Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014   #1
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard feines Vlies von Filzrausch

Also, ich verrate es jetzt: ich hab mit Nora getauscht. So hab ich der Nora selbstgefärbten Stoff geschickt im Tausch gegen das Vlies von Filzrausch und hab von ihr auch noch großzügig superfeinen Kammzug bekommen.
Ich bin restlos hin- und weg und begeistert. So was feines. Bilde ich mir das ein, aber ich hatte teilweise den Eindruck, Kammzug in der Hand zu haben....so zart und fein.
Ich habe ein Stück Vorfilz gemacht, um - ihr wisst, ich bin im Blumen und Blütenrausch und hab viiiiiiieeeeel zu lernen! ein paar Blumen draus zu machen. Es verarbeitet sich auch "wie Butter".
Also wenn nicht noch bissl Heu drin gewesen wär, dann wüsst ich echt nicht.....dass das vom Schaf ist.
Demnächst werde ich doch was in den Tauschthread stellen.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu möhi für den nützlichen Beitrag:
sandy (08.02.2014)
Alt 01.02.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich find es ganz super dass Dir die Wolle so gut gefällt. Ich hatte vorher auch andere Wollen. Aber seit ich das Vlies von Filzrausch kenne.......

Ich bin dann immer ganz frustriert wenn es mal eine Farbe die ich gerade brauche nicht gibt, und ich andere Wolle nehmen muss

Und die 16 mic im Kammzug ist ja sowieso der Hammer.

Bin schon neugierig auf Deine Blüten.

Deine Stoffe muss ich erst mal nur ansehen weil sie soooo super schön sind. Brauche noch eine Weile bis ich mich überwinden kann sie zum Filzen zu zerschnippeln

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014   #3
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich mag das 16mic-Vlies auch. Ich verwende es meistens für Schals und da stört es mich schon, dass ich oft fast eine Stunde brauche, bis ich die meisten "Unreinheiten" rausgezupft habe. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt, da ich auch schon sauberere "grobere" Vliee hatte.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
möhi (03.02.2014)
Alt 02.02.2014   #4
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Wochenende genutzt um das feine Vlies von Filzrausch zu testen.

Ich bin begeistert, die Farben sind toll, die Übergänge sind super geworden.

"Wie Butter" das trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber ich hatte auch ziemlich viel Heu und Stroh drin.

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #5
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von emmi Beitrag anzeigen
Ich mag das 16mic-Vlies auch. Ich verwende es meistens für Schals und da stört es mich schon, dass ich oft fast eine Stunde brauche, bis ich die meisten "Unreinheiten" rausgezupft habe. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt, da ich auch schon sauberere "grobere" Vliee hatte.
LG, Doro
Wolle am Hals - nein Danke. ;-).
Ne, ich möchte demnächst Nuno mit dem feinen Kammzug testen. Wobei ich echt neidisch bin auf die, die einen Trockner haben.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo möhi,

wenn Du die 16mic-Wolle nicht kennst, solltest Du nicht generell sagen "wolle am Hals nein Danke". Außerdem wird sich das mit Nuno-filz nicht ändern. Auch da ist beidseitig Wolle zu spüren, anders geht es nicht.

Also ohne "Wolle am Hals" - kein Filzschal

schade für Dich.
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #7
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo möhi,

wenn Du die 16mic-Wolle nicht kennst, solltest Du nicht generell sagen "wolle am Hals nein Danke". Außerdem wird sich das mit Nuno-filz nicht ändern. Auch da ist beidseitig Wolle zu spüren, anders geht es nicht.

Also ohne "Wolle am Hals" - kein Filzschal

schade für Dich.
Triluna
Öh, kleines Missverständnis. Das "ne" sollte ausdrücken, dass ich es ja ausprobieren will.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Solltest Du echt machen. Die Wolle fühlt ist traumhaft, auch als Schal und auch direkt auf der Haut.

Ich möcht Dir mal eine kleine Begebenheit vom Markt erzählen, dann verstehst Du, warum ich auf diese Bemerkung soo reagiert hab.

ich steh auf Markt, schlechtes Wetter, wenig Kundschaft,..... Schlechte Laune. Der Kunde ist aber König und ich bleib natürlich vorbildlich höflich. Kommt ne "Kundin", ältere Dame, gut gekleidet.... ist von meinen Schals begeistert. Probiert den ersten. Weiß nicht so recht was mit anzufangen, ich leg ihr den Schal richtig hin, zeig ihr noch ein paar Kniffe, wie sie den variieren kann. Schön "och der ist aber schön, haben sie den auch in einer anderen Farbe" Ich in gedanken (Hää, Du stehst doch davor) also egal. Ich zeig Ihr die 10 anderen Farbkomginatione. Sie legt jeden einzelnen um den Hals, läßt sich zu jedem erzählen, ob er Ihr wohl steht, Augenfarbe, Kleidungsstücke... 20Minuten... 30 Minuten.... Lebensgeschichte inclusive.... Frau hat ja sonst keine Kundschaft.... Ich weiter höflich und natürlich geduldig.... Nach langer Zeit sagt die Kundin "ach wissen sie, Wolle am Hals, das kann ich gar nicht brauchen...." AAAAAHHHHHH, das hat sie auch schon beim ersten Schal gewußt.

Ich wünsch Dir einen schönen Schal aus superfeiner Merinowoll und glaub mir, er wird Dir Freude machen.


Viele Grüße

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #9
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

DAS versteh ich!
Da könnt man glatt ...(Zensur!)
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #10
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

der "Filzrausch" ist beendet, mein Ergebnis liegt in den Endzügen.

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann (ich werd auch noch Bilder einstellen, da sieht man es genau)

Ich habe an einem Werkstück mein bisheriges Wollvlies (Merino) und das feine Vlies von Filzrausch verarbeitet.
Siehe da, die Wolle verhält sich unterschiedlich.

Das Merinovlies von Filzrausch läßt sich besser glätten und die Farben verlaufen schöner (wenn man das möchte !)

Ich bin begeistert.

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #11
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ha, Triluna, da hättest du die Dame am Besten gleich mit dem ersten Schal stranguliert!
Solche Kundinnen habe ich auch schon erlebt. Da denk ich mir immer: Mein Gott, kriegen die nirgends anders Zuwendung her?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo emmi,

wie das so ist, ich wär schon froh, wenn man sonchen Kunden sagen könnte, dass sie sich daneben benehmen. Aber wie schon gesagt, immer schön höflich bleiben.

Das ist aber mit ein Grund, warum ich keine Accessoires mehr mache.

Grüße aus dem nebligen Ulm
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hihihi Triluna, ich stell mir das gerade bildlich vor. Du Arme. Aber so was ähnliches hab ich auch schon erlebt. Augen zu und durch

@ möhi, wenn Du die Probe der 16 mic für einen Nuno Schal nimmst, wirst Du keine anderen Schals mehr mögen.

Obwohl ich auch das extra feine Vlies aushalte. Ich glaube man kann sich selber ein bissal sensibilisieren.

Mir geht es so, wenn ich was unbedingt will und es geht eigentlich nicht, dann red ich mir das selber so lange ein bis es passt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #14
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

so und hier mal das Bildchen.

Die hellblaue Wolle ist eine alte von mir.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Im Original sieht man das echte besser.
Die Körnung ist gröber und der Farbverlauf nicht so schön. Finde ich zumindest
LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das sieht ja süß aus. Werd gleich mal im Album schauen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vlies von Filzrausch Elke.E Filzfasern 7 02.03.2013 11:51
Vlies zupfen? Conni Filzfasern 13 06.02.2013 21:49
Merinowolle (18 Mic) im Vlies? elmo Filzfasern 10 29.01.2013 21:56
Tiroler Bergschaaf Vlies Petra Filzfasern 13 26.08.2012 23:57
Vlies - filzen Heidrun Filzen 18 19.06.2009 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch