Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009   #1
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wollqualität??? Wie beurteilen???

Hallo Allerseits,

nachdem wir anderenorts gerade über Pilling reden hätte ich an die Profis hier mal ein paar Fragen zu Wollqualität.

Ich kanne und liebe die Wolle von Filzrausch. Leider habe ich mich wegen eines speziellen Farbwunsches wieder dazu hinreißen lassen anderweitig extrafeine Merinowolle zu ordern und .... seht selbst.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Alle drei Bilder zeigen extrafeine Merinowolle auch australische Merinowolle genannt, im Vlies. Ich hab die Farbe eliminiert, um nicht von der Struktur abzulenken.

Deutlich zu erkennen sind im zweiten Bild die Knötchen und ein sehr unterschiedliche Vliesdicke. Diese Knötchen treten auch im ersten Vlies auf, aber sehr sehr selten. Das dritte ist supergleichmäßig und hat makelloses Haar, dieses ist aber wesentlich länger und ergibt schon fast einen Filz wie mit Kammzug.

So, jetzt meine Frage, die zweite Wolle wird ebenso wie die erste als extrafeine Merinowolle verkauft, fühlt sich erst mal ganz gut an. Die Filzqualitäten lassen aber dann doch zu wünschen übrig. Die Wolle braucht ewig bis sie anfilzt, der Filz wird irgendwie nie richtig fest und verliert schon wärend der Arbeit Farbe. Das Endprodukt ist schließlich alles andere als haltbar.

Zufällig habe ich eine Kindergartentasche für meine Tochter gefilzt bei der ich die Erste und die Zweite Wolle gleichermaßen verarbeitet habe. Der Tragriemen hat sich jetzt nach nur einem Jahr an genau der Stelle aufgelöst an der die zweite Wolle verwendet wurde.



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Es handelt sich hier um den gleichen Tragriemen, auf der einen Seite Gelb auf der anderen grün. Die Belastung war gleich, die Herstellung war gleich, es handelt sich sogar um die vermeintlich gleiche Wolle, nur der Lieferant ist anders.

NUR WAS BITTE FEHLT DIESER WOLLE????

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich die Qualität eine Wolle beurteilen kann, ohne Try and Error????

MIt bestem Dank
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Frieder (22.02.2009)
Alt 20.02.2009   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

hi Margit

es wäre schön wenn du alle drei sw-Bilder auch nochmal in Farbe dazu gesetzt hättest
da fällt das beurteilen vielleicht doch leichter

meine Mutmaßung wäre,
die Wollen sind ein Gemisch aus unterschiedlich gefärbten Wollen
während die beiden ersten wohl nur zusammen gemischt wurden
ist die dritte wohl nach dem Mischen noch ein zusätzliches mal gekämmt worden
ist natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor der sich preislich auswirken müßte
da ja durch das Kämmen auch Volumenverluste entstehen

so sieht es zumindest für mich aus

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tomako,

leider habe ich die Bilder nicht mehr in Farbe, würde aber trotzdem nichts zur Sache tun, alle drei sind einfarbige Vliese.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Zu den Preisen nochmal

Die erste Wolle ist die deutlich beste, mit den besten Eigenschaften, der schönsten Farbe, ergibt einen superhaltbaren Filz ist aber leider auch die Teuerste. 33€/kg

Die Zweite Wolle ist wesentlich günstiger und Qualitativ mehr als das weniger wert. 13€/kg

Die Dritte filzt wegen der längeren Haare langsamer, ergibt keinen so festen Filz ist aber sonst ebenfalls sehr hochwertig 22€/kg.


Grüßle
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009   #4
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Margit,
danke für die spannenden Fotos.


Das mit der Qualität ist immer so eine Sache. Als ich 1996 mit einem eigenen Wollprogramm (u.a. extra feine Wolle im Vlies) angefangen habe, habe ich die Wollen immer erst ausprobiert, die mir angeboten worden sind. Das ist bei uns bis heute so geblieben. Unser Motto: „verkaufe nichts was Du auch nicht selber verarbeiten möchtest“. Der Preis im Einkauf hat für mich immer nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Sowohl bei der Wolle wie auch bei den verwendeten Farben für die Wolle. Selbst beim Färben kann mensch ein paar Euro sparen wenn es erwünscht ist. Für mich war die Qualität ausschlaggebend für die Aufnahme in unser Angebot. Das bedeutet übrigens nicht, dass wir nur teure Wollen haben. Es gibt auch Wollen bei uns, die sind super und kosten trotzdem nur sehr wenig.


Bei den vielen Wollen, die ich ausprobiert habe musste ich feststellen, dass ich es den Wollen i.d.R. nicht unbedingt angesehen habe wie gut sie wirklich filzen. Nun gut bei einer Fleischschafwolle sehe, bzw. fühle ich es schon, aber selbst z.B. bei einer Skuddenwolle merkt mensch erst nach dem Ausprobieren wie schnell sie wirklich filzt. (das geht schon flott...)
Die Filzeigenschaft hat mehrere unterschiedliche Gründe. Aber ich glaube Du musst schon ausprobieren. Merinowolle ist nicht Merinowolle und extra fein ist nicht extra fein. Die Qualitäten schwanken und die Preise differieren auch stark.


Mir war lange Zeit nicht klar wie eine Firma ...(Name vorsichtshalber nicht erwähnt) einen Wollmantel, der auch noch ein Schuhrwollsiegel hat zu einem Preis von 39,99 anbieten kann. Wenn mensch die Einkaufspreise von Wollen kennt ist das nicht möglich. Irgendwann habe ich dann von meinem Lieferanten erfahren, dass es ich zwar um 100% Wolle handelt aber überwiegend nur die Auskämmwolle der Qualitätswollen verwendet wird. Dann wurde mir viele klar. So kann mensch natürlich auch Preise machen...
Warum der Unterschied so krass ist bei den Tragriemen Deiner Tochter kann ich nur vermuten.
Ich möchte hier keine evtl. ungerechte Kollegenschelte betreiben. Sicher kann mensch sich sowieso nicht sein. Fakt ist nur, dass ich für einen bestimmten Preis KEINE extra feine Merinowolle im Vlies kämmen lassen kann, die auch noch eine entsprechend gute (für mich) Qualität hat. Wir bedienen uns bei unserer extra feinen Wolle im Vlies direkt bei den Wollbörsen in Australien bzw. bei den Kammzügen bei Europas größter Wollkämmerei. Unsere neue schwanenweiße 16 mic Wolle kommt aus Italien. Die Mengen, die wir einkaufen würde ich nicht als klein bezeichnen. Also kann das eigentlich nicht der Grund für unseren etwas teureren Preise sein. Ich möchte aus bestimmten Gründen nicht unbedingt verraten warum unsere Wolle so gut filzt und aus welcher Region in Australien unsere Wolle kommt. Aber selbst in diesem Land gibt es natürlich Unterschiede. Auch wie die Wolle später gefärbt und gekämmt wird und wie hoch die Feuchtigkeit der Wolle beim Kämmen ist hat einen Einfluss auf die Qualität beim Filzen. Wenn ich möchte kann ich natürlich auch die „Kämmabfälle“ wieder hinten in die Maschine reinwerfen, um sie erneut zu kämmen und die Kosten senken.
Das Kämmen ist natürlich auch so eine kleine Wissenschaft für sich. Für eine gute Kämmung muss die Maschine einerseits geeignet sein andererseits auch exakt auf 1/10mm eingestellt werden. Die Beläge müssen scharf sein es muss immer wieder alles sehr penibel sauber gemacht werden. Ich habe die ersten Jahre schon etwas Lehrgeld bezahlen müssen, um zu verstehen was eine hochwertige Wolle ist.

Aber uns macht es jedenfalls Spaß gute Qualität zu verkaufen. Wir versuchen immer wieder unseren Standard zu kontrollieren, zu halten, bzw. zu verbessern.
Und natürlich sind auch wir nicht vor Pannen geschützt. Es gibt immer mal wieder (Zum Glück nur selten) kleine Probleme in der Färberei oder in der Kämmerei...



Aber so ist das halt im Leben...
PROBLEME SIND DAZU DA GELÖST ZU WERDEN...
__________________
wollige Grüße euer Frieder

Geändert von Frieder (22.02.2009 um 04:37 Uhr)
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
emmi (07.09.2012), fenchurch (09.09.2012), Triluna (22.02.2009)
Alt 22.02.2009   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Frieder,

danke für Deine ausführliche Antwort. Hab gar nicht gewußt, dass man beim Wolle kämmen so viel "falsch" machen kann.

Vielleicht werde ich ja demnächst gar keine anderen Lieferanten mehr brauchen, weil Filzrausch noch die ein oder andere Farbe mit ins Programm aufnimmt. Eigentlich fehlt mir ja nur noch "Beige", ein Ulmer Spatz ohne ganz helles Braun bzw. beige geht halt nicht.


ganz wollige Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009   #6
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

... übrigens haben wir die "neue" schwanenweiße am wochenede zum kurs bei frieder mal probefühlen dürfen .... ein traum, flauschig und unvorstellbar weich und ein toller "farb"ton ...
...und beige gabs die merino eigentlich auch!
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Margit,
hast Du schon einmal die

graubraunmeliert-hell, extra fein im Vlies
http://www.filzrausch.net/eshop/artikeldet.php?proid=198

bzw graubraunmeliert-dunkelextra fein im Vlies
http://www.filzrausch.net/eshop/artikeldet.php?proid=196

probiert?

Auch die Babykamelhaar/Merinwolle extra fein im Vlies, beigebraun
http://www.filzrausch.net/eshop/artikeldet.php?proid=21

ist eine ganz tolle Wolle.

Vielleicht ist es ja das passende für Deinen Ulmer Spatz...
__________________
wollige Grüße euer Frieder

Geändert von Tomako (10.03.2009 um 03:57 Uhr) Grund: falsche Links
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,
die graubraun melierte kenn ich, ist eine traum Wolle und in der Tat sehr vielseitig einsetzbar. Das Babykamelhaar kenn ich noch nicht, sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

danke
Grüßle Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012   #9
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich schieb das Thema nur mal hoch, weil ich nicht fähig bin einen Link zu erstellen

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
emmi (07.09.2012)
Alt 07.09.2012   #10
Tess
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Klawuttke Beitrag anzeigen
Ich schieb das Thema nur mal hoch, weil ich nicht fähig bin einen Link zu erstellen

Griaßle Klawuttke
....haha ist auch gut so!

lg
__________________
Beste Grüße,
Tess
Tess ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wollqualität

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch