Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2017   #1
EosFoxx
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.10.2017
Ort: NRW
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
EosFoxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Löcher im Filz

Hallo
ich filze mit der Nadel also trocken.
Meistens benutze ich grobe Wolle als Basis und Merinowolle als Deko.
Jedoch wenn ich die Merinowolle anbringe, habe ich oft das Problem das sie aussieht als hätte sie Löcher (klar von der Nadel) die auch nicht so schnell wieder verschwinden.

Ich habe mal ein Foto angehängt
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Weiß jemand was ich dagegen tun kann, bzw was ich falsch mache?
EosFoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Eos,

Merino ist sehr weich und zum Trocken filzen ist nicht jede geeignet, je feiner umso weniger lässt sie sich gut filzen.
Was Du machen kannst, ist statt senkrecht in die Wolle waagrecht einzustechen. So sieht man keine Löcher, je feiner die Nadel umso schöner die Oberflächen. Es gibt auch extra Nadeln, die Oberflächen verdichten, mit sehr schönem Ergebnis!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
EosFoxx (25.10.2017)
Alt 25.10.2017   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Nadelfilzen

Moin Eos,
erstmal herzliches Willkommen hier im Forum.
Floriane hat absolut recht, feine Nadeln und waagerechtes Verdichten sind super Tipps. Ansonsten achte darauf zum Ende hin nicht zu tief einzustechen. Die Widerhaken sind ja nur vorne an der Nadel, da muss man gar nicht so weit einstechen. Wenn sehr fest mit der Nadel gefilzt wird kann man auch vorsichtig mit Seifenschaum die Oberfläche massieren und so eine glattere, geschlossene "Haut" erreichen. Weich nadelgefilzte Objekte verlieren beim nachgeschalteten Nassfilzen gerne etwas die Form und können eben auch noch schrumpfen.
Bei Tieren mag ich die etwas "fellige" Oberfläche vom Nadelfilzen eigentlich ganz gerne.
Was ich überhaupt nicht gerne nadel sind Strangwollen. Aber Vlies geht eigentlich immer, je feiner umso vorsichtiger muss man sein.

Es gibt jetzt ja auch Reverse-Nadeln bei Filzrausch, die aus der Arbeit Fasern wieder rausholen, für Langhaarexemplare. Hat die schon jemand ausprobiert? Stehen bei mir auf jeden Fall auf der Liste beim nächsten Einkauf.

Die Ratte ist übrigens sehr süß, die Pfötchen aus Fimo?

Viel Spaß im Forum
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
EosFoxx (25.10.2017)
Alt 25.10.2017   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@Floriane
Meinst du die Sternnadeln zum Oberflächen verdichten?
Habe ich nämlich noch nie ausprobiert...
Du?
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017   #5
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Katja,

ja genau die musste kurz nachschauen, wie die heißen. Ich benütze sie für die Oberflächen und sie werden wunderbar fein, besser als wenn ich mit feinen oder extrafeinen Nadeln waagrecht einsteche. Feine Sache! Dennoch muss vorher gründlich darunter gearbeitet sein, wenn man es fester haben will.
Ich hab sie aber auch schon bei lockerem Untergrund verwendet und ging auch gut!

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
katja (25.10.2017)
Alt 25.10.2017   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Na dann,
da werde ich die wohl auch mal ausprobieren müssen

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017   #7
EosFoxx
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.10.2017
Ort: NRW
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
EosFoxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antworten. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Wo bekomme ich denn diese Sternnadeln?
Google spuckt mir nichts Vernünftiges aus und auf Amazon findet man nicht darunter. Heißen die noch anders?
EosFoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Also ich schwöre auf die Nr. 5 von Filzrausch. Die heißt auch Oberflächennadel.

Wo Floriane ihre herbekommt verrät sie uns bestimmt noch.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
EosFoxx (25.10.2017), saczar (20.04.2018)
Alt 25.10.2017   #9
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Es hilft auch ein bißchen zum Schluß mit den Fingern oder der Handfläche trocken über die Oberfläche zu reiben.
Die Einstiche werden dadurch etwas weniger sichtbar.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
saczar (20.04.2018)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löcher im Bergschaf-vlies nora Filzfasern 25 30.04.2012 19:30
Aufnadeln ergibt Löcher gretel ...wie geht das? 9 26.11.2011 21:47
Löcher stopfen mit Nadelfilzen ? katzenelke Filzen 10 25.10.2011 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch