Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011   #1
ladygoofy
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ladygoofy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Untergrund/Unterlagen Nassfilzen

Hallo ihr schlauen Filzerinnen ;-)

Jetzt hab ich hier schon in kürzester Zeit beim Durchlesen sooooo viel hilfreiche Tipps und Informationen bekommen, dass mich der Filzrausch immer mehr packt, wenngleich ich noch gar nicht richtig angefangen habe.

Mich interessiert aber jetzt nochmal für welchen Untergrund bzw. welche Unterlagen ihr euch beim Nassfilzen entschieden habt, bzw. womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. In Büchern und Tutorials habe ich jetzt schon so viele Möglichkeiten aufgezählt bekommen (Noppenfolie, Badematte, Sushimatte, Antirutschmatte und viele mehr), dass ich gar nicht weiß was ich denn nun brauche und was nicht...

Würd mich freuen, wenn ihr mir einen Einblick in den Aufbau Eurer Filzunterlagen und Euren "must have's" geben könnten!

Danke und liebe Grüße,

die ladygoofy
ladygoofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #2
gallo
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gallo schreibt öfter mal
Standard

Hallo,

ich habe eine riffelige graue Gummimatte als Unterlage und eine Ballbrause. Da ich mir die Finger wundgerubbelt habe, habe ich mir bei Filzrausch eine Filzmaus bestellt. Ich hoffe, daß sie mir demnächst wunde Finger und Ballen erspart.
__________________
Viele liebe Grüße

Claudia


https://www.facebook.com/profile.php...78211432209292
gallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #3
ladygoofy
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ladygoofy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Claudia, danke für deine schnelle Antwort. So eine Filzmaus hab ich auch schon gesehen. Wenn du damit deine ersten Filzaktionen gemacht hast kannst du ja vielleicht mal berichten wie es geklappt hat damit!

Ich habe mir auch so eine Antirutschmatte gekauft, die eigentlich für Schubladen gedacht ist udn werd wohl erstmal sehen, wie ich damit zurechtkomme. Noppenfolie hab ich auch, aber daraus wollte ich dann eher Schablonen machen.

Viel Spaß mit der Maus ;-)
ladygoofy
ladygoofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #4
gallo
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gallo schreibt öfter mal
Standard

Ich werde Dir berichten, wie die Filzmaus arbeitet.

Ich hab erst eine Antirutschmatte benutzt und auch eine Matte, die man im Bad als Antirutschmatte nimmt. Ich fand beides nicht so optimal. Die Gummimatte mit den Rillen ist extra fürs Filzen gedacht. Damit komme ich sehr gut zurecht. Aber jeder filzt anders und benutzt die Gegenstände ein wenig anders.
Ich habe auch einen elektrischen Wasserkocher und mache mir immer kleine Portionen heißes Wasser für eine kleine Schale in der Olivenseifenstückchen sind. Daraus sauge ich mit der Ballbrause dann das Wasser.
__________________
Viele liebe Grüße

Claudia


https://www.facebook.com/profile.php...78211432209292
gallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ladygoofy,

also ich filze grundsätzlich auch auf einer Gummimatte mit Rillen, (ein Bodenbelag für Feuchträume wie Sauna oder so) die ist sehr gut auch für große Objekte geeignet.
Wenn ich aber sehr hart walken muss, dann rutzscht die auf meinem Tisch weg und dann ersetze ich sie durch einen groben Leinenstoffe, der haftet, wenn er nass ist sehr gut auf meinem glatten Tisch und gibt so eine obpimale Walkoberfläche.

Ich verwende noch keine Ballbrause sondern die Sprühflaschen, die zum Bügeln verwendet werden bzw wurden. Die gehen aber nach ein paar Monaten kaputt und müssen ersetzt werden.

Das Wasser hab ich in einem Einmachkessel oder auch Teekessel da behält es stets seine 50°C und ich kann immer wieder nachschütten. Die Lauge fang ich auf und geb sie wieder zurück in den Kessel. Ganz praktisch fand ich auch einen Topf mit Tauchsieder, den hab ich immer auf dem Markt dabei, wenn ich Vorführungen mache. Da ist nur darauf zu acheten, dass die Laube nicht zu kochen beginnt, das riecht nicht sooooo gut.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo triluna,
die idee mit dem tauchsieder gefaellt mir u ich werde sie behalten...
danke
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #7
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also, ich hab immer auf alten Frottierhandtüchern gefilzt (das Kleinzeug!), bei Flächen mit Leinentuch und Vorhangstoff. Seit ich bei Triluna einen Filzkurs gemacht habe, verwende ich auch diese komischen Matten (mein alter Badezimmerteppich ist dabei draufgegangen)

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Zum Nassfilzen geht auf jeden Fall für den Anfang Noppenfolie (Luftpolsterfolie) mit einem Handtuch drunter und zum Walken eignet sich die Abtropffläche des Küchenwaschbeckens. Bei größerer Filzerei wurde im Virustread die Holzterrasse (notfalls bei den Nachbarn ) empfohlen. Das ist ja auch nichts anderes als ein großes Waschbrett. Die verschiedenen Unterlagen sind zwar praktisch, weil z.B. in den Luftpolstern ständig Wasser hängen bleibt, in den geschäumten Auflagen eben nicht, aber unbedingt nötig für die ersten Versuche sind sie bestimmt nicht.

cu Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011   #9
ladygoofy
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ladygoofy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Eure Antworten!

Wie schon gesagt, ich habe sowohl Noppenfolie als auch eine ganze Rolle von der Antirutschmatte für Schubladen und ich werd auch erstmal sehen wie ich damit zurecht komme.

Leider haben wir an unserem Küchenspülbecken keine solche Geschirrabtropffläche und auch keine Holzterrasse ;-)

Mein Fazit ist aber jetzt erstmal, dass alle möglichen Flächen/Unterlagen zum Walken dienen können und sicherlich werd ich anfangs ohnehin nicht gleich mit Riesenobjekten anfangen.

Kanns kaum erwarten loszulegen, aber leider hab ich noch keine Wolle (Betriebsferien Filzrausch...)

Wenns dann losgeht, kommen bestimmt meine nächsten Fragen auf Euch zu ;-)

Liebe Grüße, ladygoofy
ladygoofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011   #10
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich arbeite sowohl mit einer feinen Riffelmatte in verschiedenen Größen, je nach Größe des Werkstückes oder fürs Walken mit einer groben Riffelmatte. Zum Anfeuchten nehme ich einen Wäschesprenger (meiner hält allerdings bereits seit 14 Jahren und ist so etwas wie ein Talismann ). Ballbrausen funktionieren nicht bei unserem kalkhaltigen Wasser - sie verstopfen zu schnell durch die ausgeseiften Rückstände (passiert nur in Verbindung mit Schmierseife). Ich verwende auch eine Filzmaus und eine Emailleschüssel um Werkstücke auszudrücken und um das Wasser zu sammeln, um es wieder zu verwenden.

Ich erhitze das Wasser nur einmal bis zum Siedepunkt, Deckel drauf, Herdplatte aus, Topf drauf lassen. Die verbleibende Hitze reicht für mich zum Filzen meiner Werkstücke aus.

Zum Walken erhitze ich kein neues Wasser. Ich walke kalt, und habe bislang keinen Unterschied zwischen walken mit heißem Wasser und walken ohne weitere Zuführung von Feuchtigkeit festgestellt. Am Anfang habe ich sowohl mit Wasser, als auch mit Strom "geaast". Da dies für mich aber eine absolute Energieverschwendung ist und ich kein gutes Gefühl dabei hatte, habe ich im Laufe der Zeit versucht auf ein Minimum an Energie und anderen Ressourcen (Wasser) zu gehen. Weniger als jetzt geht nicht mehr. Sprich Wasser nur einmal erhitzen, Restwärme nutzen und max. 1 Liter Wasser pro Filzdurchgang (kommt auf die Grösse des Werkstückes an, wobei das Seifenwasser aufgefangen und wieder verwendet wird.

Nachdem Filzen fülle ich das Wasser in eine leere Flasche und stelle es im Kühlschrank bis zum nächsten Filzen kalt. Alle anderen Sachen reinige ich mit dem Essigspülwasser des Werkstückes, damit sie lange halten. Seifenlaufe greift über kurz oder lang alles an. Die Filzmaus wird ordentlich mit Pflanzenfett eingölt.

Und dann gehts zum Trocknen Achja und die Noppenfolie die auf dem Bild zu sehen ist verwende ich seit 8 (!) Jahren, damit drücke ich die Luft aus dem Werkstück und durch die Noppen verteilt sich das Wasser sehr gut in der Wolle.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011   #11
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard brauche Kauftipp

Hallo,

bisher habe ich mir noch keine spezielle Unterlage für das Filzen gekauft. Für Kleinteile komm ich klar, nur ich möchte doch auch nach etwas Übung größere Teile anfertigen, wie Sitzkissen, Katzenhöhle usw.

Daher denke ich, es ist sinnvoll gleich eine größere Unterlage zu kaufen.

Nun habe ich im großen Auktionshaus Gummimatten entdeckt. (1mx1m)
Diese gibt es mit schmalen und breiten Riefen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=p5197.c0.m619

schmale Riefen und diagonal

http://www.ebay.de/itm/120569969100?...84.m1423.l2649

Ist das Material generell geeignet? Die Matten sind wasserdicht.
Welche Stärke der Riefen würdet ihr empfehlen?

Freue mich auf Tipps von Euch erfahrenen Filzerinnen

Danke und Gruß
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #12
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Yvonne,

bin gespannt, was die Filzkenner zu den Angeboten sagen. Ich selbst bin noch ganz unerfahren.
Hier habe ich auch noch ein Angebot gefunden, wo die Matte nur die hälfte kostet, wenn solche Matten überhaupt empfehlenswert sind, würde diese auch gehen?
http://www.ebay.de/itm/1m-Riefenmatt...ht_2116wt_1002
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #13
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo Scara,
Dein zeiter Link erinnert mich an diese hier
http://shop.die-wollfabrik.com/epage.../Products/9936
und auf die schwöre ich

deine hat ander Ma?e und ist günstiger. Wenns die gleiche ist, richte Dich drauf ein, dass sie ne Weile ausstinken muß. Am besten aushäusig, soll aber nciht in die direkte Sonne...

Ich würde die feinere nehmen, weil sie durch die Form der Stege mehr Reibung erzeugen dürfte, Dir also die Arbeit erleichtert. Hmpf, wenn das nicht klar war, hake bitte nach

Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #14
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hi Toffel,

oh ja, .. so ein stinkendes Teil kommt erstmal in Quarantäne

Deshlab würde ich es auch schon bald bestellen.

Ich denke auch, dass die Matten auf den ersten Blick recht gleich aussehen. Sind Deine mit kleinen Löchern oder auch komplett dicht? .... und meinst Du, dass die diagonalen Riefen nicht stören?

Wenn´s passt, werde ich mir die mit den schmalen Riefen bald bestellen.

Danke und Gruß
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #15
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Toffel,

die Anfrage wird jetzt doppelt erscheinen, weil ich vorhin noch nicht als Filzerin freigeschaltet war.
Ich hab noch ein günstigeres Angebot vom selben Hersteller gefunden, die scheint doch auch brauchbar zu sein, oder?
http://www.ebay.de/itm/1m-Riefenmatt...ht_2116wt_1002
LG Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nassfilzen knutsel ...wie geht das? 9 25.11.2012 22:19
Naßfilzen: Wo filzt ihr? Susi Sonstiges 40 20.07.2011 20:55
buch zum nassfilzen Echelon Hinweise + Fragen 7 30.05.2011 11:33
Nassfilzen - ungleichmässiges Ergebnis galgo Filzen 16 09.03.2011 15:08
Traubenhenkel naßfilzen Susi ...wie geht das? 4 08.06.2009 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch