Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009   #1
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Synthappret-Verdickungsmittel

Habe dieses Pulver im Filzrausch-shop gesehen.

Weiß jemand was das ist, bzw. wozu man das braucht oder verwendet ?

Viele Grüße von Heidrun.
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidrun,
Synthappret-Verdickungsmittel benötigt mensch um Synthappret zu verdicken und auf Stoffe besser und gezielter auftragen zu können. Synthappret ist ein chemisches Produkt für die Filzfreiausrüstung von Wolle. Also eine Flüssigkeit damit die Wolle nicht verfilzen kann wo es aufgetragen wird. Hauptsächlich wird es in der Industrie verwendet um Wollgarne so zu behandeln, dass sie sich auch in der Waschmaschine waschen lassen.
Besonders bei Etamine de Laine- oder Wollmousselinestoffen lassen sich damit faszinierende Effekte erzielen. Ich kenne einige KünstlerInnen, die mit dem Mittel arbeiten und tolle Effekte bei den verfilzten Wollstoffen erzielen. Der Stoff wird erst behandelt und dann verfilzt. Dort wo das Mittel aufgetragen wird findet keine Verfilzung statt.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009   #3
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo Frieder,
offensichtlich wieder aus dem Urlaub zurück. Aber außer Dir, wußte offenbar niemand hier Bescheid. Danke !

O.K. !!! jetzt weiß ich das auch. Hört sich ja very kompliziert an. Was es nicht alles gibt ? !!

>Ich glaube ich muß noch viel lernen zum Thema filzen.

Herzliche Grüße von Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009   #4
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo Heidrun,
Synthappret-Verdickungsmitte... eine Flüssigkeit damit die Wolle nicht verfilzen kann wo es aufgetragen wird. Hauptsächlich wird es in der Industrie verwendet um Wollgarne so zu behandeln, dass sie sich auch in der Waschmaschine waschen lassen.....
betrifft das auch diese Sockenstrickwolle, in allmöglichen farben, die jetzt so "inn" ist, und die man in der Waschmaschine problemlos waschen kann?
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009   #5
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo Heidrun,
Synthappret-Verdickungsmittel benötigt mensch um Synthappret zu verdicken und auf Stoffe besser und gezielter auftragen zu können. Synthappret ist ein chemisches Produkt für die Filzfreiausrüstung von Wolle. Also eine Flüssigkeit damit die Wolle nicht verfilzen kann wo es aufgetragen wird. Hauptsächlich wird es in der Industrie verwendet um Wollgarne so zu behandeln, dass sie sich auch in der Waschmaschine waschen lassen.
Besonders bei Etamine de Laine- oder Wollmousselinestoffen lassen sich damit faszinierende Effekte erzielen. Ich kenne einige KünstlerInnen, die mit dem Mittel arbeiten und tolle Effekte bei den verfilzten Wollstoffen erzielen. Der Stoff wird erst behandelt und dann verfilzt. Dort wo das Mittel aufgetragen wird findet keine Verfilzung statt.
ich brauche mal ein Anschauungsmittel,sprich,gefilztes und mit Synthappret behandeltes Filzobjekt,wo kann ich mal ein Foto sehen...?habe gleich noch eine weitere Frage an die Meister des Faches...habe die wunderschoenen Wallhangings von frau Chad Hagen gesehen.Ist wirklich toll...Frage ,kann man gefilzte Wolle,-objekte faerben,bzw.resist dye,wie sie ihre Technik beschreibt,kann man faerben,wenn die Wolle und das Motiv bereits gefilzt ist...oder wie.Mann o Mann,vielleicht sollte ich auf einen Kurs sparen.Ist leider in Moment nicht drin.Also alles im Selbstversuch,welches Buch ist fuer Filzen von Gefaessen,Skulptur,3 D zu empfehlen.Moechte aber in Moment nicht mit der Nadel filzen,aber Hut,Schuessel,raeumliche Gegenstaende mit verformungen,na,ihr wisst schon,mal probieren.Ausserdem moechte ich wissen,wie die Rosetten an die Nunoschals kommen,ist das nur Handformung,wenn die Wolle noch feucht ist oder muss man eeine bestimmte Form beachten>>>>>>>>>>>Muss ich jetzt was bezahlen...warte auf ein virtuelles Zeichen vom Festland.gruesse vom oestlichen Mittelmeer,das hat jetzt die tollen Temperaturen..gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009   #6
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo, liebe Gabi,
Monika hatte ein tolles Buch, das ich mir auch sofort zugelegt habe:
Beatriz Schaaf-Giesser
FilzFormFarbe, Designobjekte aus Filz für den Wohnbereich
2.Auflage 2007
Verlag Freies Geistesleben
dort findet man u.A.solche räumlichen Gegenstände und wie man sie machen kann.

http://www.amazon.de/FilzFormFarbe-D.../dp/3772522718

L.G.Sabine

(jetzt hats grad 25° bei Euch, 1°°H durch- bei uns kalt mit Sturmböen und Regen.Hach was wär ich jetzt gerne "Drüben")
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
synthappret


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch