Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011   #1
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Seidenfasern selbstfärben geht das?

hallo zusammen,
ich liebe den Effekt von eingefilzten Seidenfasern nur leider habe ich nirgends einen Anbieter gefunden der einen farbig gemischten Beutel anbieten würde und 100g ist bei Seide ne Menge( finde ich).
Daher die Frage: hat schon jemand Seidenfasern selbst gefärbt ev. mit Seidenmalfarben ?
Lassen sie sich danach noch einfilzen/mit Wolle kardieren?
Danke schonmal für eure Hilfe
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011   #2
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Petra,
Ich hab schon mal versucht Seidencocons mit Seidenmalfarben zufärben , mit eher mäßigem Erfolg. Aber schau doch mal bei Traub-Wolle. Dort gibt es 100g Mischpackungen von Maulbeerseide und Tussahseide. Leider ist kein Bild von den Farben zu sehen. Ich hatte diese Sorte von Traub auch noch nicht. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.

Viele Grüße Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Atrina für den nützlichen Beitrag:
Petra (21.04.2011)
Alt 21.04.2011   #3
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Ich habe Seide noch nie gefärbt, aber da sie ja an sich nicht filzt sollte das gut funktionieren.

Das gemischte Päckchen Tussah-Seide von Traub habe ich - ganz tolle Farben, riesige Auswahl und wirklich viel von jeder Sorte. Man braucht wirklich nur ganz wenig und da reicht so ein Päckli ewig (es sei denn, man will grossflächig auslegen).
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Emilie für den nützlichen Beitrag:
Luna (03.05.2011), Petra (21.04.2011)
Alt 22.04.2011   #4
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich färbe Seide, egal welche, mit Säurefarben. Am preiswertesten sind die von Wollpoldi.

Seide mit ganz toll die Farbe an und es werden richtig kräftige Farbtöne.

Ich hab hier nen Berg Wildseide liegen. Falls jemand mal ne kleinere Menge braucht, sagt einfach Bescheid.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011   #5
Nordlicht
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard

Seide läßt sich auch mit vielen Pflanzenfarben selber Färben - oder natürlich mit Säurefarben. Wie weiter oben schon gesagt wurde ist das für den Filzprozess absolut kein Problem da die Seide ja eh nicht filzt sondern nur von den Wollfasern gehalten wird.
Letztlich kann man beim Seide selber Färben weniger verkehrt machen als bei Wolle
Ansonsten gibt es bei Filzrausch auch farbige Maulbeerseide in 20g Portionen - wenn man lieber nur drei bestimmte Farben hätte...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011   #6
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard Seidenfasern färben

Ich habe aus meiner Zeit der Seidenmalerei noch viele Seidenmalfarben. 100g weiße Seidenfasern sind eine Menge.
Nun färbe ich immer meine passende Farbe ein, und zwar im Topf im Wasser. Vorher kurz einweichen in Essig mit einem Spritzer Spüli, dann in Essigwasser kochen. Geht super. und bringt wunderbare Effekte.
Auch Farbverläufe auf Folie und dann in die Mikrowelle habe ich schon ausprobiert. Es ist um ein vielfaches preiswerter und die Farben werden wunderschön. Man kann die Grundfarben kaufen und dann mischen, aber auch die Säurefarben, die man zum Färben von Wolle nimmt gehen mit Seide, da beides Proteinfasern sind.
Einfach mal probieren.
Liebe Grüße gisakunterbunt
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gisakunterbunt für den nützlichen Beitrag:
Toffel (04.05.2011)
Alt 04.05.2011   #7
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard färben von Seidenfasern

Schau doch mal in mein Album, dort habe ich zwei Bilder eingestellt
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011   #8
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Juhu, die Seidenpäckchen von Traub sind da die Farben sind wunderschön danke euch für den Tipp.
Im Sommer wenn ich Urlaub habe werde ich mich mal an meine 100g weiße Seide wagen und das selbst probieren...
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011   #9
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard bügelfixierbare seidenmalfarben

Zitat:
Zitat von gisakunterbunt Beitrag anzeigen
Man kann die Grundfarben kaufen und dann mischen, aber auch die Säurefarben, die man zum Färben von Wolle nimmt gehen mit Seide, da beides Proteinfasern sind.
Einfach mal probieren.
Liebe Grüße gisakunterbunt
hallo gisakunterbunt,
frage von mir, hast du schonmal bügelfixierbare farben ausprobiert? oder sind deine dampffixierbar? und hast du so auch schonmal wolle eingefärbt?

ich hab hier seidenmlafarbe, rumstehen aber alles bügelfixierbar, und ich würde das gerne mal zum wolle bemalen nutzen, weiß aber nicht , ob das geht...
(hier leute ist meine steilvorlage für alle, denen ich schonmal geantwortet habe: ausprobierenausprobierenausprobieren)

wer ist bereit mir seinen erfahrungen zum thema bügelfixierbare seidenmal farben zum bemalen und einfärben von filz und wolle mitzuteilen und ob es funktioniert, die im backofen zu fixieren. eine mikrowelle habe ich nicht zur verfügung

grüßle
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011   #10
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein, ich habe keine Erfahrung mit Bügelfarben.
Da diese ja nur auf der Seidenfaser liegen und sie nicht umschließen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du sie für Wolle benutzen kannst.
Mit Seide könnte es funktionieren, ich würde die Faser breit auffächern ( auf folie ) und dann in Farbe tränken.( verdünnt )
Wenn die Farben getrocknet sind, bügeln.
Aber das ist nur Theorie, so würde ich es probieren.
Mit Wolle kannst du das sicher so nicht machen.
Aber ich hab schon dampffixierbare Farbe benutzt um einen fertigen Schal zu färben. Die Seide nimmt die Farbe kräftig auf und die Wolle ist dann sanfter eingefärbt, was wunderbar aussieht, wenn Du es Ton in Ton haben möchtest. Ich muss mal sehen, ob ich ein Bild einstellen kann.
Vielleicht hilft das weiter.
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011   #11
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Toffel,
mit bügelfixierbarer Seidenmalfarbe auf Filz habe ich auch keine Erfahrung. Im Internet habe ich eine Seite gefunden, in der Wolle ( Stränge) damit gefärbt wurden. Das Ergebnis soll nicht so schön gewesen sein, weder das Farbergebnis, noch der Griff ( sehr hart), da die Farbe nicht in die Wolle eindringt, sondern nur umschließt.

Was die Mikrowelle angeht glaube ich, das es nur den Vorgang des Trocknens beschleunigen soll, sodass ein Backofen auch gehen müßte, eben nur nicht ganz so schnell. Dann aber die Tür etwas geöffnet lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Leider kann ich nicht mehr beitragen; sollte ich etwas finden, melde ich mich.

LG Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011   #12
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gisakunterbunt Beitrag anzeigen
Wenn die Farben getrocknet sind, bügeln.
Aber das ist nur Theorie, so würde ich es probieren.
Mit Wolle kannst du das sicher so nicht machen.
ich werde wohl nicht drumrum kommen, es selber mal auszuprobieren, danke dir für die antwort
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Das Ergebnis soll nicht so schön gewesen sein, weder das Farbergebnis, noch der Griff ( sehr hart), da die Farbe nicht in die Wolle eindringt, sondern nur umschließt.
ja, diese farbe fasst sich wirklich nicht schön an, auch die fertigen pongeschals nicht. jetzt weiß ich wenigstens woher die härte kommt.
bügelfarbe war halt damals die einfachste lösung, weil ich mit dampffixieren nicht anfangen wollte.

irgendetwas werde ich mit den farbresten schon noch machen, sonst finde ich nen glücklichen abnehmer

meine wollvorräte erwarten grad meinen besuch
gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsack und Gartendeko, geht das? gallo Filz-Objekte 4 07.04.2011 19:18
Muster anfilzen - Wie geht das? yinka Filzen 31 04.02.2011 19:57
Spinnwebtechnik Wie geht das??? Ringelblume Filzen 3 11.05.2010 13:09
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 20:22
Haargummi filzen, wie geht das? magda28 ...wie geht das? 4 09.08.2009 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch