Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2013   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Milchschaf nass filzen

Hallo,

ich benutze seit längerem teilweise weiße Milchschafwolle zum nadelfilzen als innerer Kern, was sehr gut geht.
Nun habe ich einen Beutel mit weißer Wolle, wo mein Beschriftungszettel heraus gefallen ist. Der Menge nach könnte es die Milchschafwolle sein, die ich mir neulich bestellt habe. Die Menge war nämlich 300g und von der weißen Shetlandwolle hatte ich nur 100g bestellt, Merino fühlt sich weicher an, die scheidet aus. Andere weiße Wolle hatte ich nicht bestellt.
Weil ich mir aber trotzdem nicht 100% sicher war, habe ich eine Filzprobe gemacht. Ich dachte immer Milchschafwolle filzt nicht gut nass und daran könnte ich die Wolle erkennen. Also, diese Wolle hat recht gut nass gefilzt, so gut, dass ich gleich hinterher noch einen Geschenkbeutel zu Nikolaus damit gefilzt habe.
Jetzt ist aber immer noch ungeklärt, was für Wolle das ist. Sollte Milchschafwolle nicht, bzw. nur schlecht nass filzen?
Entweder filzt sie besser als ihr Ruf, oder ich habe eine andere Wolle als bestellt bekommen...

Hat jemand von euch schon mal probiert Milchschaf nass zu filzen, einfach nur interessehalber?

Ach ja, die fragliche verarbeitete Wolle ist als Probelappen sehr haarig, ähnlich wie Gotlandwolle oder auch die Shetlandwolle, auch von der Struktur her. Der Filz wirkt stabil und ist auch gut geschrumpft.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013   #2
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Tanja!

Mmmmmh, meinst Du, Deine Wolle könnte evtl. auch Bergschaf gewesen sein? Von Deiner Beschreibung der optischen Beschaffenheit nach dem Filzen könnte das doch passen. Da Bergschaf ja auch sehr gut zum Nadel geeignet ist, könnte man sie leicht verwechseln, das ist mir nämlich auch schon passiert, weil sie einen so schönen stabilen Nadelfilz ergibt.
Leider habe ich noch nie probiert, Milchschaf nass zu filzen, weil ja überall steht, dass es sich dafür nicht eignet. Hoffentlich bekommst Du diesbezüglich noch eine verwertbare Antwort, das würde mich auch interessieren.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mel,

Bergschaf ist es nicht, denke ich. Anfangs habe ich viel mit Bergschaf gefilzt, aber diese Wolle ist anders. Tatsache ist, ich habe 300g Milchschaf bestellt, so steht das auch auf meiner Bestell-Liste. Und genau diese Wolle filzt. Ist es nun Milchschaf oder nicht?
Melanie, du hast doch auch Milchschaf Zuhause, könntest du für mich bitte eine kleine Nassfilzprobe machen? Es würde mich sehr interessieren, ob die Milchschaf jetzt doch gut nass filzt oder ob ich eine andere Wolle als bestellt bekommen habe. Wenn ja, dann wäre es eigentlich nicht schlimm, weil ich die Wolle gut verwenden kann. Ich bin einfach nur neugierig.
Leider habe ich keine Milchschafwolle aus meiner alten Lieferung mehr übrig um aus dieser eine Vergleichsprobe zu machen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

eben habe ich meinen Geschenkbeutel aus der Milchschafwolle eingestellt, das ist er. Also, wie schon geschrieben, die Wolle, die ich als Milchschaf gekauft habe, hat gut gefilzt, ich werde sie für weitere Beutel benutzen.
Vielleicht hat jemand von euch Milchschafwolle Zuhause und mag mal eine Nassfilzprobe machen? Es wäre schon seltsam, wenn in jedem Filzbuch steht, dass diese Wolle nicht, bzw. nur sehr schlecht filzt und sie tut es doch.

Liebe Grüße von Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7038 Große Webansicht.jpg (30,7 KB, 30x aufgerufen)
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013   #5
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich hatte schon Milchschaf und finde wirklich das es sehr zäh ist beim Nassfilzen ist. Die haarige Struktur scheint mir eher Shettlandschaf zu sein.

LG fenchurch
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013   #6
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Tanja!

Dein Nikolaussäckchen ist echt toll geworden!

Leider habe ich kein bisschen Milchschaf mehr zuhause, so dass ich nicht testen kann, ob sie filzt, tut mir total leid! Der letzte Rest ist für den Innenteil des Eichhörnchens draufgegangen, momentan arbeite ich beim Nadeln mit Coburger Fuchsschaf.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Blausternchen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei der Wolle um Reinrassiges MIlchschaf handelt. Die filzt so super-schlecht, dass das kaum sein kann. Es ist aber möglich, dass die Schafe eine Rassemischung sind und das kann die Wolle durchaus verändern.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was auch immer das für Wolle ist, die ich da als Milchschaf geliefert bekommen habe, mittlerweile habe ich sie mit einem großen Fragezeichen im Beutel gekennzeichnet. Da sie eigentlich recht gut filzt, werde ich sie auch weiterhin für die Körbchen benutzen.
Wenn ich mir mal wieder Milchschaf bestelle, dann muss ich davon ein Filzpröbchen machen, einfach aus Neugierde, auch wenn es dann bei echtem Milchschaf vermutlich nichts wird. Aber ich muss es wissen!

Melanie: Von der Coburger habe ich am Wochenende zum Spaß auch eine Nassfilzprobe gemacht. Sie filzt auch gar nicht soooo schlecht wie ich dachte. Zumindest habe ich ein recht haltbares Pröbchen hinbekommen. Allerdings war sie schon etwas Filzunwillig und ich musst ihr erst gut zureden. Da ich nur einfach etwas Wolle genommen und gefilzt habe, kann ich jetzt nicht sagen um wieviel sie genau geschrumpft ist, aber ich hatte den Eindruck, es war nicht viel.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Coburger Fuchs wolle fängt in der Regel etwas zögerlich an zu filzen, schrumpft dann aber ähnlich wie Bergschaf also ungefähr um 30%.

Zumindest bei mir:-)

Der Filz bleibt allerdings auch durchgeschrumpft relativ "unfest".

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andrea,

danke für deine Erfahrung mit der Coburger! Von dir weiß ich, dass sie doch filzt, obwohl in den Wollkatalogen steht, dass sie nicht besonders gut zum nassfilzen geeignet ist.
Wenn ich mal Zeit und viel Lust habe, dann mache ich ein ordentliches Probestück, genau wie die anderen die ich schon von verschiedener Wolle gemacht habe, zum Vergleich. Dazu habe ich 15g Wolle 20x20cm ausgelegt und gewalkt bis nichts mehr ging. Neun Pröbchen habe ich auf diese Art schon gemacht, es ist auch schön zu erfahren, wie sich der fertige Filz aus der jeweiligen Wolle anfühlt. Manche sind richtig lappig, andere schön fest.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013   #11
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich habe Milchschaf mit Steinschaf verwechselt und versucht, Milchschaf nass zu filzen. Da ich noch nie mit Steinschaf gearbeitet habe, dachte ich, huch, na, da braucht aber jemand viel Seife, und habe derartig reingebuttert, dass der neugierige Hund und ich fast im Schaum ersoffen wären. Und aus dem Schaum staken heraus die widerwilligen Zotteln und Borsten des Milchschafs, die sich nicht fügen wollten. Jede andere Wolle hätte bei dem Geglitsche wenigstens so getan, als ob sie sich zu einem Klumpen schmiegt, das Milchschaf ist einfach nur kichernd auseinandergeglitscht und hat mir die ausgestreckte Mittelzottel gezeigt.
Nee. Das, was Du da hast, ist ganz sicher kein Milchschaf. Mein Hund filzt besser, wenn ich den mal bade.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzmonster,

danke für die lustige Beschreibung! Ich mußte gerade herzhaft lachen. Nee, warscheinlich hat mein Wollverkäufer da was verwechselt und mir was anderes geschickt. Kann ja auch mal vorkommen, bei all der weißen Wolle.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013   #13
Mondvogel
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
Mondvogel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMondvogel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Aaaalso, wie Ihr ja alle wißt, ist Wolle nicht gleich Wolle.
Es gibt auch bei Milchschaf Tiere, deren Wolle sich hervorragend zum Naßfilzen eignet.
Die Pauschalaussage "Milchschaf filzt nicht" ist also schlicht falsch. Ich habe Sitzkissen damit gemacht und meine Socken aus solcher Wolle passen mir nach 4 Wäschen nun auch nicht mehr, was etwas ärgerlich ist.
Ebenfalls aus meinem Erfahrungsschatz: auch mit superwash ausgerüstete Wolle kann filzen. Das waren ein Paar andere Socken, die von Größe 44 mal eben auf 38 geschrumpft sind.

Fazit: Um eine Probe kommt man nicht herum.
__________________
Liebe Grüße vom Mondvogel
Mondvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab meine Badezimmerteppiche und eine Katzenschale aus Milchschaf gemacht.

Bei den Teppichen hab ich drunter und drüber Vlieswolle gelegt und das Milchschaf quasi als Innenleben gelegt.

Die Katzenschale ist aber nur aus Milchschaf.

Sie braucht schon länger und benötigt auf jeden Fall mehr Wasser und Seife, aber gefilzt hat sie tadellos.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

danke ihr beiden für eure Antworten. Ihr bringt mich schon wieder ins grübeln... Doch Milchschaf? Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die fragliche Wolle besonders schnell gefilzt hat. Aber sie hat vom Ergebnis gut gefilzt. Besser wie die Coburger, die irgendwie zäh war, aber dann doch zu einem Filz geworden ist.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nadelgefilztes nass überfilzen? Entchen Filzen 12 22.02.2012 09:10
durchgeschnittene Orange nass filzen sos477 Filzen 6 22.03.2011 15:56
Unterschied NASS - u. NADEL FILZEN AnitaK. ...wie geht das? 16 15.03.2011 09:15
ostfriesisches milchschaf sos477 Filzfasern 5 02.03.2011 18:09
Loch im nass gefilztem Finken nicolova Filzen 7 24.03.2009 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch