Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011   #31
Beate-Belgien
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Beate-Belgien weis um manches BescheidBeate-Belgien weis um manches Bescheid
Standard

Kati, würdest Du die Wolle auch verschicken? Ich hab auch eine deutsche Adresse, dann wäre das Porto nicht so hoch (wobei ich die Versandkosten netürlich übernehme). Viele Grüsse Beate
Beate-Belgien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011   #32
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
Rohwolle ungewaschen und ungekämmt zu verfilzen ist unproblematisch. Beim Nassfilzen wird die Wolle gleichzeitig gewaschen UND gefilzt.
Ich finde den Geruch von Schafwolle nicht so problematisch. Allzu dreckige Wolle würde ich sowieso vorher aussortieren. Hundewolle ist nicht so ganz mein Fall.
Z.B. ganz dünne Fensterbilder sehen mit Schafwolle wunderschön aus.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011   #33
Filzy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
bei uns (Vogelsberg, Alsfeld) gibts einmal im Monat einen Spezialitätenmarkt. Das sind auch zwei Anbieter mit eigener Schafwolle.
Soweit ich die verstanden habe, ist die Wolle bereits gewaschen und kardiert. Aber das ist trotzdem noch ziemlich viel Dreck drin und Knötchen und Knubbel.
Könnte ich die trotzdem einfach verfilzen (nassfilzen)? Oder sollte ich die Wolle vorher noch bearbeiten? Und wenn ja wie?

Ich hab bisher nur Wolle vom Band verarbeitet. Aber diese Wolle direkt hier aus der Region würde mich schon reizen. Allein um die Schäfer zu unterstützen.

Liebe Grüße

Silke
Filzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011   #34
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Hallo ,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich muss mir noch angewöhnen, regelmäßiger hier zu stöbern...

also @kuschelfilz: Wenn du aus Duisburg kommst ist es sehr einfach, ein Bekannter arbeitet schon mal in Marxloh, dann kannst Du wohl am einfachsten dort die Wolle holen, oder?? Du musst mir nur sagen, wieviel ungefähr (ich habe sie immer in 40 l Müllsäcken verpackt weiter gegeben, weil mir noch keine gute Alternative eingefallen ist. In den Säcken kann sie dann nur kurz bleiben, denn sonst wirds wohl zu feucht, denke ich). Und natürlich wann Du sie holen kannst, damit wir dem nicht die Arbeit vollstinken....
Ich habe mit der Wolle schon gefilzt, vorher habe ich sie gewaschen und gekämmt. sie filzte bei mir nicht
allzu fest, ich habe sie bis jetzt für meine Katzenhöhle als Zwischenschicht genommen und aussen Bergschaf gehabt, das ging super. Und als Unterbau für Bälle sowieso. Aber, wie gesagt, ich filze noch nicht
so lange, dir fällt bestimmt noch mehr ein..


@Beate-Belgien: ja ich kann sie verschicken, wenn du mir die Menge ungefähr nennst.

Bis bald dann!
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch