Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008   #1
aniwaniwa
FilzerIn
 
Benutzerbild von aniwaniwa
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: 4 Monate im Sommer in Deutschland, den Rest des Jahres in Neuseeland, Bay of Islands
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
aniwaniwa schreibt hin und wieder
Standard Noch ne Neue

Hallo, ich bin Ilse und ich bin nur im Sommer hier in D, ansonsten verbringe ich meine Tage in Neuseeland, Kerikeri. Eigentlich bin ich eine Spinnerin - jawohl, meine Kinder können ungestraft sagen, unsere Mutter spinnt, ja und auch - unsere Mutter hat nen Vogel (ich hab nämlich einen kleinen Papagei ). Wir haben in Kerikeri eine sehr aktive Gruppe der Creative Fibres - wer Lust hat kann mal googlen creativefibres.co.nz, das ist unsere Dachorganisation. Seit ein paar Jahren habe ich einen Tischwebstuhl der Gruppe und mache so verrückte Sachen wie: Rohseide in der Mikrowelle färben, dann verspinnen, dann verweben....
Hier in D habe ich natürlich keinen Webstuhl und letztes Jahr war das Wetter so schlecht, da hab ich einfach mal das Nadelfilzen probiert, tja und nun bin ich von der Filzsucht befallen. Ich mache inzwischen mehr Nassfilzen als Nadelfilzen oder auch eine Kombination, bin aber im Lernstadium. Ich probiere halt so alles mögliche aus und als nächstes möchte ich endlich mal einen Stein umfilzen, damit die Terrassentür nicht immer zufällt
Ich bin verwitwet und habe 3 erwachsene Kinder, Sohn lebt hier, meine Töchter leben in NZ und dort sind auch meine 3 Enkelsöhne.
Ilse
aniwaniwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Ilse

schön dass es mit Dir jetzt auch eine NeuseelandIn im Forum gibt
jetzt können wir endlich jemanden mit Fragen bezügl. Neuseeland löchern
eigentl. wollte ich schon immer mal nach NZ hab es aber noch nicht geschafft
zumal meine Freundin + viele Bekannte die schon dort waren
sehr ins Schwärmen kommen wenn es um NZ geht

cu Tomako
PS: zum Thema "Stein einfilzen" gibt es hier schon einen Beitrag
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008   #3
aniwaniwa
FilzerIn
 
Benutzerbild von aniwaniwa
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: 4 Monate im Sommer in Deutschland, den Rest des Jahres in Neuseeland, Bay of Islands
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
aniwaniwa schreibt hin und wieder
Standard

Dankeschön für die Willkommensgrüsse
Ilse
aniwaniwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008   #4
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Salve!

Hallo Ilse,
eine Spinnerin aus Neuseeland - das find ich toll! Wo in Deutschland bist Du denn? Kommst Du mal nach Düsseldorf? Dann würde ich Dich herzlich einladen bei uns zu filzen und hoffen, daß Du mir vielleicht das Spinnen beibringen kannst. Das wollte ich nämlich schon sehr gerne mal lernen. Ich habe Verwandte, die öfters nach Neuseeland fahren und mir regelmäßig vorschwärmen, wie schön das Land sei. Bislang habe ich aber immer den langen Flug gescheut...Wie bist Du denn dort gelandet? Ist ja schon ein wenig weit weg, wenn auch an der Wollquelle...
Liebe Grüße
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008   #5
aniwaniwa
FilzerIn
 
Benutzerbild von aniwaniwa
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: 4 Monate im Sommer in Deutschland, den Rest des Jahres in Neuseeland, Bay of Islands
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
aniwaniwa schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Inga,
Düsseldorf ist leider ein bisschen entfernt von hier, ich lebe in der Nürnberger Gegend, besser Landkreis Forchheim. Sonst tät ich Dir gerne ein paar Spinn-Lektionen geben. Ich spinne eigentlich sehr gerne, aber seid ich filzen für mich entdeckt habe, kann ich mal den Rohwollebestand in meiner Garage in NZ etwas schneller abbauen. Da stapelt sich noch etliches aus vergangenen Jahren von Tieren meiner Tochter, die schon lange im Schafhimmel sind, lach. Ich lebe in Kerikeri, das ist ein kleiner Ort im Norden der Nordinsel mit einer recht aktiven Kunst(handwerk)szene (www.kerikeri.co.nz).
Ja Neuseeland ist schon schön, aber das Paradies auf Erden ist es natürlich auch nicht, vor allem nicht so "grün" wie man immer meint in D, lach. Aber ich liebe den Lebensstil, da kann man einfach man selber sein. Und man ist nirgendwo weit vom Meer weg. Ich bin dorthingekommen, weil meine älteste Tochter mit Mann dorthin auswanderte. Und bei unserem ersten Besuch haben wir (mein verstorbener Mann und ich) uns in das Land verliebt. Meine zweite Tochter ist inzwischen auch mit einem Neuseeländer verheiratet, nur mein Sohn ist bodenständig geblieben. Nun solange ich kann, spiele ich halt ein bisschen Schwalbe und teile meine Zeit auf zwischen den Kindern.
Ích finde klasse was sich hier so in der Filzszene tut, es hat mir leidgetan, dass ich die Ausstellung in Forchheim verpasst habe, aber ich habe mir inzwischen den Katalog besorgt. Im Moment sind ja jedes Wochenende Veranstaltungen, da gibt es soviel zu entdecken und es ist immer so inspirierend!
Liebe Grüße
Ilse
aniwaniwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008   #6
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Forcheim

Hi, danke für die ausführliche Antwort. Das klingt nach einem spannenden Lebenslauf.
Der Forchheimer Katalog ist spitzenklasse, nicht wahr? Ich bin sehr erfreut, dass zu dem Preis ein solch schönes Buch auf den Markt kam. Normalerweise kosten ja so hochkarätige Filzsammlungen weit mehr.
Wie lange bleibst Du in Deutschland?
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008   #7
aniwaniwa
FilzerIn
 
Benutzerbild von aniwaniwa
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: 4 Monate im Sommer in Deutschland, den Rest des Jahres in Neuseeland, Bay of Islands
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
aniwaniwa schreibt hin und wieder
Standard

Hi, wir fliegen Ende August wieder zurück in den Frühling.
Ilse
aniwaniwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008   #8
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallihallo Ilse,
und herzliche wollkommen hier

Das hört sich ja richtig spannend an und wie du siehst sind alle ganz begeistert von deiner Heimat

@ Inga: Na wenn du Spinnen lernen magst, komm doch nach M'Gladbach und wir setzen uns zusammen, spinnen und fachsimpeln über Wolle, Filzen und drehen am Rad *gg
Hier stehen drei Spinnräder, die gerne bewegt werden
Und Speerchen/Inga nehmen wir gleich mit

Liebe Grüße vom heute sehr *angegenehm gewesenen* Niederrhein
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008   #9
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

UND:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!

Ich wünsche dir ganz viel Glück, Liebe und Gesundheit!
Immer genug Wolle und liebe Menschen um dich herum - was braucht man mehr

Lass dich *schön* feiern!

Herzliche wollige Grüße
Claudia, die das Glas auf dich hebt! - virtuell
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kimara für den nützlichen Beitrag:
aniwaniwa (07.07.2008)
Alt 07.07.2008   #10
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard Happy Birthday !!

Liebe Ilse,

auch von mir ein fröhliches Hallo und herzliche wollige Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!!!

Werde heute zur Feier des Tages mal mit neuseeländischer Merinowolle filzen...

Scherz beiseite, ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Geburtstag.

Liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008   #11
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Das ist ja heute!

Dein Geburtstag ist ja heute! Mann, da hat aber einer von uns gründlich die Profile studiert...
Herzlichen Glückwunsch!
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008   #12
arctofilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
arctofilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Herzlich Willkommen im Filzforum, in dem ich sogar noch etwas neuer bin... Ich freue mich darauf, mit Dir über das Filzen zu plaudern und Ideen auszutauschen, denn Du scheinst über das Probieren auch zur kombinierten Filztechnik gekommen zu sein - genau wie ich. Filzt Du eher Flächen oder eher Figuren?

Liebe Grüße - auch zum Geburtstag natürlich!
Ulrike
arctofilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008   #13
aniwaniwa
FilzerIn
 
Benutzerbild von aniwaniwa
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: 4 Monate im Sommer in Deutschland, den Rest des Jahres in Neuseeland, Bay of Islands
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
aniwaniwa schreibt hin und wieder
Standard

Dankeschön und ebenfalls willkommen!
Ich filze sehr gerne Blumen, aber auch alles mögliche an Figuren. Ich glaube in Flächenfilzen bin ich nicht ganz so gut, ich neige dazu zu ungeduldig zu sein und dann wird es nicht unbedingt so gleichmässig. Am liebsten kombinieren ich Nadelfilzen mit Nassfilzen. So entstehen z.B. auch Bilder. Ich hatte ja mit Nadelfilzen von Formen angefangen, das ist dann irgendwie ähnlich, wie ich kleine Skulpturen aus Ton gemacht hatte, nur geht es viel einfacher weil man es nicht zu brennen braucht, lach....
Liebe Grüsse
Ilse
aniwaniwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008   #14
arctofilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
arctofilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, genau das hat es mir auch angetan - dass man ohne Schmierkram modellieren kann mit einem so schönen Material wie Wolle - die Wesen, die dabei entstehen, haben schon durch ihre weiche Oberfläche eine besondere und lebendige Ausstrahlung (und beim Brennen kann nichts abplatzen, weil man es nicht brennen muss)!
Mir liegen Flächen auch weniger als Figuren - Flächen werden von mir nur in Ausnahmefällen ge- sondern allerhöchsten befilzt.
arctofilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008   #15
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard Figuren

Zu dem Thema würde ich wirklich gerne etwas zeigen, was ich gerade gemacht habe. Ich bin nämlich ziemlich happy mit dem Ergebnis:
http://www.aki-filz.de/cms/Mitbrings...Filz_akin.html
Wenn Ihr die Adresse eingebt, kommt Ihr zu einer Diashow. Das dritte Bild ist meine Willanova-Venus. Die ist ziemlich groß geraten und echt klasse geworden. Ich muß mich demnächst mal in den Baumarkt schwingen und eine Konstruktion basteln, um die Figur darauf aufzustellen. Zum Hintergrund: ich sammle diese urzeitlichen Frauengestalten und da ich in Kürze im Neanderthalmuseum filzen werde, dachte ich, es wäre eine nette Sache, wenn man mal was zum Thema zur Deko mitbringen kann.
Ich habe erst Reste zu Kugeln gefilzt, am Ende mit frischer Wolle die Form herausgearbeitet und ganz zuletzt bin ich mit der Trockenfilznadel rangegangen. Auf die Art und Weise hat das Ding ein ganz schönes Gewicht bekommen, ist aber auch sehr stabil geworden. Ich hoffe, Euch geflällt es auch.
Liebe Grüße
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch