Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010   #16
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hoffe, man kann es gut sehen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Puschen 002.jpg (29,2 KB, 139x aufgerufen)
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010   #17
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Sylta, Mist ich kanns nicht erkennen. Bei mir sieht das Bild aus wie ein 10 Tage toter Käfer der auf der Seite liegt und die Beine von sich streckt ;-)

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010   #18
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

HIHI Stimmt mit dem Kaefer

Muss man unbedingt Schuhleisten haben um Puschen zu filzen?
Oder geht das auch so????
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010   #19
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Cacane,

es geht auch ohne, die Leisten erleichtern nur die Formgebung erheblich. Vor allem hast Du dann die Möglichkeit Schuhe für eine bestimmte Größe zu filzen, auch wenn die dazugehörigen Füße nicht zum Anprobieren zur Verfügung stehen.

Richtig Spass macht es die Puschen direkt an den Fuß anzupassen, das gibt eine Fußmassage gleich dazu und die Schuhe passen danach wie angegossen. Vorausgesetzt, sie gehen nach dem Filzen wieder runter. Ein Paar dicke Socken sollte man drunter ziehen, wegen der Gefahr, dass die Schuhe beim Auswaschen doch noch eine Kleinigkeit nachschrumpfen.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
cacane (20.09.2010)
Alt 20.09.2010   #20
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Cacane,

ich habe es am Anfang auch ohne Leisten versucht. Geht zwar, aber wie Triluna schon sagt mit Leisten werden die Schuhe gleichmäßiger und passgenauer.

Alles in allem geht es mit Leisten leichter

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010   #21
bieneapfelsine
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bieneapfelsine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

Bin neu hier. Wie bemesse ich denn die Größe für die Pantoffeln. Habe jetzt nach Anleitung aus einem Buch gearbeitet, aber die Schablone war zu groß. Ich habe Gr. 37. Der Probepantoffel passt meinem Mann mit 41/42. Und der Pantoffel war auch schon in der Waschmaschine. Ansonsten ist er von der Form her sehr schön geworden.


LG Sandra
bieneapfelsine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #22
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Sandra, herzlich willkommen erstmal.
Tja, nichts ist schwerer als die richtige Menge Wolle auf die richtige Schablone zu bekommen. Es hängt leider nicht nur von der Schablonengröße ab, wie groß der Schuh hinterher wird, sondern auch noch von der Art und Menge der Wolle, wie du reibst und walkst....
Mein Tipp für dich:
Nimm den Umriß von deinem Fuß.
Jetzt vergleich diesen und die Schablone vom ersten Durchgang. Wenn du mit der Form, Dicke und Festigkeit des ersten Paares einverstanden bist, mach deine Schablone entsprechend kleiner und arbeite die Schuhe wieder so wie die ersten.
In der Regel gehe ich von 20% Schrumpfung aus, aber die Erfahrung zeigt das da allemöglichen Faktoren eine Rolle spielen.
Gutes Gelingen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #23
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Sandra,

ich mache es auch so. Stelle den Fuß auf ein Papier male den Umriss und gebe rundum ca. 2,5 cm dazu. Wenn ich die Schablone rausnehme dann ziehe ich die Puschen auf Leisten so ist es mit der Größe einfacher.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #24
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von bieneapfelsine Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Bin neu hier. Wie bemesse ich denn die Größe für die Pantoffeln. Habe jetzt nach Anleitung aus einem Buch gearbeitet, aber die Schablone war zu groß. Ich habe Gr. 37. Der Probepantoffel passt meinem Mann mit 41/42. Und der Pantoffel war auch schon in der Waschmaschine. Ansonsten ist er von der Form her sehr schön geworden.


LG Sandra
Hallo Sandra,

einige meiner ersten pantoffeln habe ich später (und ich meine damit ein paar jahre später)noch mal nachbearbeitet und dabei alle um die 3-4 nummern kleiner gewalkt.

katja hat das weitere vorgehen zum anpassen der schblone ja schon super beschrieben.

die schrumpfung hängt immer von der verwendeten wolle ab, ebenso davon, wie dick du die wolle ausgelegt hast. es kann dir also keiner eine allgemeingültige schrumpfungsvorhersage machen. ich gehe bei meiner einen pantoffelwolle von mind. 30%schrumpfung aus, bei der anderen von mind 35-40%. manchmal vermische ich die beiden und dann ....überraschung
es ist also hilfreich, wenn du deine nächsten Pantoffeln genauso dick auslegst, wie die ersten. leider ist das garnicht so einfach.

woraus hattest du denn die schablone gemacht? wenn du mit karton arbeitest, dann lohnt es sich, den umriß der schablone vorher noch woanders aufzuzeichnen, da papp- oder Kartonschablonen sich beim filzen auflösen und du die schablone dann nicht mehr anpassen kannst....

generell gilt lieber zu groß als zu klein...wenn die nächsten wieder zu groß sind nimm richtig kraft zum rubbeln, stauchen, schmeißen, schlagen...die werden schon kleiner werden. wennn sie aber zu klein sind, kannst du kaum was dran ändern.

toitoitoi, die richtige größe bei pantoffeln hinzukriegen ist ganz schön schwierig,
gruß toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #25
bieneapfelsine
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bieneapfelsine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke!

Hallo ,
vielen lieben Dank für Eure Tips. Ich bin erst seit kurzem begeisterter Filzer und teste im Moment alles Mögliche aus
.

LG Sandra
bieneapfelsine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #26
elfenzauber
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
elfenzauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Hallo
Ich hoffe das ich das jetzt riechtig ferstanden habe .
Ich mache mir erstmal eine Schablone von meinem Fuß +3 cm dazu geben
Dann wolle auflegen ,anfilzen wenn es schrumft ,in der mitte aufschneiden schablone raus und am Fuß weiter Filzen
(wenn man keine leisten hat ) Jetzt habe ich mir so überlegt ,da ich aus Holland komme und ich ein Paar alte Klompen besitze ob ich die anfangs nicht auch benutzen kann
Was meint ihr
Liebe grusse Elfenzauber
elfenzauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #27
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich fürchte deine Klotschen (so sage ich zu diesen Holzpuschen) sind viel zu groß!
Leisten sind ja so groß wieder Fuß und nicht so groß wie das wo der Schuh reinpasst. Eine einfache dickere Folie reicht völlig als Schablone.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010   #28
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Elfenzauber,

genau wie Du geschrieben hast so mußt Du vorgehen. Du könntest auch einen Gummistiefel als Leiste nehmen, dann hast Du schonmal die Form und kannst hinterher immer noch kleiner Filzen.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luna für den nützlichen Beitrag:
elfenzauber (05.11.2010)
Alt 05.02.2013   #29
Prinzessin
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Prinzessin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sind schöne Hausschuhe. Super !
Prinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #30
Vivie
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vivie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ihr Lieben, wenn ich was zu den abgelaufenen Finken beitragen darf..

Ich kratze bei meinen immer das LaTeX restlos ab und filze die mit der Nadel wieder an -fülle sie wieder mit Wolle auf (habe so auch schon Löcher geflickt) und dann ab in die WaMa- rasieren -dann sind sie wie neu! Je nach Wolle kleiner- bisher konnten sie so Familien-intern weitergegeben werden und einmal ist es mir gelungen dass sie die Grösse gehalten haben.

Nur so als Tip ich habe drum Kinder die gern auf dem Parkett rumschlittern -da werden selbst die festesten und dicksten Filzfinken strapaziert! Und ich mag sie nicht wegwerfen.

An Ledersohlen habe ich auch schon gedacht aber noch kein Leder kaufen können -werde aber mal online danach suchen... Wird sich sicher was finden!

Liebgruss Vivie
Vivie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch