Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2014   #1
Fragolinchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard Sitzkissen für's Wandern

Hallihallo,

ich bin neu bei Euch im Forum und freu' mich, dass ich dabei sein darf. Ich bin über eine Freundin bzw. die Begeisterung meiner Kindern zum Filzen gekommen. Kugeln, Eicheln, Stulpen hab' ich schon gefilzt.

Nun möchte ich für ein Weihnachtsgeschenk ein Sitzkissen filzen, das man zusammenrollen und zum Wandern mitnehmen kann. Das Kissen sollte 40x40 cm groß werden. Für einen Probelappen hab' ich 5g Merinowolle im Band 4-lagig mit einem Schrumpffaktor 2 für eine fertig gewalkte Fläche von 8x8 cm verwendet. Umgerechnet ergäbe das 125 g Wollmenge für das Kissen. Reicht das aus?

Ist es für eine lange Haltbarkeit wichtig, das Objekt so lange zu walken, bis es nicht mehr schrumpft?

Reichen 4 Lagen für so ein Wanderkissen?
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014   #2
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich filze Kissen mit drei Lagen. Aber 4 gehen sicher auch. Wobei die Anzahl der Lagen ja auch davon abhängt, wie dick Du jede einzelne Lage legst. 125gr. Wolle reichen, denke ich, allerdings wird das Kissen dann wahrscheinlich nicht sehr dick. Da Du ja schon eine Probe gemacht hast, weißt Du ja wie dick das Kissen ungefähr wird. Und walken würde ich ein Kissen immer solang bis es nicht mehr schrumpft. Gebrauchsobjekte sollten immer richtig gefilzt sein, damit sie haltbarer sind und nicht so stark fusseln.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014   #3
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard

Ich habe solche dünnen Kissen rund gefilzt. Das eine hat 40 cm Durchmesser und wiegt 88 Gramm, dass andere hat 43 cm Durchmesser und wiegt 160 Gramm.
Das kleinere ist schon ziemlich dünn.

Auf das größere hatte ich auf der einen Seite ein Mühlespiel aufgefilzt.
An der Seite habe ich eine Filzschnur angenäht zum Zusammenbinden.
Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014   #4
Fragolinchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten - zwischenzeitlich hab' ich's am Wochenende einfach mal ausprobiert und ein Kissen 40x40 mit 125 g Wolle und Schrumpffaktor 2 gefilzt.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich noch weiterwalken sollte - kann allerdings sein, dass nicht mehr allzuviel geht. Zu dick wollte ich mein Kissen nicht haben, es sollte noch möglichst platzsparend zusammengerollt werden können und auch nicht zu viel wiegen (das muss man ja sonst auch auf den Berg raufschleppen).

@Aika: Lustigerweise hab' ich auch ein Mühlenspiel aufgefilzt ! Und einen Filzschwanz hat's auch zum Zusammenbinden!
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Wolle für Sitzkissen FilzKnilch Filzfasern 4 11.05.2013 21:43
Sitzkissen mit Wollfüllung ??? seliah Filz-Objekte 1 04.03.2011 08:59
Anleitung Sitzkissen/Stuhlpolster „gefüllt“ Triluna Anfänger 0 24.06.2010 03:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch