Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2013   #1
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard Hej....

... und erstmal vielen Dank für die vielen informativen Beiträge hier im Forum. Ich hab die letzten Tage schon viel gelesen und viel Wissenswertes und Neues erfahren. Ich gehöre zu den Filzanfängerinnen und bin noch fleißig am Ausprobieren und Experimentieren! Kurz über mich: Ich wohne in Schweden am wunderschönen See Vättern im län (Bundesland) Östergötland. Beim Nadelfilzen hab ich schon einige gute Erfahrungen machen können, Nassfilzen hab ich erst neulich, nachdem ich einen rießigen Sack Gotlandwolle bekommen habe, angefangen. Herzliche Grüße aus dem Hohen Norden! Frenja
Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013   #2
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

HejHej Frenja,
herzlich willkommen hier und viel spaßigen Erfolg mit Deiner Gotlandwolle.
Was magst Du denn daraus zaubern?
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013   #3
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Frenja,

herzlich Willkommen bei uns im Filzforum. Hier wirst du viele tolle Anregungen bekommen und schon bald zu den Profis zählen

Ist das toll, das Filzforum ist international.

Grüße aus Italien
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013   #4
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Doris und Carmen! Leider müsst ihr jetzt wohl ein paar Tage auf meine Antwort warten, da es noch ein Weilchen dauert bis meine Beiträge freigeschalten werden, aber das wird ja mit der Zeit besser.
Aus der Gotlandwolle will ich Schalen und Eierwärmer filzen, villeicht auch mal Pantoffeln wenn ich das dann mit der Zeit hinbekomme. Außerdem möchte ich die Locken natürlich auch beim Trockenfilzen verwenden. Mal schaun. Steine und Seifen umfilzen möchte ich auch mal auspobieren.

Ich habe diese Woche jetzt noch 3 große Säcke Wolle (schwarzbraun, braun, weiß) geschenkt bekommen. Die Rasse wussten die nicht, aber ich hab mich mal zur Rasse "Bergschaf" durchgelesen und geraten. Die ist aber ziemlich dreckig und da sind einige Waschgänge fällig, bis ich die verwenden kann. Neugierig wie ich bin hab ich aber schon mal versucht ohne waschen und kardieren was zu filzen, nur um zu gucken, ob die überhaupt filzt und der Aufwand sich lohnt. Es ist nicht schön und überhaupt nicht gleichmäßig geworden, aber es funktioniert.

Grüße und schönes WE (oder wasauchimmer für ein Tag nach dem Freischalten folgt )

Frenja
Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013   #5
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard

Hmmmmmmm....

ich überlege gerade, ob ich einfach mal ein paar Beiträge auf einmal schreibe. Vielleicht geht das mit dem Freischalten dann schneller....

Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013   #6
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard

Viele Grüße nach Italien!
Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Willkommen

Hej,
schön, dass du uns hier gefunden hast. Wir geben gerne Tipps.
Und nicht vergessen zu filzen, auch wenn es hier viel zu lesen gibt !
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Frenja!

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und gaaaaaanz viel Spaß hier

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Frenja,

herzlich Willkommen! Ich beneide dich ein bisschen um deinen Wohnort an einem schwedischen See, träum...
Viel Spaß beim filzen mit der Gotlandwolle!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013   #10
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hej FRENJA,

Hjertelig willkommen
Schnecke
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013   #11
sunlightnails
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sunlightnails befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

liebe Grüße hoch in den Norden auch von mir als Neuling und ein herzliches Willkommen
sunlightnails ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013   #12
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi frenja

auch von mir ein herzliches willkommen!

du wirst sehen, du wirst hier viel lernen und du darfst natürlich auch fragen, wenn dich was interessiert.
sind alle sehr nett hier.

liebe grüsse aus zürich/schweiz
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013   #13
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Bei Frenja,
Auch herzlich willkommen von mir!
Liebe Grüße von Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013   #14
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard

Lieben Dank für alle Willkommensgrüße! Leider weiß ich jetzt nicht mehr, wem ich alles schon geantwortet habe und wem nicht. Aber das sehe ich ja dann, wenn meine Beiträge freigeschaltet werden.
Ich habe jetzt sehr viel wissenswertes hier im Forum gelesen und bin theoretisch schon eine ganz tolle Filzerin ..... naja...nur in der Praxis haperts noch gewaltig.
Es macht mir aber zunehmend mehr Spaß! Ich habe inzwischen eine Schale aus Gotlandwolle (ungewaschen, unkardiert) gefilzt und eine aus Leicesterschafwolle, auch erstmal ungewaschen und unkardiert. Die beiden Wollen habe ich bei einem Hof mit Schafzucht in der Nähe gekauft.
Außerdem habe ich dann mit gewaschener und kardierter Gotlandwolle diverse Eierwärmer probiert. Das ging ganz gut. Ich finde die Gotlandwolle ganz gut zu filzen, hab ja aber noch so gut wie keine Erfahrungen mit so vielen anderen Wollen.

Dann hab ich ja noch 3 Riesensäcke mit weißer, schwarzer und brauner Wolle geschenkt bekommen, von denen ich nicht weiß, welche Rasse es ist. Die braune Wolle hab ich ungewaschen verfilzt (auch nen Eierwärmer, das weiß ich jetzt schon ungefähr wie´s geht ) und das ging ganz ordentlich. Gewaschen und kardiert hat es bei dieser Wolle nicht sooooo dolle geklappt. Da weiß ich aber noch nicht so genau, warum. Aus der weißen (ungewaschenen) Wolle hab ich eine Schale gefilzt, das hat ganz gut geklappt!

Heute kann ich mir ein paar Säcke Guteschafwolle abholen, die eigentlich weggeworfen werden sollte. Bin gespannt, wie die aussieht und wie die filzt!

Ihr seht, Wolle hab ich erstmal genug. Da macht es nix, wenn es auch mal schief geht!

Nordische Grüße! Frenja
Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013   #15
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard

So...ich hab am Samstag riesige Mengen Guteschafwolle bekommen. Natürlich wollt ich gleich ausprobieren wie es läuft. Naja....das Resultat war eher, ähm, also, hm....etwas sehr daneben. ABER: Gestern hab ich in aller Ruhe nochmal die Wolle genommen, aussortiert (die ist nämlich ziemlich voll Stroh und Dreck), das schlimmste weggeschmissen und dann nochmal in aaaaaller Ruhe gewerkelt! Und siehe da: Es hat funktioniert. Ich möchte mal behaupten ich bin noch eeeeeetwas (bis sehr) ungeduldig wenns ans Filzen geht.
Jetzt hoffe ich, dass meine Beiträge bald freigeschaltet werden, ich hätte da doch die ein oder andere Frage.
Liebe Grüße aus dem Norden!
Frenja
Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch