Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010   #1
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard Teppichkäfer

Liebe ForumInnen!

Über Kleidermotten wird oft gesprochen, geschrieben, gelesen, im Handel gibt es auch zahlreiche Mittel dagegen.

ABER.

Vorigem Herbst sah ich in der Kiste meiner Strickgarnen sowas wie Tabakkrümmel.
Irgendwie komisch, woher Tabak in die Kiste kommen soll, aber irgendwie auch nicht komisch, da ich rauche.
Als ich aber nicht nur einen davon, sondern einige entdeckte, konnte ich mein Verdacht nicht mehr wegdrücken.
Also, Lipe.....
...und....hm...Streifenmuster aud der Tabakkrümmel.
..und...so was wie Härchen?

Ich setzte mich an Google, und konnte Tabakkrümmel leider als Tierchen wieder erkennen.
Die Panik hat gestartet.

Ist Euch vielleicht auch dieses winziges, kugelrundes (oder ovalrundes), schwarzes Tierchen bekannt?
ca. 1-2 mm gross, und oft an Fensterscheiben anzutreffen?
Sehen total harmlos aus, fast gar niedlich.
Naja, das sind sie eigentlich auch. Sie fressen gerne an Grün in der Natur.

.... wenn nicht auch sie ihre Eier in wollernen Wolken behutsam einbetten wollen würden....!!

Nun mein Hilferuf an Euch:
Wie gesagt, darüber wird so wenig gesprochen und geschrieben, auch im Filzforum konnte ich nichts in der Suche finden.

1) Offenbar sind manche Mottenmitteln auch für sie wirksam.
Kann man davon ausgehen, daß jedes Mittel gegen Motten– auch Lavendel, Zeder, Neem, Biozide, auch dafür geeignet sind?

2) Im Filzrausch gibt es Neem-Öl. Wer hat Erfahrung damit (allgemein)?
Wird es auf die Wolle gesprüht?
Wie verhält es sich nach der Behandlung mit der Verfilzbarkeit?
Fühlt sich die Wolle dann auch ölig an??
Ich kenne Neem aus der Gartenabteilung– ist nicht sonderbar dufte. Ist das Produkt hier auch so?

3) Kennt jemand "Matratzen-Deo" von Fa. Naturgut?
Es soll aus Ethanol und reinen ätherischen Ölen hergestellt sein, mitunter Neemöl, und auch gegen Milben, Bakterien und Schimmel wirken.
Da es auch für Tierschlafplätze geeignet sein soll, gehe ich mal davon aus, daß es zur Tat aus natürlichen Ölen ist.
Vom Hersteller kam auf meine Anfrage die Antwort, dieses soll nicht gegen Motten und Teppichkäfer wirksam sein.
Aber ich verstehe es nicht, wenn Neemöl beinhaltet ist?
Es riecht nämlich sehr angenehm nach Citrusöl (und überhaupt nicht nach Neem), und ich wäre froh, wenn ich es auf meine Wolle sprühen darf.
Hat jemand Erfahrung damit?

Hoffe auf Eueren Rat!

LG
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo axiko!

habe das hier im Internet gefunden:

"Die lichtscheuen Larven findet man hinter Fußleisten, unter Teppichen, in Schränken, im Lattenrost des Bettes, in Regalecken, letztlich in allen dunklen Ecken der Wohnung.

* Erste Maßnahme sollte das gründliche Aussaugen aller potentiellen Befallsrote sein.
* Achtung: Bereiche unter Teppichen kontrollieren! Nicht nur Wolltextilien, sondern alle Kleidung sollte kontrolliert und gründlich ausgeschüttelt werden.
* Da Wolle nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden kann, nützt das Waschen sehr wenig, da die Temperaturen in der Waschmaschine zu niedrig sind, um die Insekten abzutöten.
* Befallene Textilien, Felle oder Pelze in einer Plastiktüte verpackt abwechselnd einfrieren und schnell wieder auftauen. Kalte Wintertage oder Gefrierschrank dazu nutzen.
* Polstermöbel, Teppiche und Vorhänge regelmäßig bürsten, klopfen, saugen bzw. waschen, um ein Einnisten der Schädlinge zu verhindern.
* Die Wohnräume durch regelmäßiges Lüften trocken halten. Möbelstücke von der Wand abgerückt aufstellen, damit die Luft zirkulieren kann.
* Beim abendlichen Lüften das Licht löschen.
* Vogelfedern, Hunde- oder Katzenhaare und tote Insekten im Haus regelmäßig entfernen.
* Körpergeruch und Hautschuppen locken die Insekten an. Daher Stofftextilien und Teppiche vor einer längeren Aufbewahrung erst waschen oder reinigen.
* Verlassene Vogelnester in Hausnähe entfernen. Sie nicht nur von Teppichkäfern gern besiedelt. Auch Vogelflöhe und eine Vielzahl anderer Insekten fühlen sie in Vogelnestern wohl. Daher beim Entfernen Handschuhe tragen und die Kleidung gründlich abklopfen.
* An der Wand kriechende Larven absaugen oder mit einem Tuch entfernen. Käfer, die an der Innenseite der Fenster sitzen, ins Freie befördern bzw. bei Massenbefall töten.
* Befallene Textilien ausbürsten, klopfen, waschen, reinigen oder bügeln."


"Teppiche, Felle, Pelze, Textilien oder Tierpräparate, die von Teppichkäfern befallen sind, können auch erhitzt werden, um die Larven abzutöten. Hierbei muss für mehrere Stunden eine Temperatur von 60°C aufrechterhalten werden.......
Eine Bekämpfung des Teppichkäfers ist auch mit dem für Menschen und Haustiere völlig ungefährlichen Präparat Bambule Insektenspray der Fa. Aries möglich, das natürliche Öle wie Teebaumöl und Neemöl enthält."



was ich vorher nicht wußte ist, dass diese larven allergische reaktionen hervorrufen können. neben dem freßschaden und ekelfaktor , ist das ja schon wichtig zu wissen. also besser nicht mit den bloßen händen anfassen.

ich hab die viecher auch in der wohnung, bei mir haben sie sich- im gegensatz zu motten- aber nicht groß ausgebreitet. nachdem ich die motten "fast" los bin, könnte ich mich mal den Käfern zuwenden *seufz*
bei mir sind sie übrigens vor allem in der küche.


bin gespannt auf wietere beiträge
gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Tomako (08.06.2010)
Alt 14.06.2010   #3
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Liebe Toffel,

Sind Deine dann nicht Mehlkäfer oder so??
Oder auch Teppichkäfer fressen mal in der Küche.

Habe gerade zwei tote Teppichkäfer entdeckt, in der Nähe von meiner Wollmuster-Ablage.
Vorher waren sie aber nicht dort.
In der Zwischenzeit nahm ich die Proben raus.
Also vermutlich kommen sie daraus.

HILFE!!!!


Was haben sie dort gemacht?! (Die Antwort ist ja klar....)

Ich sehe auch nicht eine Großmenge davon, seit dem Herbst sind diese Leichen die Ersten.
Aber nach dem Kakalaken-Prinip nehme ich mal an, wo eine sichtbar ist, gibt es hunderte unsichtbar....

(Und gerade in diesem Moment maschierte eine winzige, rote Spinne? vor der Tastatur...was bin ich in einer Grausheim?!?!)

Jetzt traue ich mich kaum, in meine Filzwolle zu greifen.....
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Komm mal her akixo,

wirklich, die sind nicht so schlimm!

ich weiß schon, das viehzeugs kann einen wenns so garnicht verschwinden mag absolut wahnsinnig machen.

trotzdem: die sind nicht so schlimm. die teppichkäfer haben bei mir nach dem letzten umzug vor 4 jahren, wo ich sie mir vom dachboden her eingefangen haben dürfte, stetig ABgenommen. Meine persönlichen Schmudelecken tüchtig gesäubert und die, die ich übersehen haben dürfte (matratze von unten absaugenich hab dort die larven erst nicht bemerkt), haben sich nciht besonders vermehrt. ich habe die Tage nachgeschaut und kaum noch was gefunden. jetzt ist´s halt die zeit, wo sie rumflattern. lange leben sie als käfer schließlich nicht. da sieht man immer mal einzelne rumliegen.


geh mal ne runde deine katzen und kater knuddeln

Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #5
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Toffel....Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Wie rührend.....Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ja...ich gebe zu...bin voll im Panik.
Nicht nur, daß ich Insekte nicht mag, sondern Umzugskisten noch und mein Mitbewohner, der anti-kooperativ ist...

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Habe niemals im Leben Schädlingsprobleme gehabt, und jetzt sehe ich in kürzeren Abstände immer wieder welche....

Danke fürs Vertrösten...
LG
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010   #6
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Akixo

Noch ein bisschen Trost auch von mir: Im Sommer treffe ich in der Wohnung auch mal welche. In der Wolle finde ich hin und wieder Spuren von Motten oder den Käfern. Manchmal flattert eine Motte durch die Wohnung (auch eher von Frühling bis Spätherbst) und endet meist zwischen meinen Händen. Aber meiner Wolle geht es gut, sie wird mir nicht weggefressen höchstens mal gekostet und meine Filzobjekte schau ich mir zeitweise gründlich an, ob jemand dran futtert. (Hier in Ungarn gibt es kein Neemöl, sonst würde ich sie damit behandeln.) Meinen Winterhut stecke ich vorsichtshalber im Sommer monatlich ins Gefrierfach für 2 Tage.

Also bei mir gibt es die Lebewesen bestimmt auch, aber ich habe keine bedeutenden Probleme mit ihnen. Es wäre auch völlig unmöglich immer die ganze Wolle durchsuchen, wenn ich eine Spur gefunden habe.

Stelle am besten Feromonfallen auf, dann kannst du nämlich sehen, wie sehr du mit den Tieren zu tun hast. Entweder sind nur ein paar drin, die könne auch von draußen kommen oder ganz viele. Na, dann würde ich schon mal kramen gehen...

Fusselige Grüße
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von akixo Beitrag anzeigen
S

2) Im Filzrausch gibt es Neem-Öl. Wer hat Erfahrung damit (allgemein)?
Wird es auf die Wolle gesprüht?
Wie verhält es sich nach der Behandlung mit der Verfilzbarkeit?
Fühlt sich die Wolle dann auch ölig an??
Ich kenne Neem aus der Gartenabteilung– ist nicht sonderbar dufte. Ist das Produkt hier auch so?

Hallo Akixo,

ich habe vor kurzem eine Teppichkäferlarve auf meiner englischen Strickjacke (wurde in England gestrickt und hat ein sehr interesantes Muster) entdeckt. Ein Loch hat sie auch hineingefressen. Die Strickjacke habe ich ein paar Tage ins grelle Sonnenlicht auf dem Balkon gehängt. Dann habe ich sie mit dem Neemöl von Filzrausch besprüht. Das Neemöl von Filzrausch riecht sehr streng, was mir aber nur recht sein kann. Mein Cora-Teddybärchen (gefilzt) habe ich vorsorglich auch gleich eingenebelt. Das Filzrausch-Neemöl hinterlässt keine sichtbaren Rückstände (wie auch Anti-Mott von Aries). Ölig fühlt sich die Wolle nicht an, ich vermute, daß sehr viel Alkohol in der Mischung ist und der verdunstet schnell. Vom Griff spürt man keinen Unterschied.

Bei Anti-Mott steht auf der Flasche, daß es auch gegen "textilzerstörende Käfer" wirksam sei. Beim Filzrausch-Neemöl gehe ich auch davon aus. Es soll, laut Etikett sogar eine Langzeitwirkung von 1-2 Jahren haben.

Eine motten- und teppichkäferfreie Zeit wünscht Dir
Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch