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014   #10
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Ihr Lieben!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft mir sehr weiter.
Das Buch von Dorothea Fischer wünsche ich mir zum Geburtstag Ende Januar, *freu*.
Bzgl. der Menge würde ich immer nur kleinere Mengen auf einmal waschen und färben wollen - ich warte zur Zeit sehnsüchtig auf meine bestellten 5kg Walliser Schwarznasenlocken und die wären hierfür natürlich perfekt zum Ausprobieren geeignet.
Triluna, die buntgefärbten Trolllocken von filzrausch habe ich zu Hause, damit habe ich Leonie's Drachen eine adäquate Frisur genadelt. Diese Locken sind auch sehr schön, allerdings würde ich mir selbst gerne bunte Locken in verschiedenen Schattierungen färben, das geht vermutlich mit den Säurefarben am besten.

Bzgl. der Anwendung von Soda würde mich eine genaue Dosierung und was Du da noch zum Wasser dazugibst ebenfalls interessieren.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014   #11
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,
die Mengen des Sodapulvers kann ich euch nicht sagen.
Ich wasche die Wolle draußen in einer großen Badewanne mit Regenwasser. Da streue ich dann auf die Oberfläche Sodapulver und stamfe das Ganze durch. Und je nach Verschmutzungsgrad der Wolle wiederhole ich das ein paar mal.
Die Menge des Pulvers kommt auch auf den Härtegrad des Wassers an. Bei Regenwasser brauche ich weniger Soda als bei meinem harten Leitungswasser. Den letzten Waschgang mache ich dann mit Wollwaschmittel.
Bezüglich der Mengen müsst ihr einfach ausprobieren;-)

__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #12
lilly 66
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.01.2014
Ort: Zwickau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
lilly 66 weis um manches Bescheidlilly 66 weis um manches Bescheid
Standard

Mit Soda hab ich am Anfang meine Rohwolle gewaschen und naja das Ergebnis hat mich nicht umgehauen. Zuviel Soda war die Wolle spröde, zu wenig noch zu fettig. Ich brühe die Wolle mit heißem Wasser und Spüli. Das lößt das Fett genau wie beim Aufwaschen. Etwas ziehen lassen und eventuell nochmal wiederholen. Zum Spülen sollte das Wasser genaus die gleice Temperatur haben wie die Wolle sonst filzt alles. Locken wasche ich nur in ganz kleinen Mengen im Waschbecken. Abtropfen lassen und auf einem Tuch oder so ausbreiten und trocknen lassen.
Das Buch von D. Fischer kann ich nur empfehlen. Danach färbe ich schon lange und es funktioniert wunderbar.
Locken in bunt bekommst du allerdings eher mit Säurefarben. Da lohnt sich der Aufwand mit beizen und auskochen der Pflanzen und und... eigentlich nicht für kleine Mengen Locken.

LG Lilly
lilly 66 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lilly 66 für den nützlichen Beitrag:
flizfilz (24.01.2014)
Alt 23.01.2014   #13
Mondvogel
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
Mondvogel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMondvogel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Für kleine Mengen Wolle ist auch Solarfärben gut geeignet. Funktioniert sowohl mit Planzen als auch mit Ostereierfarben. Einfach mal Tante Google dazu befragen, es gibt eine Menge dazu im Netz.
__________________
Liebe Grüße vom Mondvogel
Mondvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014   #14
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

kann man nicht Auch noch nach dem filzen faerben???? ich kenn nix davon, aber waere das nicht einfacher???
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Doris, das ist das richtige Stichwort.

Ich hab mir nämlich vorgenommen morgen an ein paar gewaschenen Löckchen Direktzieher aus zu probieren. Sollte es funktionieren möchte ich die eingefilzten Locken an einem Handytascherl ganz bunt färben. So quasi als Probelauf

Ich werd Euch dann schreiben wie es gelaufen ist

GLG, nra
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle färben Elke Filzfasern 19 23.05.2017 17:00
Wolle färben Susi Sonstiges 138 06.06.2013 23:28
Färben-mit-Ölkreide elmo ...wie geht das? 19 24.07.2012 06:34
Färben mit Birkenblättern elmo Sonstiges 9 19.07.2012 16:55
Wolle mit Ostereierfarbe färben kuschelfilz Sonstiges 16 08.10.2010 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch