Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2011   #16
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Scara

diagonal oder längs wäre mir wurscht

meine hat keine Löcher, ich nehme sie ausschließlich als Unterlage und nicht zum Einrollen

@Tanja

ja sieht sehr ähnlich aus.


ich weiß bei diesen Matten natürlich nicht, wie abriebfest sie sind. vielleict mal anrufen und fragen? ist so ne sache mit ferndiagnosen

wenn Ihr Euch das Gewicht anschaut, die sind ganz schön schwer, das ist meine Unterlage aber auch
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #17
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo,

ich denke die Matten (schwarz und grau) sind die selben von der Machart und dem Material.

Mir ist die graue ... hmmm,... sagen wir mal "sympathischer"... wenn ich mich wahrscheinlich über Stunden hinweg auf diesem Teil abquälen muss, mag ich lieber einen helleren Untergrund.

@toffel
jetzt konnte ich Dein Album mit den "Traumschuhen" bewundern
Da werd ich Dich sicher bald um Rat fragen müssen.

Liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011   #18
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Tanja
meine Matten sind von dem Hersteller und ja, Toffel hat recht, sie müssen erstmal ausstinken.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
Tanja (31.08.2011)
Alt 12.09.2011   #19
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Und was ist mit ganz normalen Autogummimatten???
Benutzt die jemand? Ich habe für mich noch nicht die richtige unterlage gefunden. Noppenfolie ist mir zu rutschig. Irgendwie klappt das nicht. mein filz rutsch darauf nur, mehr nicht. Handtücher gehen, aber da läuft mir das ganze wasser davon.
Ich such was wo die Reibung groß ist. aber was nehmen???
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011   #20
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also ich schwärm ja immer noch von meinen Gummimatten. Ein Feuchtraumbodenbelag von Rolle im Baumarkt oder Teppichgeschäft zu kaufen. Deutlich günstiger als Autogummimatten.

Die Automatten gehen auch ganz gut, sind aber vergleichsweise schwer und haben sehr hohe Rillen, die fand ich beim Walken immer sehr störend. Vorteil ist, das Wasser bleibt in den Vertiefungen stehen und Du kannst es von Zeit zu Zeit abtupfen.

Für kleine Objekte hab ich mir für Zuhause noch eine Schuhabtropfwanne gekauft und eine Noppenschubladeneinlage hineingelegt (vom Schwedischen Möbelhaus). Da läßt sich trefflich drauf matschen und es läuft nichts weg. Vor allem läßt sich diese Wanne transportieren weil sie stabil ist und nicht knickt.

Wenn Du aber eine Autogummimatte hast, dann ist sie auf jeden Fall geeignet, was man schon hat, kostet nix extra.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011   #21
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
mein zerschnitter Badezimmerteppich hat sich super als Untergrund geeignet, löst sich aber etwas auf.
Liebe Triluna, wie lange halten denn deine Matten so durch, vielleicht war mein Teppich einfach doch schon zu gebraucht, es lösen sich so kleine Teile, die ich dann natürlich immer mit eingefilzt habe (brauch doch bald ne Brille)

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011   #22
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Klawuttke,

meine ersten Matten haben sich auch bereits aufgelöst, waren mir aber 5 Jahre treue Diener, auch bei sehr harten Arbeitseinsätzen. Es kommt aber glaub ich vor allem darauf an, wie lange die dinger nass sind. Die kleineren mit ca. 1m Länge verwende ich vor allem für Taschen, die waren schneller kaputt, die liegen dann aber auch immer tagelang nass rum. Die langen mit 5m für die Schals sind noch total unbeschädigt, die sind aber auch immer nur 2-3 Stunden nass und werden dann getrocknet.

Viele Grüße
Triluna

PS: ich bin am 24./25. in HdH auf Markt, vielleicht sehen wir uns.... Grüßle
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011   #23
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Ich hab heute zum ersten Mal mit obiger Matte gefilzt und wollt nur berichten, sie ist einfach suuuuper, teilweiße habe ich sie sogar mit aufgerollt
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011   #24
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Beitrag Unterlage Nassfilzen

Hallo
Ich bin neu hier.
Beim Nassfilzen benutze ich immer ein altes Backblech in welches ich eine Noppenfolie reinlege (Noppen nach oben). Bei mir klappt das sehr gut, man muss nur aufpassen dass man das Filzobjekt nicht ertränkt, da das Wasser ja nicht abläuft. Aber sonst kann man das Überschüssiege einfach abgießen.
Hoffe ich konnte helfen, LG
Das Baumwollschaf
Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011   #25
Foxis
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Foxis schreibt hin und wieder
Standard

ich suche auch noch eine Unterlage. Da ist mir vor Tagen aufgefallen, daß unsere Kofferraumwanne auch solche Riffeln (wie beim "Riffelblech") drauf hat, allerdings nicht so stark ausgebildet wie bei den Fußmatten. Ob die auch geht??? Vor allem finde ich gut, daß das Wasser nicht weg läuft.
Ich kann's noch nicht testen, meine Wolle ist noch nicht da...
__________________
LG Maren
Foxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011   #26
Wurzelzwerg
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wurzelzwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
Ich hab heute zum ersten Mal mit obiger Matte gefilzt und wollt nur berichten, sie ist einfach suuuuper, teilweiße habe ich sie sogar mit aufgerollt
Oh, cool - muss ich mir merken!^^

Für meine ersten (Mach-)Werke habe ich lediglich ein geriffeltes Tischset + altem Handtuch genutzt, mich zur Noppenfolie hochgearbeitet und nun einen Rest Badezimmermatte beschlagnahmt .
Aber die Matte da oben... Die eignet sich sicher auch für vieeel größere Objekte, als mein Tischset
Wurzelzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011   #27
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn ich an all die Liter Lauge denke, die ich über meine Katzenhöhle geschüttet habe, sollte ich mir auch endlich über eine passende Gummimattenunterlage Gedanken machen. Als das große dicke Teil soweit gefilzt war, daß ich aufschneiden und Schablone rausnehmen konnte, lief das Wasser/die Brühe überall am Tisch runter....GsD habe ich genug alte Handtücher, aber eine Matscherei war das schon.
Ich bin halt immer noch bei der Luftpolsterfolie wie im Kurs.


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011   #28
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich brauche auch viel luftpolsterfolie, habe gott sei dank steinplatten in der kueche, u die grossen einkaufstaschen aus bergschaf die mach ich im sommer draussen aufm hof. meistens mit nackten fuessen,
u wenn ich in der kueche arbeite, dann ist mein bodenschaber nie weit weg
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011   #29
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich würd das nie ertragen, diese ganze Pfütze überall. Deshalb hab ich mir meine Filztische und Platten mit Rand und Abfluss basteln lassen. Einfach geniel. Nur Teppiche und Kinderhöhlen muss ich noch auf dem Boden filzen, da ist dann aber die Pfütze nicht so schlimm, weil ich ja direkt drin steh und mir nicht die Seifenlauge die Schenkel runterläuft.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011   #30
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo zusammen,
ich benutze schon seit Jahren Automatten aus dem Baumarkt und meine ersten Beiden sind schon über zehn Jahre alt. Da mache ich alles drauf, was auf eine Fläche von 60*45 draufpasst. ich lege dann ein Küchenhandtuch drauf und je nach Größe des Filzobjektes ein Bambustischset oder ein Bambusrolo. Darauf direkt die Schablone, die dann eingepackt wird. Toll ist, dass das Handtuch schon mal Wasser aufsaugt und man es leicht auswringen kann, besser als vollgesogene Frotteehandtücher. Der Rest Wasser bleibt auf der Matte und kann ab und zu abgegossen oder abgetupft werden.

Bei großen Filzobjekten benutze ich Antirutschunterlagen mit Frottehandtüchern oder Biberbettlaken drauf, dann darauf wieder Bambusrollos.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nassfilzen knutsel ...wie geht das? 9 25.11.2012 22:19
Naßfilzen: Wo filzt ihr? Susi Sonstiges 40 20.07.2011 20:55
buch zum nassfilzen Echelon Hinweise + Fragen 7 30.05.2011 11:33
Nassfilzen - ungleichmässiges Ergebnis galgo Filzen 16 09.03.2011 15:08
Traubenhenkel naßfilzen Susi ...wie geht das? 4 08.06.2009 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch