Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2011   #1
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Nuno Filz Top

Halli, hallo,

jetzt wo es immer wärmer wird würde ich mich gerne an ein Nuno Filz Top wagen. Grundlagen soll Chiffon sein.

Ich zermürbe mir den Kopf wie ich vorgehen soll. Erst das Seidentop nähen nach einer Vorlage? Nur dann wie groß es schrumpft ja auch. Ich will das Top nicht komplett belegen sondern nur partiell.

Oder Seide auslegen und später die Konturen wie Armloch etc. reinschneiden? Mano ich muss nen Nähkurs besuchen

LG Luna die immer so kompliziert denkt.....
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ich würde es so machen, dass du den Stoff belegst und dann filzt. Wenn er dann noch schrumpft kannst du im Nachhinein noch genug Naht geben, dass es wieder passt.
Wenn du es richtig auf Figur haben möchtest, würde ich mir entweder in einem guten Handarbeitsladen ein Schnittmuster holen und mir alles genau erklären lassen, meistens wissen die dort sehr gut bescheid, auch über Schnittmuster und ihr Verwendung.

Wenn du keine Lust auf Schnittmuster und ausprobieren hast, dann kann du auch einfach ein Top von die nehmen und so die Form aufzeichnen. Dann aber noch Nahtzugabe dazurechnen (ich mach immer so ca. 2-4 cm)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und bin gespannt auf das Ergebnis.
Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Luna,
in dem Buch "Felt Fashion" von Jenne Giles ist so etwas drin. Da wird das Oberteil erst aus Organza genäht und dann wird der Halsausschnitt befilzt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011   #4
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Danke für Eure Anworten, ich schau mal wie ich es löse. Schneidere einfach mal das Teil doppelt so groß und filz los mal schauen obs hinterher passt :-)

Notfalls habe ich noch Enkel und Töchter

Gruß
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011   #5
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Liebe Luna,
schreib' dann bitte, wie du es gemacht hast, interessiert mich auch seehr!!!!
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Luna,

ich bin auch sehr am Fortgang interessiert

Aber nur so auf theoretischer Ebene - ich finde doppelt so groß schon ziemlich groß. Wenn du den Stoff nicht ganz belegen willst, müsste die Schrumpfung doch eigentlich auch entsprechend geringer sein, oder stehe ich da gerade total auf der Leitung?

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011   #7
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Beitrag

Hallo Luna!

Also ich finde das auch sehr gewagt. Würde wirklich einmal ein ach so geliebtes Probestück machen.
Wenn du das Teil zusammennähen willst kannst du ja zuerst den Stoff befilzen und dann erst nähen.
Am besten nach Schnittmuster - ist weniger riskant.

Liebe Grüße
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011   #8
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Luna,

also ich habe es so gemacht. Zuerst eine Probeläppchen. Meine Schrumpfung lag bei 1,6.
Ich habe sehr dünn und auch nicht alles belegt. Dann messen, Länge, Schulterbreite,
Brustumfang, Taillenumfang. Da ich den Umfang genommen habe, geht das Ganze durch zwei (außer Länge) und dann habe ich mit 1,6 multipliziert oder Plus 60%. Nun konnte ich die Schablone fertigen.
Ausgelegt wird dann so: Seide, Wolle, evtl Effektgarn, nässen, Schablone, evtl. Effektgarn, Wolle, die Seide konnte ich Umschlagen, man kann die Seiten auch vernähen. Alles nässen, andrücken, einrollen und walken.
Arme- und Halsausschnitt ausschneiden. An diesen Stellen kann man ja die Wolle dichter legen, für einen sauberen Rand. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Vielleicht fertigst du erstmal ein Puppenteil, zur Übung.

LG flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011   #9
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Danke FilzFilz,

jetzt ist mir die Sache klarer. Sobald ich mich durchgefilzt habe erfahrt ihr meine Vorgehensweise

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011   #10
Josefstante
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Josefstante befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nuno filz top

Hallo Luna,

in der neuen FUN ist ein Gruppenfoto von Frauen,die Nuno Filztops
gemacht haben!Ich finds immer einfacher,wenn man ein Anschauungsmodell
hat,andem man seine Entwurfsgedanken weiterspinnen kann.Von der Vorgehensweise
her mach ichs wie Flitzfilz und eine Schrumpfung um fast die Hälfte paßt bei mir auch!

Schöne Grüße

Josefstante
Josefstante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011   #11
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Josefstante,

wieder ein neues Mitglied, herzlich Willkommen.
Schön, dass du es endlich geschafft hast.

LG Petra
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011   #12
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Josefstante,

genau das Bild hat mich inspiriert und herzlich willkommen im Forum

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011   #13
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Luna,
unter Nunofilztop konnte ich mir nichts Konkretes vorstellen, aber jetzt habe ich den Kurs mit Uli Spiro entdeckt (findet heute statt) und das Foto vom Filztop (türkis mit Seesternen, Bild: "Filzkurs im Juni", oben rechts) : http://www.jeromin-shop.com/blog/

Wunderschön!! Wenn ich mit Nuno ein bißchen Erfahrung gesammelt habe, melde ich mich auch 'mal bei Uli Spiro an. So schön hätte ich mir ein Nunofilztop nicht vorgestellt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011   #14
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Woow, ich bin beeindruckt.

Ich glaube, sowas lege ich mir auch demnächst zu! Ich bin immer wieder erstaunt, was man aus Handarbeit so alles machen kann. Der erste Schritt in die Selbstversorgung

Ganz liebe Grüße,
Marie

PS: @Luna: Wie steht es um dein Nuno-Filz-Top? Ist es was geworden? Ich bin echt gespannt und freue mich auch Fotos.
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011   #15
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Hallo Luna,
unter Nunofilztop konnte ich mir nichts Konkretes vorstellen, aber jetzt habe ich den Kurs mit Uli Spiro entdeckt (findet heute statt) und das Foto vom Filztop (türkis mit Seesternen, Bild: "Filzkurs im Juni", oben rechts) : http://www.jeromin-shop.com/blog/

Wunderschön!! Wenn ich mit Nuno ein bißchen Erfahrung gesammelt habe, melde ich mich auch 'mal bei Uli Spiro an. So schön hätte ich mir ein Nunofilztop nicht vorgestellt.

Viele Grüße
von Susi
Hi Susi,

danke für den Link, die alte Version hatte ich auch schon gesehen. Mist ist das ich an keinem Termin die Uli anbietet Zeit habe :-( aber gut zu wissen das es in Mannum so was gibt

@Marie.....mein Platz in der Whg. reicht nicht aus für ein solches Vorhaben habe ich festgestellt also muss ich es noch etwas vertagen bis meine Freundin mir ihre Werkstatt zur Verfügung stellen kann.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno filzen berlotz Filzen 168 17.06.2014 10:54
vorhang nuno filzen Gilla Filzfasern 5 06.06.2011 15:54
Liz Clay - Nuno Felt Susi Hinweise + Fragen 16 26.03.2011 06:39
nuno filzen mimbla Filzen 9 20.07.2009 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch