Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2013   #1
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Filzkurs - Wollmenge?

Hallo Ihr Lieben,

ich werde nun bald meinen ersten Filzkurs geben, habe allerdings bei einer Sache noch nicht den richtigen Ansatz, deshalb nun meine Frage an Euch. Wie könnte man das mit der Wollmenge machen? Also dem Materialverbrauch?
Ich habe selbst schon an Kursen teilgenommen, da wurde erstmal gefilzt und dann am Schluß das Filzwerk gewogen und so der Materialverbrauch festgestellt. Jetzt habe ich das mehrmals ausprobiert und hab festgestellt, dass man dadurch natürlich mehr Verbrauch ansetzt, als eigentlich wirklich genutzt, da die Objekte ja doch noch Feuchtigkeit vom Filzprozess enthalten.
Dann war mein Ansatz, die Wollmenge den Teilnehmern vorher abzuwiegen. Das finde ich insofern gut, da ich den Teilnehmern vorher einen Hinweis geben kann wieviel Wolle man z.B. für eine Tasche braucht. Wie in einer guten Anleitung aus einem Filzbuch. Muster auflegen kann man denke ich vernachlässigen, dass sind ja meist nicht die Mengen. Nur wie macht man das dann mit Farbverläufen oder ähnlichem, da fällt mir gerade nix dazu ein.
Hab Ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

fenchurch
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013   #2
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Fenchurch,

ich handhabe es so, daß ich meine fertigen Filzobjekte wiege und daraus den Materialverbrauch festlege. Allerdings legt jeder etwas unterschiedlich dick aus, manche "übertreiben" es regelrecht und manchmal geht auch ein Werk völlig schief (eine meiner Kursteilnehmerinnen hatte vermutlich die Fasern nicht richtig um den Schablonenrand geschlagen, bzw. hatte die Fasern nach außen gerieben, so daß ihr Werk beim herausnehmen der Schablone völlig kaputt ging und nicht mehr zu retten war). Dies solltest Du auf jeden Fall beim Materialverbrauch berücksichtigen und ihn etwas höher anlegen!

(Vergiß auch nicht die Nebenkosten wie Seife, Noppenfolie usw!)

Das fertige Werk in noch feuchtem Zustand zu wiegen finde ich persönlich nun nicht so schön!

Wenn Du z.B. Wolle im Band aus einer Charge verwendest, so kannst Du auch ein so-und-soviel cm langes Stück von den Teilnehmer/innen abreißen lassen (ich habe das für mich mal ausgewogen, also z.B. 30 Gramm für ein Windlicht haben so-und-soviel cm Länge von einer speziellen Bandwolle) Dann bekommen die Kursteilnehmer auch schon mal ein Gefühl für das "abreißen" der Wolle. Manche halten den Strang nämlich ganz fest und sind dann sehr verblüfft, wenn ich erkläre, daß, je leichter die Hand festhält, die Wolle sich umso leichter und feiner reißen lässt.
Beim Farbverlauf sehe ich auch keinen gravierende Unterschied zum unifarbigen auslegen.

Herzliche Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Allerleirau für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (31.08.2013)
Alt 31.08.2013   #3
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Petra,

habe ich Dich richtig verstanden, Deine Kursteilnehmer reißen sich z.B. 50cm vom Band ab und Du weißt dann, o.k. das sind ca. 30gr. (nur als Beispiel, habe noch nicht nachgewogen) und wenn ein Teilnehmer dann nochmal 30cm abreißt, weil es nicht gereicht hat, dann kommen nochmal x gr. hinzu?

LG fenchurch
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013   #4
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

... und wie machst Du das bei Vlieswolle?
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013   #5
Mondvogel
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
Mondvogel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMondvogel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bei meinem Filzrausch-Kurs wurde so gearbeitet:
Für Objekt xy braucht man ca. soviel Gramm Wolle, bitte abwiegen und aufschreiben.
Wer nicht alles verbraucht, kann den Rest wiegen und zurücklegen. Das wurde dann mit minus aufgeschrieben.
Alles andere war im Kurspreis enthalten.

Ich denke, so ist jeder zumindest bei der Wollmenge auf der sicheren Seite.
Mondvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mondvogel für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (31.08.2013)
Alt 31.08.2013   #6
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, so wird das bei meiner Filzkurs-Leiterin auch immer gemacht: Wolle aussuchen, abwiegen und aufschreiben. Dann werden die Objekte gefilzt und zum Schluss der nichtverbrauchte Rest Wolle erneut abgewogen und dann zahlt jeder seinen tatsächlichen Verbrauch. Das finde ich persönlich am Genauesten. Die Kursgebühr kommt noch separat dazu, womit Du dann Deinen Zeitaufwand sowie Seife pp. mitabgerechnet hättest.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm,
aber was soll denn eure Lehrerin dann mit all den kleinen Resten? Grade wenn ihr Vlies benutzt, ist das doch etwas nervig solchen Kleinkram zu nutzen finde ich - grade wenns der Kleinkram eines ganzen Kurses ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also ich mach das meist pauschal, weil ich die Wiegerei nicht mag. Das ist bei meinen Workshops aber auch einigermaßen leicht möglich. Kleigkeiten lassen sich sehr einfach pauschal abrechnen oder ich schlag den Materialpreis gleich auf die Kursgebühr mit drauf. Bei Handpuppenkursen schätz ich den Materialverbrauch und rechne so ab.

Ich find die Technik von Filzrausch aber gar nicht schlecht, so kann jeder frei seine Wolle wählen und trotzdem bleibt keiner auf den Kosten sitzen. Die kleinen Reste hast Du sowieso. Auch bei mir bleiben nach einem Kurs immer kleine Reststücke übrig, das läßt sich nicht vermeiden.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (31.08.2013), Vanille (31.08.2013)
Alt 02.09.2013   #9
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Fenchurch

Zitat:
Zitat von fenchurch Beitrag anzeigen

habe ich Dich richtig verstanden, Deine Kursteilnehmer reißen sich z.B. 50cm vom Band ab und Du weißt dann, o.k. das sind ca. 30gr. (nur als Beispiel, habe noch nicht nachgewogen) und wenn ein Teilnehmer dann nochmal 30cm abreißt, weil es nicht gereicht hat, dann kommen nochmal x gr. hinzu?
Im Prinzip ja. Denn ich weiß z.B., daß ich für ein bestimmtes Windlicht 30g einer bestimmten Wolle benötige. So haben auch die Kursteilnehmerinnen ungefähr eine Vorstellung, wie viel Wolle sie pro Seite verbrauchen dürfen, ohne daß das Windlicht nachher eine blickdichte Blumenvase wird ;-)
Oder nehmen wir z.B. Armstulpen, die müssen zwar stabil, aber nicht fest wie ein Brett sein. Meine Vorgaben sind dann im Kurs die Schablone und die dafür benötigte Wollmenge. Diese Wollmenge wird dann sozusagen in Portionen aufgeteilt (Vorne, Hinten, Quer- und Längsrichtung...) Mit dieser Wollmenge müssen die Teilnehmer sozusagen "auskommen". Bisher hatte noch niemand einen "Nachschlag" benötigt. Falls das mal vorkommen sollte, denke ich, daß es sich um eher kleine Mengen handelt.

Mit Vlies arbeite ich weniger, aber da könnte man den Verbrauch ja ähnlich abschätzen.

Wenn Wolle übrigbleibt, dann biete ich den Teilnehmern an, diese mit nach Hause zu nehmen, da sie ja bezahlt ist. Das kommt aber auch sehr selten vor, gerade mal, wenn jemand sehr fein und genau auslegt. Ansonsten kommen alle Reste in einen Beutel. Getrocknet verwende ich die Fitzelchen dann z.B. zum Ausstopfen von genähtem usw.

Liebe Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Allerleirau für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (02.09.2013)
Alt 02.09.2013   #10
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das hilft mir weiter. Ich denke, ich werde eine Mischform machen. Zeigen wieviel Gramm ein entsprechend langer Kammzug hat und auch sagen, wieviel Wolle man für ein bestimmtes Objekt braucht und dann können ja die Teilnehmer noch abwiegen.

LG fenchurch
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzkurs elmo Plauschecke 12 26.10.2012 06:57
Wollmenge fuer Katzenhoehle? Inghinn Filz-Objekte 33 10.10.2012 15:58
Filzkurs-Vorfreude Klawuttke Sonstiges 18 06.07.2011 10:11
Wollmenge Puschen? naddi Filz-Objekte 2 18.04.2011 19:59
war beim Filzkurs teacosy Filz-Objekte 2 07.11.2009 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch