Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012   #1
Catthas
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Rand des Ruhrgebietes
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Catthas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filztierköpfe an Hakenleiste befestigen

Hallo ihr Lieben,

da steh´ich nun seit einer halben Ewigkeit vor dem Problem: Wie befestige ich Filztierköpfe am einem Holzbrett. Ich möchte gerne eine Hakenleiste für meine Tochter basteln mit ihren Lieblingstieren jeweils über den einzelnen Haken. Bisher ist mir noch keine gute Idee zum Befestigen gekommen. Es soll ja auch halten. Und dann noch eine Frage: Filzt ihr die Tierköpfe hohl und füllt sie dann mit Watte, oder filzt ihr einen kompakten Tierkopf. Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
Catthas
__________________
Liebe Grüße
Caro
Catthas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich persönlich würde sie wahrscheinlich "ankletten". Also auf die Holzleiste mit der Heissklebepistole die Klettenhälfte von Klettband aufkleben. Meistens halten Filzdinge dann ganz freiwillig auf dem Klettband, wenn nicht, dann müsstest du auf der Filztierseite noch die "Wollseite" vom Klettband aufnähen - ich denke das ist von der Rauhigkeit des Filzes abhängig.
Alternativ könnte man auch kleine Magnete mit einfilzen (von diesen Supermagneten - gabs neulich hier mal einen Link zu, den ich dir bei Bedarf gerne raussuchen kann) und dann entsprechend Metall/Gegenmagnet an der Holzleiste ankleben.

Sicher gibts noch viele andere Methoden aber die beiden fallen mir grade so auf Anhieb ein.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Caro,

ich würde aus einem Schaumstoffblock einen Kopf ausschneiden, falls es ein großer Kopf werden soll und diesen mit der Nadel "befilze". Dann wird er nicht so schwer und man könnte ihn auf die Holzplatte kleben. Ich habe so etwas in ferner Zukunft vor, als Leinengarderobe für einen Bernhardiner (natürlich mit lebensgroßem Bernhardinerkopf). Gunilla Pätau Sjöberg empfielt in ihrem Buch Schaumstoff als Untergrund, wenn man große Objekte filzt, die möglichst leicht sein sollen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Catthas,

unser Waldkindergarten macht immer zu Weihnachten solche Hakenleisten bei mir im Laden. Die Köpfe werden dann auf einen Nagel aufgeklebt. Also von hinten durch das Brett einen Nagel, der dann vorne heraus steht. In den Kopf mit einer dicken Ahle ein Loch stechen, besagtes Loch mit Heißkleber füllen und sofort auf den Nagel aufschieben. Hält für die Ewigkeit. Die Köpfe sind aber nass gefilzt, dann halten die auch für die Ewigkeit.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch