Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also da muss ich mal einhaken - hatte nicht neulich irgendeiner von den "Profis" (vielleicht Frieder) geschrieben, dass man gar nicht unbedingt immer zu Ende walken muss? Sondern, wenns einem beliebt auch mal auf halben Wege damit aufhören kann (dann muss man halt später sehr vorsichtig waschen, denke ich).

Ich bin mir aber grade nicht so ganz sicher, ob ich das gelesen oder geträumt habe.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Ich denk dabei an einen Schal den ich neulich gemacht habe.
Prinzipiell walke ich alles fertig. Nur bei dem einen wollte ich eine etwas ´´flauschigere´´
Oberfläche, und hab vorzeitig aufgehört.
Was ein großer Fehler war. Ich benutze ihn sehr oft, und er hat deutliche ´´Abnutzungsspuren´´
gegenüber den anderen.
Starke Fussel und rauhe Oberfläche. Ich hab schon überlegt, ob ich nochmal drübergehe.
Aber ich weiß nicht, ob das jetzt noch was bringt
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ach Andrea, solltest Du das nur geträumt haben, haben wir jetzt den Beweis dafür, dass Du eine Vollblutfilzerin bist, die sogar im Traum noch werkelt
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Das wirds wohl sein - das ist ein Zeichen für "Vollblutfilzerei" und ich hatte schon befürchtet, es hätte was mit Senilität zu tun...
Ich mein nämlich echt mich zu erinnern aber einen passenden Beitrag dazu finde ich nicht. Aus "eigener Produktion kann ich dazu übrigens keine Erfahrung anbieten, ich schmeiss meine Sachen ja fast alle in die Waschmaschine damit es nur Ja auch wirklich zu Ende filzt...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Schmeißt Du auch die Seidenschals in die Wama?
Ich schleudere alles zur Sicherheit. Aber einen Seidenschal hätte ich mich jetzt nicht getraut
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #21
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
... ich schmeiss meine Sachen ja fast alle in die Waschmaschine damit es nur Ja auch wirklich zu Ende filzt.
Danach sieht es jetzt bei mir auch aus. Irgendwie klappt das mit dem fertigwalken bei mir net (vll bin ich zu ungeduldig)

Ich hab da aber noch ne Frage: Wie macht ihr das mit der Temperatur ?
In den Büchern steht immer anwärmen, im warmen raum arbeiten etc.
Da ich auf der Terasse arbeite ( unter 20°C) wird aber alles sehr schnell kalt. Ich hab auch schon mal ein Teil in die Mikrowelle zum Anwärmen (nur ganz vorsichtig) und ich hab den Eindruck, das sich bei tieferen Temp nix mehr tut, egal wie man reibt, walkt oder so.
Dämpft einer von Euch ? Mit dem Bügeleisen, oder wie sonst ? Soll ich die Sachen zwischendurch in den Backofen (50°C) stecken ?
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #22
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hiho, mir hat es für meine Schals sehr geholfen, als ich einen Rat von Triluna benutzt habe.
Mathematik als Hilfsmittel zum Filzen Ich hatte in einer Anleitung für ein Schultertuch die Größe und die verwendete Wollmenge gefunden, damit habe ich mir die Wolle/cm ausgerechnet und dann mit meinen gewünschten Schalmaßen wieder hochgerechnet. Die Wolle dann abgewogen und in 2 gleichschwere Häufchen getrennt am Anfang dachte ich boah das reicht nie für die Länge aber es ging und das Ergebnis war weich,beweglich und trotzdem fest.Für die Schals habe ich das 18,5mic Merinovlies von der Wollfabrik genommen (geht wenn man nicht extrem empfindlich ist und leider gibt es kein 16mic Vlies)
LG Petra
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Orkanica wenn das Wasser beim filzen zu kalt wird, drückst Du es einfach vorsichtig aus ( nicht wringen)
Danach einfach mit heißem Wasser weitermachen. Ich filze so heiß, wie ich es aushalte.
Nur auf Seide filze ich eher nur warm, weil die Wolle sonst schon filzt, bevor sie durch die Seidenfaser geht
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #24
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Schmeißt Du auch die Seidenschals in die Wama?
Ich schleudere alles zur Sicherheit. Aber einen Seidenschal hätte ich mich jetzt nicht getraut
GLG, Nora
Ähm Seidenschals habe ich zwar (also von meiner Mutter geschenkt bekommen, die Seidenmalerei betreibt) aber die wasche ich in der Regel eher auf der Hand, das ist ja nur ein Hauch.

Oder meinst du so Wolle auf Seite gefilzt? Hab ich noch nie gemacht. Ich bin die Frau fürs Grobe :-)

Achso, und wenn mir die Sachen zu kalt werden dann filze ich entweder kalt weiter oder schmeiss es mal kurz in die Mikrowelle - danach ists wieder warm.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, ich meinte befilzte Seide. Die wasch ich nur ganz leicht per Hand
Übrigens, bin über meinen zu wenig gefilzten Schal gestern noch ma drübergekracht.
Hab einfach noch ein bißchen gefilzt und gewalkt.Jetzt ist das Ergebnis perfekt.
Hätte nicht gedacht, dass es noch geht, weil ich ihn ja schon eine Zeit lang in Gebrauch hatte
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012   #26
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von orkanica Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten, leider kann ich nicht an einem Kurs teilnehmen, weil ich 2 kleine Kinder habe ...
hast du schonmal überlegt einen online-filzkurs zu besuchen? Ich habe mich im Frühjahr bei Corinna angemeldet und finde das Konzept toll, die Anleitungen kommen per email, abarbeiten kannst du sie wann du Zeit/Lust dazu hast und Rückfragen werden immer zügig geklärt oder schau doch mal bei der Volkshochschule deines Vertrauens manchmal haben die auch Wochend/Abendkurse
LG
Petra
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012   #27
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

die Kurse bei Corinna kannst Du auch kostenlos testen, schau mal unter Filzzauberschule bei Google, da findest Du sie.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012   #28
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard Schablonen rausholen

Also mittlerweile hab ich drei Hutversuche hinter mir und ne ganz blöde Frage: Wieso schneiden hier so viele das Filz auf, um die Schablone rauszuholen ?
Also bei meinem schablonenversuch hab ich eine Glockenförmige Schablone benutzt und den Filz draufgelegt, an den Seiten umgeschlagen, andere Seite gefilzt, den Filz um 90 ° um die Schablone gedreht (das fertige Objekt ist ja rotationssymmetrisch), die umschlagkante nachgefilzt und am Ende die Schablone unten einfach rausgezogen ...
Gut, beim Rand schummel ich ein bischen und filze eine Mullbinde mit rein ...

(die ersten beiden Versuche hab ich mit einer Silikonbackform und einer Plastikschüssel (beides mit nasser Küchenrolle umwickelt) gemacht, da bleibt die form ja erhalten.

Geändert von orkanica (06.08.2012 um 21:32 Uhr) Grund: besser verständlich
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sehr viele Filzer filzen an allen Seiten geschlossen. Das heißt, der Hut wird auch unten ´´zugefilzt´´.
Erst danach wird die untere Kante aufgeschnitten und die Schablone rausgeholt.
Man kann aber auch so wie Du es machst, die untere Kante gleich offen lassen.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #30
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich weiss gar nicht, ob man bei Hüten den Rand in der Regel aufschneidet oder nicht. Ich würde so spontan sagen, das ist von Hut zu Hut unterschiedlich. Anders als bei einer Kugel die man haben möchte oder einem anderen "geschlossenen" Hohlkörper muss man ja nicht schneiden - aber eine Schnittkante kann manchmal eine bestimmte Wirkung haben die man gerne hätte. So hat meine Tochter mal ein Stirnband gefilzt, das sie über eine Schablone gefilzt hat, und an der sie dann die Ränder aufgeschnitten hat - das hatte den Vorteil, dass sie sehr schön grade geworden sind. Das bekommt man als Anfänger nicht unbedingt immer so hin (ich zumindest nicht).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfragen - verschiedene Objekte Scara Filzen 73 01.12.2011 17:52
Blutige Anfängerfragen möhi Filzen 32 22.11.2009 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch