Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2019   #1
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Filz Flaute

Hallo ihr Lieben,
eigentlich ist ja die Jahreszeit für mich um zu filzen. Früh dunkel, noch kein Garten der ruft. Nur, ich kann mich einfach momentan nicht aufraffen auch nur irgendein Projekt in Angriff zu nehmen, obwohl einige Ideen vorhanden sind. Geht es euch ähnlich, oder komme nur ich nicht in die Spur?
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Lach, ne , es geht wohl auch anderen so. Meine Filzflaute entsteht aber meist, weil ich einiges im Kopf habe und mich nicht entscheiden kann womit ich anfangen soll, dann kommt die Farbwahl usw...
Wenn die Sonnenstrahlen dich wieder anlachen, aber es zu kalt für den Garten ist, dann bist du bestimmt wieder motiviert.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (14.02.2019)
Alt 06.02.2019   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nein, mir geht es ebenso! Ich brauche einen klaren und ausgeruhten Kopf um filzen zu können. Aber meine familiäre Situation lässt dies seit einem Jahr nicht zu. Ich kann und kann mich nicht aufraffen, wenn ich mal ein paar Minuten zum Entspannen hätte.
Aber irgendwann kommt es wieder und wenn ich kein Interesse mehr daran hätte, würde ich nicht regelmäßig hier sein! ;-)


Also kein Problem, nennt man das nicht kreative Pausen ( hihi hier im umgekehrten Sinn!!)

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (14.02.2019)
Alt 07.02.2019   #4
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hihi, kreative Pausen, das ist gut Floriane.
Na dann hoffe ich mal auf baldigen Sonnenschein denn Ideen schwirren mir auch etliche im Kopf herum. Danke Euch beiden.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019   #5
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,
dieses "ich kann mich nicht aufraffen", kann auch durchaus eine Selbstschutzreaktion vom Körper sein, um den eigenen Kabelbrand zu verhindern.
Die Alltagsprobleme müssen gelöst werden und sind diese zeit-u. nervenraubend und kommen dann noch die Kreativprobleme dazu, schiebt der Körper den Riegel vor und sagt: Time out!
Alltags-u. Familienprobleme muss man/frau meistern bzw. damit den Umgang erlernen, besonders wenn alte Familienangehörige zu betreuen sind, ist DAS geschafft, kann die kreative Handarbeit zur Entspannung beitragen.
Jeder tut gut daran eine kreative Schaffenspause sich zu gönnen, "erzwungenen" Projekten" sieht man die Schaffenskrise meistens an....
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mottenfilz für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (14.02.2019)
Alt 14.02.2019   #6
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Da hast du Recht, Mottenfilz. Mal eine Auszeit ist nicht verkehr, da werde ich eben einmal Mandalas malen. Nein filzen ist besser und das ist das Ergebnis.
Ich habe zuerst einen Vorfilz gefertigt und dann das Muster ausgeschnitten. Jetzt soll daraus ein Platzdeckchen werden, ich weiss aber noch nicht welche Seite mir besser gefällt. Werde erst mal die Unterlage in blau und grün legen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190214_150100-1.jpg (25,1 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Karin

Geändert von Filzwichtel (07.03.2023 um 23:10 Uhr)
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (14.02.2019)
Alt 14.02.2019   #7
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Beide Seiten sehen gut aus, trotzdem würde ich die hellere wählen Eine schöne Idee eine Art Mandala zu filzen/ schneiden.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Mir geht es wie schnecke ich würde auch das Hellere nehmen.
Mir fiel dabei sofort ein, wie schön eine große Decke so aussehen würde, Ähnlich dem Granny-Häkeldecken.

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019   #9
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 52 Danke für 50 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also je nach Anlass oder?
Ich finde nämlich beide Seiten superschön.
Dunkel im Sommer, heller im Winter?
Auf jeden Fall: voll toll!!! 😍👍
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019   #10
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Das erste Platzdeckchen ist fertig. Ich habe mich für die dunklere Seite entschieden. Sie gefällt mir mit dem blau grünen Untergrund besser.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190215_134206-1.jpg (49,8 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Karin

Geändert von Filzwichtel (14.03.2023 um 19:35 Uhr)
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019   #11
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 52 Danke für 50 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wunderschön! 😍😍😍
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelstilzchen für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (20.02.2019)
Alt 15.02.2019   #12
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ist das schön geworden! Tolle Farben und der Vorfilz hat seine Form sehr gut gehalten. Ich hatte etwas Bedenken, dass die Linien sich verziehen, aber das ist ja kaum der Fall toll!!

Echt klasse geworden!

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (20.02.2019)
Alt 20.02.2019   #13
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Es scheint von der Mitte aus eine Sonne zu strahlen. Sehr schön
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (20.02.2019)
Alt 17.03.2019   #14
Filz Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filz Petra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Platzdeckchen ist wunderschön geworden.


Wie verbindet man so einen "Vorfilz" - der sah schon so durchgefilzt aus - mit der ungefilzten Wolle - ohne dass sich das verzieht?
Und wie verhindert man, dass sich das wellt? Schrumpft der Vorfilz nicht in einem anderen Verhältnis weiter, als die frische Wolle?




Lieben Gruß
Petra
Filz Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019   #15
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filz Petra,
Freut mich, dass dir das Deckchen gefällt.
Der Vorfilz verbindet sich ganz normal mit dem Untergrund. Der Vorfilz ist nur gerollt und noch nicht gewalk, dadurch ist er ja noch nicht gefilzt, nur etwas verdichtet. So verdichtet lässt er sich aber schon recht gut schneiden.
Verziehen vermeide ich weitestgehend indem ich am Anfang mit einer Schwimmnudel nur 15 - 20 mal pro Seite leicht rolle. So kann ich sofort korrigieren. Nach jedem rollen streiche ich die Wellen glatt und achte darauf, dass alle Seiten gleich oft und fest gerollt werden.
Vorfilz und frische Wolle schrumpfen beide gleich miteinander. Ich habe aber für Vorfilz und Untergrung die gleiche Wollsorte und mic.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Filz Petra (23.03.2019)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch