Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2013   #136
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Peggy!

Das ist wirklich schwierig zu beantworten. Ich hab auch schon mal für den Kindergarten bei uns im Ort ein paar Tips zum Nadelfilzen geben müssen.

Dabei hab ich aber meine Bedenken geäußert, dass ich die Kindergarten Kinder für zu ´´jung´´ halte um mit der Nadel zu filzen.

Aber bestimmt bekommst Du noch Antworten von den Nadelprofis hier

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013   #137
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

meine Tochter hat im Kindergarten das erste Mal mit der Filznadel gearbeitet, da war sie fünf. Allerdings nicht frei, sondern in einem Ausstechförmchen, damit die Finger geschützt sind! Fremde Kinder würde ich nur unter strenger Aufsicht ran lassen, wenn sie sich picken, bekommst du Ärger mit den Eltern. Ich würde mal sagen, erst Kinder ab sechs Jahre, sicherheitshalber. Und am besten auch im Förmchen, es sei denn, die Kinder sind schon geübt.
Rechne aber damit, dass ettliche Nadeln abbrechen.
In der dritten Klasse (Alter 8 Jahre) hatte meine Tochter ein "Schafsprojekt" in der Schule. Thema war vom Schaf zur Wolle und dazu gehörte auch das verarbeiten der Wolle mit spinnen und filzen. Das war ihr zweiter Kontakt mit einer Filznadel und hat recht gut geklappt. Die Kinder haben Herzen aus Filzwolle frei genadelt, ohne Förmchen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Altersangaben etwas helfen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013   #138
sunlightnails
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sunlightnails befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke sehr...das ist doch schonmal ein Ansatz....
also ab sechs dann und Förmchen hab ich auch vorrätig....
ich denke so voll wird der Markt nicht werden, dann nehme ich sicherheitshalber immer nur zwei Kinder gleichzeitig und unter strenger Aufsicht.....
einen Vorrat an Nadeln werd ich dann mal noch anschaffen, denke die mittleren werden es tun
lg
Peggy
sunlightnails ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013   #139
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Bei uns im Kindergarten dürfen sie nicht mal mehr mit der StupfNadel (stumpf) was machen.
Ich habe gestern mit meiner 6jährigen Tochter Anhänger in der Form gefilzt.Ist aber problemlos gegangen.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013   #140
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich habe in meiner AG auch schon mit Grundschulkindern genadelt. Die motorischen Fähigkeiten sind wirklich sehr unterschiedlich, ganz unabhängig vom Alter. Aber zwei Kinder kannst du ganz sicher gut betreuen.
Ich fand die klaren Anweisungen hilfreich:
Augen IMMER auf die Nadel richten (Kinder schweifen dauernd mit dem Blick umher und die Hand piekt trotzdem weiter)und:
Wenn grad nicht genadelt wird, kommt die Nadel sofort auf den Nadelparkplatz (rechts in die Ecke von der Filzunterlage einstechen)

Soweit meine Erfahrungen

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013   #141
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich finde den Umgang mit der Filznadel nicht "gefährlicher", als mit der Prickelnadel, die in jedem Kindergarten zuhauf und ganz oft ihre Anwendung findet. Wenn die Kids beaufsichtigt werden und Du den Tipp mit den Förmchen umsetzt, sehe ich keine Bedenken, auch Kindergartenkinder nadelfilzen zu lassen.
Meine Tochter findet das pieksen mit der Filznadel übrigens nicht so schmerzhaft, wie das mit der Prickelnadel - das kann ich bestätigen, denn mit der Filznadel habe ich selbst noch nie geblutet, bei einem Piekser mit der Prickelnadel schon.

LG und ganz viel Spaß bei Deinem Weihnachtsmarkt.
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014   #142
Zwerg Nase
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Murgtal / Baden
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Triluna,

diese Pinguine gefallen mir ausgesprochen gut. Da ich demnächst bei uns im Kindergarten mit den Vorschulkindern filzen soll/darf, wären Pinguine für die Jahreszeit auch passend. Leider konnte ich keine Erklärung finden, wie du sie gemacht hast, hab ich die vielleicht überlesen? Wenn nicht, kannst du mir oder vielleicht auch jemand anderes einen Tip geben?

schon mal DANKE!!!

LG Zwerg Nase



Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

super Thema, hier meine Ideen:



Pinguin: (Kindergarten Vorschule)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Auch diese Erklärung folgt noch, die ist aber ohne zusätzliches Bildmaterial nicht zu schaffen. Man glaubt es kaum, die sind wirklich von Kindern gemacht.

Viele Grüße
Triluna
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014   #143
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich hab die Erklärung immer noch nicht eingestellt. Dazu müßte ich Fotos machen und dazu müßte ich wieder Pinguine filzen und und und.... Dazu hat mir bislang die Zeit nicht gereicht. Ich versuchs jetzt mal zu beschreiben...


Anleitung Pinguine.

erst mal lass ich die Kinder mit einer kleinen Flocke orangener Wolle einen Schnabel vorfilzen. Einfach eine Ecke der Flocke nasss machen und leicht rollen. Das darf nicht lange sein, sonst haben die Kinder das ganze Stück Wolle nass gemacht und das wär nicht toll. Die so entstandene Möhre (manchmal mächtige Teile, die wir am Ende kleiner schneiden) wird erst zur Seite gelegt. Wir legen jetzt einen Berg weißer Wolle. Locker gelegte Vlieswolle etwa 2cm dick und 7x10cm Ausdehnung. Dieser Berg wird nass gemacht. Auf die Seite mit 10cm wird der Schnabel aufgelegt und jetzt wird alles zusammengerollt. Der Schnaben schaut jetzt oben aus einer länglichen Kugel Höhe ca. 7cm Wolle heraus. Diese Kugel sollte jetzt so weit genäßt und eingeseift werden, dass sie durch und durch nass ist und die Luft aus der Wolle draußen ist. Dabei entstehen viele Falten und das ganze wird ziemlich labberig. Vorsichtshalber alles auf dem Tisch bearbeiten und nicht frei in der Hand halten lassen, könnte sein, dass alles auseinanderlabbert. Die Kinder können jetzt über diese faltige Masse einzelne kleine Wollflöckchen legen und mit der Seifenlauge festkleben. Der Schnabel soll natürlich frei bleiben. Das wird so lange gemacht, bis die Falten verdeckt sind. Jetzt bleibt auch dieses Produkt erst mal liegen. Daneben breiten wir eine kleine Fläche schwarzes Wollvlies aus. Die Größe soll so gewählt werden, dass sie quasi als Mäntelchen für den Pinguin dienen kann. Die Form entspicht den Karo aus dem Kartenspiel, mit abgerundeten Ecken. Auf dieses Mäntelchen wird jetzt die vorgefertigte Figur so aufgelegt, dass sie dem Pinguin "angezogen" werden kann. Einfach die seitlichen Ecken hereinklappen und die obere Ecke über das Köpfchen ziehen. Die untere Ecke bleibt abstehend, als Schwanz des fertigen Pinguins. Der Schnabel sollte bereits jetzt etwas nach vorne gezogen werden. Vorsicht, nicht zu doll ziehen, das hält alles noch nicht zusammen.
Der schwierigste Teil kommt jetzt. Die kinder sollen jetzt den pinguin vorsichtig streicheln und massieren, dass die einzelnen Wollschichten zusammenhalten. Da ist am Anfang höchste Aufmerksamkeit gefragt, die fieselige Kleinarbeit macht manche Kinder ungeduldig und sie legen mit Übereifer los, das kann schief gehen. Die Kraft beim Reiben kann dann nach und nach gesteigert werden, immer etwas heißes Wasser nachgießen. Diese Modelierarbeiten machen kalte Hände.
Wenn Der Pinguin zusammenhält können die Kinder ihn endlich rollen und kneten, bis alles fest verfilzt ist.

Am Ende alles kräftig ausspülen und das Wasser herausdrücken oder schleudern. Jetzt wird der Schnabel gestutzt, soweit nötig und seitlich die Flügel eingeschnitten. Das ist je ein beherzter Schnitt von unten in die Seite der Figur. Sollte das Schwarz zu viel sein, also kein weißer Bauch übrig gebliben sien, kann auch hier mit der Schere nachgeholfen werden. Die Füße sind aus fertigem orangenen Filz geschnitten und werden aufgekebt oder genäht. Nähen ist aber extrem schwer. Die Augen sind ebenfalls aufgeklebt und bestehen aus schwarzen Glas Halbperlen.

Fertig...

Ich hoffe das ist ohne Bilder irgendwie verständlich....fragt einfach nach, wenn es nicht klar ist.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (17.01.2014), gabrielarotezora (04.05.2014)
Alt 17.02.2014   #144
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mein Sohn ein paar Kinder aus seiner Klasse eingeladen.
Die Hausaufgabe bestand darin, Jonglierbälle zu basteln. Wir haben sie gemeinsam gefilzt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jonglierbälle (1).jpg (46,7 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014   #145
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Idee

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014   #146
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Bälle gehen immer.

Sehr schön geworden, eure Bälle.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014   #147
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

ich habe mit den Kindern im Kindergarten (Vorschüler) einfache, bunte Schnüre nass gefilzt und diese dann zu Armbändern geflochten.

War einfach, trotzdem schön und für jeden machbar.

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014   #148
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Filzideen für Kinder

Hallo,

ist schon zwei Monate her, als Ihr hier über das Nadelfilzen mit Kindergartenkinder geschrieben habt.
Keine Ahnung, ob es noch interessiert, aber meine Erfahrungen mit der Pricknadel und Kindergarten sind nicht sehr gut.

Bei uns im Kiga hat sich ein Kind die Pricknadel komplett durch den Finger gestochen, einmal quer. Und es war kein Spaß für das Kind im KH diese Pricknadel entfernen zu lassen, denn anscheinend hatte die Nadel auch Widerhaken, somit gab es große Schwierigkeiten sie zu entfernen. Zum Glück hat es keine Nerven getroffen und damit keine späteren Folgen.

Da meine eigenen Kinder motorisch nicht sehr gut sind, habe ich bis jetzt erst einmal mit ihnen mit der Nadel gefilzt. Auch in der Ausstechform, aber immer nur mit einem Kind. Denn man muss permanent sofort einschreiten wenn der Blick abschweift. Mein mittlerer Sohn war dabei knapp 6. Und es war echt anstrengend.
Ich würde das Nassfilzen bevorzugen!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014   #149
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich würde mit Kindern grundsätzlich das Nassfilzen bevorzugen.

Dass allerdings derartige Unfälle in Kindergärten passieren, liegt nicht an der Filznadel und dass man dann gleich ins Krankenhaus muss auch nicht. Man kann sich auch mit Wasserfarben vergiften, aber bestimmt nicht, wenn man damit malt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014   #150
Feyfelt
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Feyfelt schreibt hin und wieder
Standard

Ich bin Erzieherin und habe mit Vorschülern(5+Jahre) Herzen für den Muttertag im Förmchen gefilzt.
Der Hinweis, dass wenn man nicht hinsieht, sich höchstwahrscheinlich in den Finger sticht, haben alle ernsthaft befolgt.
Wir haben uns vorher ganz genau die Filznadeln angesehen, vorsichtig die Widerhaken berührt und dabei festgestellt wie spitz die Nadeln sind: also gefährlich und NUR etwas für große Kinder ;-)
Beim ersten Filzen selbst war es ein Einzelangebot, das heißt ein Erwachsener mit einem Kind.
Von 8 Kindern hat sich einer in den Finger gepiekt und zwar weil er unbedingt seinem besten Freund von weitem Anweisungen erteilen wollte und nicht auf seine Finger sah. Kurzes Erschrecken, Finger in den Mund und die Erkenntnis das man wirklich gut aufpassen muss waren die Folge.

Die Kinder waren super stolz auf sich mit so einem "gefährlichem" Werkzeug arbeiten zu dürfen und die Mütter glücklich über ihren Herzanhänger zum Muttertag.
Das Nadelfilzen wurde übrigens für die großen Jungs so richtig "cool"und weitere (auch selbstausgedachte) Projekte folgten. Natürlich hatte ich immer ein Auge auf die Arbeitenden, die dann bis zu drei Kindern an einem Extra Tisch filzen durften. Es ging nie etwas schief. Man sollte allerdings die Kinder genau kennen.....
Feyfelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 11:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch