Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2011   #16
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Es geht schon wieder los

Hier:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Es hält nicht, auch nach 2 Stunden nicht. Gut, war nur ein wenig. Hab es vorsichtig abgezupft.

Dann war ich fertig mit dem Anfilzen und schneid das Loch rein:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Da hat sich die KAP-Merino nicht mit der Bergschafwolle verbunden. Echt...das darf doch alles nicht wahr sein.

Die ersten, bei denen ich über nix nachgedacht hab und einfach gemacht hab sind super geworden und jetzt ist der Wurm drin. Beim Rot/braunen war es die gleiche Wollkombination.

Ich hab schon versucht weiter zu filzen, damit es sich noch verbindet. Nüscht.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #17
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Happylein,

nicht verzagen, mach das Teil nass und walke weiter. Am besten Du machst alles mit heißer Seifenlauge nass, rollst es fest zusammen und rollst es mit viel Kraft. Nach ein paar Minuten wieder auseinanderrollen, in eine andere Richtung zusammenrollen und nochmal walken. Dann wirst Du sehen, schon nach kurzer Zeit werden sich die Schichten verbinden. Ich fürchte Du hast einfach noch nicht genug in die Tiefe gearbeitet, das geht find ich am besten mit rollen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #18
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,
hab ich heute morgen schon gemacht. Ich denke auch die Schichten waren zu dick.

Morgen gehts weiter. Hab Muskelkater
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #19
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Happylein,
Triluna hat es ja schon gesagt, weiter machen, walken, in alle Richtungen, immer wieder in Form ziehen und weiterwalken... Du hast wohl zu früh aufgeschnitten, erst wenn die Schablone definitiv zu groß für die umhüllende Wolle ist sollte man die Schere schwingen.
Ob mit kaltem oder warmen Wasser anfeuchten ist glaube ich unerheblich. Wichtig ist erst die komplette Schablone einzupacken. Also Wolle nassmachen, Luft ausdrücken, umschlagen, zweite Seite belegen. Die überstehenden Wollränder sind auch bei nicht komplett trocken, aber doch deutlich trockener als der Rest.

Mit deinem Schnurpsel weiß ich auch nicht. Eigentlich müsste so eine Stelle schon direkt beim Anfilzen auffallen. Dann kann man sie noch mit einer dünnen Lage Vlies überdecken und ganz ganz ganz geduldig über- und anfilzen. Erst wenn die Wolle sitzt mit dem Rollen und Walken beginnen. Wenn man es zu lange versucht, kann es sein, dass die Unterwolle schon prima verfilzt ist und sich nicht mehr verbindet.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #20
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also, ich habe auch schon mal duenne stellen bei bergschaf obwohl ich gedacht habe es gleichmaessig ausgelegt zu haben, aber ich bin immer wieder erstaunt wie gut sie noch filzt wenn man noch wolle drauflegt u mit viel seife vollpappt u ohne zu gucken mit noppenfolie drauf streichelt u reibt ...u auf einmal, juchhuu...ist angefilzt.
ich habe eine alternative zu gotland; die ist ja graumeliert, wollfabrik hat eine wolle, entweder portugiesische oder suedeutsche merinowolle in beige braun, die ist auch so urig u filzt supi gut. hab meinen hasen damit gefilzt (im album irgendwo, fuer die farbe, nicht weil er schoen ist....
das ist die fuer 1,20 euro;
morgen kann ich dir evtl. sagen welche es ist, dann fahr ich naemlich dahin .
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #21
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Ach ich war wohl wieder zu ungeduldig. Menno....

Zitat:
erst wenn die Schablone definitiv zu groß für die umhüllende Wolle ist sollte man die Schere schwingen
und das wusste ich z.B. noch nicht. Habsch schon wieder was gelernt.

Wollfabrik... da hab ich ja noch garnicht geschaut. Stimmt die südd. Merino, da sagst Du auch was. Und die wird auch schön brettig??
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #22
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

schau, hier ist eine tasche aus der wolle, die beulen sind eingefilzte kugeln,
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC0248R6.jpg (25,7 KB, 33x aufgerufen)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #23
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Die ist ja hübsch.

Dann werd ich mal den Bestellfinger zappeln lassen.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #24
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Vielleicht liegt es auch an den beiden unterschiedlichen Wollsorten die sich nicht verbinden wollen. Merino filzt relativ schnell, während Bergschaf deutlich länger braucht. Da kann es dann sein, dass Merino schon verfilzt ist und Bergschaf gar nicht nachkommt, beziehungsweise nicht mehr reinkommt.

Versuch es doch mal zweifarbig mit gleicher Wollsorte, und wenn das auch nicht klappt, dann muss nochmal eine andere Diagnose gestellt werden

Ich hoffe, dass dein Muskelkater bald wieder besser wird, sodass du weiter machen kann

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #25
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Happy,

ich denke es liegt an der Wolle Kombi. Kap Merino filzt schon beim ansehen und Bergschaf braucht viel länger.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #26
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm..... habs aber doch bei dem auch hin bekommen. War die gleiche Kombi:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #27
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

wenn Du im nachhinein die beiden Schalen vergleichst, glaube ich, dass die Wandstärke unterschiedlich ist. Kann es vielleicht sein, dass die erste Schale dünner ist und Du (gerade weil es die erste war) länger und ordentlicher gerieben hast? Vielleicht auch vorsichtiger angefangen?

Ich würde Dir jetzt aber nicht raten gleich noch eine Schale zu filzen, mach was anderes, dann ist es wieder das erste Objekt seiner Art und Du bist entsprechend aufmerksam und wirst wieder einen schönen Erfolg haben. Dann klappt's das nächste Mal auch wieder mit der Obstschale.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #28
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

*heul heul heul*

Das ist keine Obstschale sieht das echt so aus???

Das ist eine Katzenhöhle.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #29
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von happylein Beitrag anzeigen
*heul heul heul*

Das ist keine Obstschale sieht das echt so aus???

Das ist eine Katzenhöhle.
das ist eindeutig eine katzenhöhle, die problemlos von leuten als obstschale zweckentfremdet werden könnte. also eine multihöhle, katzenschale oder ....wollaufbewahrungsbehälter? für alles geeignet und total schön
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011   #30
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Wollkorb... gute Idee....

Jetzt hab ich aber noch eine Frage bevor ich hier weiter filze. Wenn ich das gute Stück jetzt soooo lange als flache Form weiter bearbeite, kriege ich dann nachher noch die Seiten ordentlich rund?

Das Problem hatte ich beim ersten Teil, da hab ich mich echt gequält da noch ne halbwegs vernünftige Rundung hin zu bekommen.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle verfilzt nicht Summie18 Filzen 39 30.08.2020 16:52
Kurze Fasern sos477 Filzfasern 3 13.01.2011 11:32
Kinderhausschuhe Einschlupfloch passt nicht LebehausFilz ...wie geht das? 23 12.11.2010 19:51
Wolle verbindet sich nicht Luna Filzen 3 27.09.2010 22:24
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch