Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2015   #1
BineHH
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
BineHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schal filzen? Vorab Tipps?

Hej ihr lieben, hilfsbereiten Foris!

Nach dem Fiasko mit der Katzenhöhle habe ich nun beschlossen euch vorab mal zu fragen welche Fallen und Tücken es gibt auf die ich achten sollte bevor ich anfange einen Schal zu filzen.

Weil ich im Moment sowieso außer Gefecht bin weil ich so erkältet bin, hätte ich also gut Zeit eure Tipps zu verinnerlichen bevor ich wieder sinnlos loslege...

Danke & LG
Bine
BineHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Bine!

Möchtest Du einen Nonoschal filzen, oder nur mit Wolle?

Wenn Du Nuno filzen möchtest ist zu beachten dass die Wolle nur ganz zart auf der Seide/dem Stoff ausgelegt wird. Außerdem sollte das Wasser nicht zu heiß sein weil die Wolle dann zu filzen beginnt bevor sie durch den Stoff krabbeln kann.

Anfangs solltest Du wirklich nur streicheln und ganz leicht rollen. Erst stärker arbeiten wenn alles schon angefilzt ist.

Bei reinen Wollschals kommt es darauf an ob Du einen dichten oder einen Spinnwebschal möchtest. Für einen dichten legst Du die Wolle ganz gleichmäßig. Eine Lage reicht. Für Spinnwebfilz ziehst Du die Wolle so weit wie möglich auseinander dass´´ Risse´´ entstehen

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hier mal eine Anleitung. Das Gitter kannst Du ja weg lassen




http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1313
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=540


und noch eine
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015   #5
BineHH
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
BineHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nora!

Danke für deine Antwort.
Nein, ein Nunoschal soll es nicht werden. Spinnweb weiß ich auch was das ist, soll es aber auch nicht sein.
Er soll so ein dichter aus ganz aus feiner Merino werden.
Da kommt dann gleich meine erste Frage zu deiner Antwort...nur 1 Lage??? Muss nicht "überkreuz" gelegt werden?

Uuuiii...ich habe gerade gesehen was du alles kannst...Respekt!!!!
BineHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Verwendest Du Vlies oder Band?

Vom Vlies einfach eine dünne Lage abziehen. Vom Band wie Dachschindel ein Bündel links, ein Bündel rechts,............ Nur ganz leicht überlappend

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015   #7
BineHH
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
BineHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Verwendest Du Vlies oder Band?

Vom Vlies einfach eine dünne Lage abziehen. Vom Band wie Dachschindel ein Bündel links, ein Bündel rechts,............ Nur ganz leicht überlappend

GlG, nora
Aaaah...ja, ok, das hab ich auch verstanden. Danke!
Die Wolle ist vom Band, und wenn ich sie wie Dachziegel auslege sollte es schön gleichmäßig und nicht so dick werden, oder?

Prima, danke!

LG
Bine
BineHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, genau

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ach du Arme,
ist gerade wieder die Zeit zum schniefen! Gute Besserung.
Also ich habe auch schon mal Reste von Vlies und Strangwolle zu einem Schal verarbeitet. Dabei habe ich auch noch Restwolle vom Stricken aufgebraucht und gar nicht so sehr darauf geachtet, dass das gute Stück keine Löcher hat. Im Gegenteil, ich habe es darauf angelegt. )

Strangwolle kannst du ganz dünn auszupfen und dann auch Ziegelförmig einmal längs einmal quer legen.
Dann geht es auch ohne Löcher. Mach ich so für Stulpen.
Denk dran, wenn man ganz dünn auslegt ist der Schrumpffaktor gerne mal groß (Endgröße die Hälfte vom Ausgelegten). Du kannst deinen Schal zwischendrinn immer mal wieder auseinander ziehen, oft erhält man dann einen hübschen Wellenrand.
Gutes Gelingen und gute Besserung!

LG Katja
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015   #10
BineHH
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
BineHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen Katja!

Ja, so ähnlich wie auf deinem Bild hätte ich gern meinen Schal! :daumen:
Ich habe mich gestern auch schon wie blöde überall durchgelesen um nicht gleich wieder alles falsch zu machen. Da habe ich auch die Information mit dem hohen Schrumpffaktor gefunden. Ist also eingeplant.

Heute geht es mir schon besser, und wenn ich es schaffe die Miezen rauszuschmeißende, und nicht ständig durch meinen fiesen Husten die Wolle vom Tisch zu husten werde ich es evtl. mal mutig angehen.
Wahrscheinlich werde ich es gleich mal mit einem Probestück versuchen, hab ja genug Zeit...

LG
Bine
BineHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015   #11
BineHH
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
BineHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Obwohl...so ein Spinnwebschal hat ja auch etwas...hmmmm...grübel
BineHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

mach doch beides...der Winter kommt...

Spinwebschals finde ich total schön, leider ist es mir noch nicht gelungen einen so richtig tollen zu filzen. Ich schaffe es einfach nicht die Wolle DÜNN auszulegen. Für meine Tochter habe ich einen Schal nur aus einem auseinander gezogenen Kammzug gefilzt. Er ist schön geworden, hätte eigentlich ein Spinnweb sein sollen, aber am Ende waren keine Löcher drin. Ich habe den Kammzug wohl nicht weit genug auseinander gezogen, weil ich mich nicht getraut habe.

Viel Erfolg!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Jule676 (10.11.2015)
Alt 29.09.2015   #13
BineHH
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
BineHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Uff...7 Stunden lang Kammzug auf 4,80m x 0,80m ausgelegt, ich bin platt!!!
Aber das war ja klar, hab da ja noch nicht soviel Übung.

Nun ist es zu dunkel, der Quatsch liegt jetzt gut eingewickelt auf der Terrasse. Aber was ich so sehen konnte sah bis jetzt gut aus.
Ich weiß nur nicht ob ich zum Ende zu ungeduldig geworden bin und deshalb dicker ausgelegt hab. Naja, das werde ich ja Morgen sehen und berichten.

Mit dem Spinnwebschal sehen wir wenn dieser hier etwas geworden ist, aber der interessiert mich schon.

Schönen Abend noch...
Bine

P.S. Mein Katzenkind hat sooo geweint weil es nicht zu mir ins Wohnzimmer durfte...
BineHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015   #14
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

4,80 m??? Das ist ja gewaltig!

Spinnwebschals sind echt easy mit dem Auseinanderziehen von nur einem Kammzug (obwohl das schon eine Weile dauern kann). Am besten keine zu glatte Unterlage verwenden, dann hat man zu wenig Widerstand beim Ausbreiten und es wird ungleichmäßig. Und nicht reiben oder zu viel walken, nur rollen und sanft werfen und kneten. Beim Werfen kommen dann meiner Erfahrung nach auch Löcher zum Vorschein.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015   #15
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Vom Band wie Dachschindel ein Bündel links, ein Bündel rechts
Also das mit links und rechts hab ich jetzt nicht verstanden
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal Susi Filz-Objekte 228 27.09.2014 18:32
Schal mit Lochmuster Filzen? Vivie ...wie geht das? 12 27.04.2013 19:12
Schal filzen Keiti Filz-Objekte 14 29.03.2013 14:02
Stil-Tipps Anne Sonstiges 8 26.10.2010 12:54
Pantoffeln filzen, ich brauche Tipps Tomako Archiv-Beiträge 15 24.06.2008 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch