Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2012   #1
Zimtsternchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Zimtsternchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zimtsternchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Das FILZ FIEBER hat mich gepackt...

Hallo Ihr Lieben Filz Begeisterte...

JETZT.... hat mich das Filz Fieber so richtig gepackt... wer einmal richtig damit angefangen hat, weiss wovon ich rede...

Ich bin Sandy aus Thüringen und liebe einfach das Material... es fühlt sich so heimelig an... kann es schwer beschreiben...
Früher hatte ich durch den Job wenig Zeit, aber momentan ist es ruhiger geworden (habe gelernt Aufgaben zu verteilen ).... und nun filze ich was das Zeug hält!! Habe letzte Woche gut 10kg Wolle bestellt.... Das sollte erstmal reichen :-)

Ich bin begeistert was man aus Wolle alles für schöne Sachen machen kann... Dank Euren tollen Fotos kribbelt es mir in den Fingern... und ich wöllte am liebsten alles auf einmal ausprobieren
Angefangen habe ich mit Blüten... ahhhh die sahen am Anfang noch so lapprig aus... jetzt nicht mehr
Dann fand ich hier die Anleitung für eine Sternenschale... und davon habe ich nun auch schon 6 gemacht und die sehen toll aus... dann die Sternenschale in groß für Kater Paul, er liebt sie...
einen Filzpantoffel habe ich auch schon probiert, aber ist mir nicht ganz so gut gelungen... ach ja und eine recht große Zuckertüte zur Schuleinführung hat richtig gut geklappt... jippihhhh...

Ich filze alles mit der Hand... an die Waschmaschine habe ich mich noch nicht getraut, da ich Angst habe etwas kaputt zu machen...

Freuen würde ich mich über kleine Hilfen von Euch, wie ich manches so anstelle... da sind in meinem Kopf noch riesengroße Fragezeichen... Aber ich denke, da bin ich hier bei Euch gut aufgehoben

Ich freue mich, wenn ich Euch meine Erstlingswerke zeigen kann, sobald ich freigeschaltet bin!
...Dazu auch eine kurze Frage... traue mich gar nicht irgendetwas in Eure Beiträge zu schreiben, da ich ja so gar keine Ahnung habe... wie also kann ich es schaffen, das ich hier auch mehr von mir zeigen kann?

Ich wünsche alles einen angenehmen Tag.... und jetzt wird gefilzt!!!
Liebe Güße
Sandy
Zimtsternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #2
Zimtsternchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Zimtsternchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zimtsternchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden ...mir ist gerade noch etwas aufgefallen...

...viele der Filzbegeisterten in diesem Forum sind auch richtig große Katzenfreunde...

ICH AUCH

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Filzbegeistert und Katzenfreund?
Vielleicht gibt es ja mal eine kleine Diskussion...

Sind das vielleicht liebenswerte Charaktereigenschaften?

Bin neugierig auf Eure Kommetare...
Zimtsternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #3
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na dann herzlich willkommen. Es gibt schon was zum Thema Wollmengen, aber 10 kg find ich ganz schön beachtlich.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Zimtsternchen,

also erstmal herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß und viele neue Anregungen beim Austausch mit uns allen wünsche ich Dir!! Genug Material hast Du ja bald im Haus !
Die Diskussion Filz und Katzenbesitzer/Katzenliebhaber ist hier schon ein paar mal aufgetaucht, ich kann ja nicht für alle hier sprechen, aber ich glaube man ist allerseits zu dem Ergebnis gekommen, dass Filz und Katzen irgendwie zusammengehören - unsere Katzen jedenfalls lieben Filz!! Sehr viele der hier im Forum versammelten Filzbegeisterten haben selbst Katzen, also ist bestimmt irgendwas dran !
Wenn Du hier so 3 bis 4 Beiträge geschrieben hast, erscheinen die auch direkt und müssen nicht mehr freigeschaltet werden - und Du kannst dann auch ein Album anlegen für Deine Bilder, dann können wir sie auch endlich sehen !!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #5
Zimtsternchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Zimtsternchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zimtsternchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Vielen Dank für die Begrüßung

Ich freue mich schon sehr auf regen Kontakt mit Euch.... und das Freischalten ging ja auch gerade sehr schnell :-)

Filz & Katzen
also war ich mit meiner Beobachtung gar nicht so falsch.... irgendwiepaßt es hervorragend zusammen!
...und ja... auch meine Paul liebt den Filz...

...und jetzt bin ich schon die ganze Zeit am Pantoffeln filzen...
ich zeige Euch dann später das Ergebnis!

Mit der Wollmenge... ja hatte mich etwas verschätzt... aber das bekomm ich schon weg

Habt einen schönen Tag!
Zimtsternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Sandy!

Herzlich willkommen.
Ja ich liebe Katzen auch, obwohl ich im Haus keine haben kann, weil mein Sohn sehr stark allergisch reagiert.

Wir füttern einfach die Nachbarskatzen auf der Terasse, dann ist es fast, als hätten wir selber welche.

Ich bin schon neugierig auf Deine Bilder.

Selber filze ich auch alles per Hand. Größere Teile schmeiß ich dann zum besseren Trocknen für ein paar min. zum Schonschleudern in die Wama. Das geht super.

Hausschuhe ziehe ich nach dem sie fertig sind auf den Styroporleisten, ziehe einen Strumpf drüber, und schmeiß sie in die Wama. bei Kurzwaschprogramm. Ein paar Gummibälle dazu, dann bleibt die Form total stabil

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #7
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und Herzlich Willkommen,

filzen und Katze gehört schon irgendwie zusammen,
wir haben jetzt noch einen Kater dazubekommen, der liebt auch alles gefilztes

Dir auf jedenfall viel Spaß hier im Forum und aufs Bilder einstellen

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #8
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

JUHU!!!Genieße den Filzrausch!!!!

Anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallöle,
willkommen im Filzrausch.
Habe gerade gesehen, dass ich dir mit den Filzanleitungen helfen konnte, das freut mich sehr.
Sternenschüsseln sind ja auch wirklich toll. Und jemand, der noch nie gefilzt hat, kann sich gar nicht vorstellen, dass aus einer zweidimensionalen Schablone ein dreidimensionales Objekt wird. Filz ist schon ein tolles Material.
Ich bin gespannt was wir von dir zu sehen bekommen...

Bis bald
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #10
Zimtsternchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Zimtsternchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zimtsternchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden wooooow...

....so viele liebe Begrüßungen...

Vielen lieben Dank!!!

@Katja... vielen Dank, ich habe hier schon sehr viele Beiträge von Dir gelesen und jaaaaaaa..... Du hast mir unwahrscheinlich damit geholfen... auch die Bildern waren dahingehend sehr hilfreich um jedn Schritt wirklich nachvollzeihen zu können! danke danke....

@Moanababe .... liebe Anne... Dein Hut... HAMMER... Neid ... wenn ich das nur erst könnte...

@Klawuttke.... ich überlege auch gerade noch einen Spielgefährten für meinen Dicken zu holen... aber der ist hier im Haus so dermaßen der Chef, das ich Angst habe, dass dann nur Stress gibt... na mal schauen...

@Nora... ganz lieben Dank für den Tipp mit den Leisten und der Wama... da bin ich natürlich auch nicht darauf gekommen... bestelle mir jetzt mal ein paar Leisten (ur welch Größe oder Größen?) und auf gehts... habe meine Pantoffeln heute fertig bekommen.... sehen auch ganz putzig aus, aber nicht stabil genug, finde ich... mein erster Pantoffel ist richtig hart... an dem habe ich aber auch ewig rumgedoktert, dadurch scheint er gut stabil geworden zu sein... dazu hat mir heute aber die Kraft gefehlt

Also vielen lieben Dank nochmal und bis bald...
Sandy
Zimtsternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo von einer Filz und Katzenbegeisterten zur anderen!

Ich wollte dich auch noch schnell begrüssen (ist mir irgendwie "durchgegangen"). Irgendwie sammeln sich hier wirklich viele Leute mit Katzen, das finde ich immer wieder erstaunlich.

Was einen Kumpel für deinen Kater Paul angeht (ist zwar jetzt etwas OT) so würde ich das davon abhängig machen wie regelmässig er in seinem Leben schon Kontatkt zu anderen Katzen hatte. Ein Tier das als Kitten ohne Gesellschaft aufgewachsen ist kann in der Regel später das Zusammeleben mit anderen Katzen nicht mehr geniessen - es hat es schlichtweg nicht richtig gelernt. Vielleicht ist das ja eine Hilfestellung für dich.

Meine Katzen lieben ihre Sternschalen übrigens auch - das ist irgendwie die Idealform eines Katzennests, habe ich den Eindruck.

Wenn du so grosse Dinge wie Katzennester machst, dann wirst du auch schnell der "Popeligen" 10 Kilo Wolle Herrin geworden sein. Da geht ja schon eine Menge Wolle dran.

Und was die Pantoffeln angeht: habe ich das richtig verstanden, dass du erst den einen und dann den anderen gemacht hast? Ich habe hier gelernt und das war sehr hilfreich - immer zwei Pantoffeln gleichzeitig zu produzieren. So wird die Wahrscheinlichkeit, dass du am Ende zwei gleiche Stücke hast (oder zwei ähnliche) irgendwie höher. Jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja genau, das mit der doppelten Schablone hab ich vergessen zu schreiben.

Eine Schablone für zwei Pantoffel, also einen links und einen rechts gleich dran.

Nach dem Filzen erst auseinanderschneiden.

Ich schneid dann nur die Wolle und nicht sie Schablone durch.

So kannst Du die Schablone unendlich lang benutzen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

man kann ja auch zwei Pantoffeln mit zwei Schablonen gleichzeitig filzen. Die "Doppelte" Schablone hab ich mal ausprobiert und hatte am Ende irgendwie zwei total unterschiedlich grosse Pantoffeln - beim auseinanderschneiden war das gar nicht so aufgefallen (ich glaube, sowas siehts du als "professionelle" Abschneiderin einfach besser als wir "Normalos").

Daher würde ich für normale Menschen eher die 2-Schablonen gleichzeitig empfehlen als eine gemeinsame.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #14
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Sandy,

wenn auch verspätet - aber auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in diesem Katzenfilzverrücktem Forum !

Bin ja mal gespannt, was Du aus den 10 Kilo Wolle so zauberst

Freu mich schon auf die Bilder - wie Kater Paul die Wollwelt entdeckt und vielleicht einen neuen Kumpel bekommt - für all die Katzensternenschalen - die ja auch irgendwie "belegt" werden wollen.....,
Ganz lieben Gruß

Elke und die MultiColours (ein buntes Rudel Katzen - bei denen wir wohnen dürfen )
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012   #15
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sandy,
herzlich Willkommen im Forum und viele liebe Grüße nach Thüringen.

Tomako hat mal ein paar Stiefel mit ca. 1kg/Stiefel gefilzt. Wenn Du auch so dick filzen würdest ist die Wolle schnell weg
10 kg ist suuuuuuuuuuuuuper...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mich hat´s jetzt auch erwischt lavendel Mitglieds-Buch 15 16.07.2012 19:46
hallo ...will mich mal vorstellen:-)) smudo Mitglieds-Buch 6 12.04.2012 19:03
mich hat auch der Filzvirus gepackt Foxis Mitglieds-Buch 9 18.10.2011 08:37
Ich mach mich rar!!! Triluna Plauschecke 27 09.04.2011 02:12
Dann will ich mich vorstellen Bügelfee Mitglieds-Buch 8 23.06.2009 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch