Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hier, weil ich beim filzen immer an diese fürchterlich niedlichen Schafe denken muss dachte ich ich schick euch auch noch einen Link zum Züchter:
http://www.wippershainer-schwarznasenschafe.de/
dort müsst ihr mal auf die Unterseite "Galerie" gehen, dann könnt ihr die Löckchen in "dran" bewundern.

Ich hab jetzt doch glatt meine Wolle schon fast aufgebraucht, für mein Kratzbaumprojekt reicht sie gar nicht mehr so dass ich noch was nachbestellt habe :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
cacane (05.07.2012), Filzundgut (01.06.2012)
Alt 01.06.2012   #17
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi,

die sind ja seeeehr hübsch mit ihren schwarzen Fleckchen und den Löckchen, vor allem die Kleinen find ich so goldig, danke für den Link!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012   #18
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ja, meine Schwester und ich hatten früher selber Schafe verschiedener Rassen. Sie hatte Schwarzköpfe, Milchschafe und Heidschnucken und ich Romanovs - und zumindest die Romanovs und auch die Heidschnucken fand ich schon immer recht hübsch.
Ich bin auch früher regelmässig auf Auktionen gewesen und muss dennoch sagen, Schafe die ich so hübsch fand wie diese Schwarznasen hab ich zuvor noch niemals gesehen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012   #19
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
die sind ja toll ! So Schafe habe ich noch nie gesehen - und hatte sofort den Wunsch "Mama, ich will auch Schafe haben"
Danke für den Link Andrea !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012   #20
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die sehen ja wirklich aus wie Plüschtiere! Wahnsinnig süß!

Aber sag mal, hast Du mit der Wolle von Euren eigenen Schafen auch gefilzt? Mich würde ja mal interessieren, ob man zum Beispiel mit der Milchschaf-Wolle was anfangen kann, bzw. wofür die so geeignet ist.

LG,
die Syco
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich find die Oberfläche echt genial. Vor allem, weil man bei dieser Wolle sicher vorher nie genau sagen kann, wie es fertig aussieht. Der Überraschungseffekt macht die Spannung noch größer.
Ich find´s echt super
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012   #22
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich freu mich dass euch die Schafe auch so gut gefallen wie mir!
Und Syco, nein ich habe erst kürzlich angefangen zu filzen. Als ich noch Schafe hatte, hätte ich dazu auch definitiv keine Zeit gehabt.
Jetzt habe ich einen gemütlichen Büro-Job :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Hab jetzt erst Deinen Link entdeckt. Danke dafür.
Die Schafe sind so dermaßen süß, dass man sie sofort haben möchte. Ich will, ich will, ich will,.......... auf der Stelle solche Schafe.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012   #24
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

irgendwie finde ich es zwar etwas blöd, das gleiche Teil in mehreren Threads zu erwähnen aber weil er hier doch gut hinpasst, mein Mischling aus Merino und Schwarznasenschaf.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Eigentlich haben die Schwarznasen ja auch schwarze Ohren, aber bei den Mischlingen gibts da schon mal Ausnahmen :-)

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Ich find es überhaupt nicht blöd, Bilder in mehreren Thrads einzustellen. Manche Themen überschneiden sich einfach und so passt es doch ganz gut wenn mehrere Themen mit den gleichen Bildern bedient werden.
Außerdem ist das Teil so süß, dass man es ohnehin gerne öfter sieht.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #26
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich wollte noch mal etwas schwärmen, von "meiner" Wolle. Die Schafszüchterin lässt ihre Schafe zweimal jährlich scheren, einmal im Herbst und einmal vor kurzem. Die Herbstwolle ist deutlich kürzer und daher wohl auch lockiger. Die "Jetzt"-Wolle ist länger, irgenwie auch feiner habe ich den Eindruck und weniger lockig.

Sie filzt deutlich einfacher als die Herbstwolle und lässt sich einfach auslegen. Wie gehabt war die bestellte Wolle unglaublich sauber. Ich frag mich beim auslegen immer wie die ihre Schafe so sauber bekommen, ob die wohl baden müssen?

Jedenfalls hätte ich die Löckchen schon vermisst, wenn man sie gar nicht mehr gesehen hätte. Daher hab ich bei den Sachen für meinen Kratzbaum nun eine Lage Bergschaf (zum "festkleben"), dann eine dicke, fette Lage Frühlingswolle und obendrauf ziemlich grob auseinander gerupft noch eine Lage Herbstwolle gefilzt.

Mir gefällt das Ergebnis wirklich gut. Die Locken sind gut zu sehen und dennoch war das ganze mit normalem Aufwand zu machen und alles hat gut gefilzt.

Hier mal ein "Löckchenbild":
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #27
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

das sieht total schön und sehr kuschelig aus mit den Löckchen - die glänzen auch so scbön! Ich ahne es schon, das wird ein Super-Kratzbaum, den Du da baust !
Woran es wohl liegt, dass die Herbstwolle ohne Locken nicht so gut filzt, ist ja die gleiche Wolle von den gleichen Schafen, nur kürzer, hmmmm eigentlich filzt kürzere Wolle ja schneller wenn sie nicht zu kurz ist - aber die Sommerwolle mit den Löckchen gefällt mir eindeutig besser und wenn Dein Kratzbaum fertig ist - nun, meiner muss spätestens nächstes Jahr ersetzt werden ...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #28
Beate-Belgien
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Beate-Belgien weis um manches BescheidBeate-Belgien weis um manches Bescheid
Standard

Super, sieht echt gut aus!

lg, Beate
Beate-Belgien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012   #29
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

die sind ja sueesssss...
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012   #30
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

worüber ich heute gestolpert bin. Einige von euch haben vielleicht das Buch "Filzkunst - Tradition und Experiment von Marlene Lang. Da ist doch recht weit hinten drin so ein Teil das aussieht wie ein umfilzter Autoreifenschlauch ("Hindurch" von Daniela Döbeli). Das Teil ist aus Schwarznasenwolle.
Steht zumindest im Buch. Das fand ich witzig als ichs gelesen habe.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch