Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2011   #46
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Guck mal hier - ich find es nicht :
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...e29b5e567c6de4
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011   #47
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...e29b5e567c6de4
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011   #48
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo gretel,
die gefärbten Wollen von Filzrausch haben folgende Feinheiten:

Merinowolle im Vlies, extra fein:19,5 mic
Merinowolle im Band, superfein: 16 mic
Merinowolle im Band, sehr fein: 21-22mic
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (04.07.2013)
Alt 24.11.2011   #49
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Doris fürs raussuchen

Danke Frieder fürs aufschreiben


Durch den shop muß ich mich erstmal durchwurschteln...



Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011   #50
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Darf ich mich hier mit der Frage anhängen ob es auch 16mic im Vlies gibt/geben wird?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011   #51
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Petra,
16 mic Wolle im Vlies ist nicht geplant. Wir sind froh, dass wir es geschafft haben 108 Farben dieser edlen Wolle im Band anbieten zu können.
Ich finde die extrafeine Merinowolle im Vlies von Filzrausch suuuuuuuuuuuuuuuuper und sehe z.Z. keinen Bedarf an einer weiteren Wolle im Vlies, wenn die Alternative im Band in so vielen und auch anderen Farben lieferbar ist.

Evtl. bringen wir nächstes oder übernächstes Jahr noch eine mittelfeine Wolle im Band gekämmt heraus, die zum Spinnen und Trockenfilzen geeignet ist.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011   #52
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Frieder,

dabei wär ich Euch doch so dankbar, wenn Ihr die Extrafeine im Vlies noch um ein paar Farben erweitern würdet. Wenn ich mir das Verhältnis von 108 Farben der superfeinen zu 32 Farben der extrafeinen anschau, dann stimmt mich das ein wenig traurig. Ich bin nun mal ein Vliesliebhaber und mach weniger modischen Schnick-Schnack aus Kammzug. Da würde ich mich schon über ein paar Vliesfarben freuen.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
gallo (26.11.2011)
Alt 26.11.2011   #53
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke für die rasche Antwort ich bin halt auf der Suche nach Vlies weil mir immer noch mein Traum mit dem Mantel im Kopf rumspukt und ich sowas Großes nur im Hof auslegen könnte und mit Band im Freien geht gar net die Wolle fliegt schneller weg als ich lege
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011   #54
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Triluna,
Du hast sicherlich Recht, das die Relation von 108 superfein im Band zu insgesamt 48 Farben extrafein im Vlies incl. 8x grau, 6x Melangen und zwei graubraunmelierten Farben etwas ungleich ist. Wir wollten aber auch keine 108 Farben einfärben lassen. Die haben sich so "eingeschlichen".
Wir hatten eigentlich weder den Platz noch das Geld für so viele Farben.
Aber: Die Farben wollten auf diese Erde und wir mussten Ihnen helfen das Erdenlicht zu erblicken.
Ich weiß bis heute nicht welcher Wahnsinn mich da geritten hat.
Aber: es hat eine Menge Spaß gemacht diese tollen Farben mit dieser einmaligen Qualität zusammen mit dem Labor zu entwickeln. Ich bereue es auch gar nicht. Es hat nur eine Menge Kraft gekostet.

Beim Vlies können sehr leicht Farbmischungen hergestellt werden, wenn unterschiedliche Farben sehr dünn übereinander gelegt werden und anschließend kräftig durchgewalkt werden. Aus karminrot und sonnengelb entsteht z.B. ein spannendes rostrot. Bei der Bandwolle lässt sich diese Farbmischung leider nicht so gut machen. Die Farben durchdringen sich nicht so gut wie unser extrafeines Vlies.

Hallo Petra,
Im Außenbereich ist es sicherlich einfacher mit Vlies. Ich kenne das Problem beim Auslegen im Freien nur zu gut. Probiere doch mal die Farbmischung durch das mehrfarbige Auslegen aus. Alternativ geht natürlich auch immer das nachträglich Färben.
Wir planen übrigens seit zwei Jahren noch zwei Melangen mit in das Programm aufzunehmen. Wenn die Farbkarte der 16mic Bandwolle fertig ist werden wir uns an diese Arbeit machen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #55
filzrebell
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzrebell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin von Euren gesammelten Infos so geplättet und habe bei manchem jetzt einen Schnelldurchblickerlehrgang durchlaufen.
Ein echtes Erlebnis dieses Forum,toll!
Danke an alle die hier Ihre Fachkenntnisse und Energien hier für mich und andere einsetzen!!!
filzrebell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012   #56
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da es hier gut passt und ich auch etwas gesucht habe, möchte ich hier mal eine Projektarbeit zum Verfilzen verschiedener Wollen verlinken:
http://www.filzlexikon.de/lexframefo...elli/clamm.htm

hier ne kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:
Schafrasse Schrumpfung Dauer des Filzens insgesamt
Coburger Fuchsschaf 28 % 28 min
Leineschaf 26 % 19 min
Weiße Gehörnte Heidschnucke 32 % 18 min
Steinschaf 29 % 17 min
RPL 24 % 14 min
Skudde 24,5 % 12 min
Australisches Merino 38 % 12 min
Braunes Bergschaf 29 % 10,5 min
Merinolandschaf 34 % 9 min


Im Text steht alles nochmal genauer ;-)
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu orkanica für den nützlichen Beitrag:
emmi (08.11.2012), Kerstin (30.03.2013), Surnia (11.11.2020)
Alt 04.07.2013   #57
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

In diesem Beitag Wolle habe ich sehr viel gelernt.

Damit ich nicht alles immer wieder raussuchen möchte, habe ich mein 1. Heft mit Notizen gemacht.

Danke an Alle

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014   #58
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard "Gebrauchte" Wolle

Eine Bekannte will ihre Wolle, vor 1-2 Jahren gekauft, verkaufen und hat sie der Frau angeboten, die hier Filzkurse anbietet, -die Frau wollte sie nicht mit der Begründung, die Wolle wird mit dem Alter hart und brüchigStimmt das??? Ich würde ihr sie abnehmen - ist glaube ich alles Bergschaf im Kammzug von Filzrausch, evt. Auch Merinowolle. Ich habe sie noch nicht gesprochen, weiß aber dass es alles von Filzrausch ist.Vielleicht könnt ihr mir näheres erklären?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014   #59
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Meine erste Erfahrung mit Film war vor 10 Jahren,wo ich mir bei einem Kurs einen Schal gefilzt habe.
Ich war so begeistert,dass ich mir gleich von sämtlichen Farben sowohl Bergschaf als auch Merinowolle gekauft habe.
Nun ist sie jahrelang bequem in einem Karton auf dem Dachboden gelegen,bis ich vor einem Jahr endlich mit dem Filzen begonnen habe.
Ich habe nichts gemerkt.
Es kommt sicherlich viel auf die Lagerung an.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
schnecke (16.08.2014)
Alt 13.02.2014   #60
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Sollte natürlich "erste Erfahrung mit Filz" heißen...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wollfeinheit, wollqualität

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch