Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010   #16
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hi anne, das war jetzt gleichzeitig
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010   #17
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Kuschelfilz ist echt mutig aber das Filzen mit der Schleifmaschine oder was das fürn Ding ist habe ich auch schon als Empfehlung in Büchern gelesen.

Außerdem sind wir doch schon alle große Mädels und können entscheiden ob wir Kuschelfilz nacheifern wollen oder doch lieber die eigenen Finger nehmen

LG Luna die es cool findet was Filz so alles auslöst
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010   #18
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe das mit der Schleifmaschine auch gerade erst in einem Buch gelesen - da wurde dann aber sehr ausführlich auf Sicherheitsverhalten hingewiesen und dass die Verwendung von Folie zwischen dem Gerät und der Feuchtigkeit absolut notwenig ist. Ich glaube, dass das alles ist, worum es uns hier geht - dass eben die Sicherheit berücksichtigt wird. Ob man mit der Hand oder eine Maschine schleifen will, kann wirklich jeder selbst entscheiden
Ich habe ja auch schon mal etwas in die Waschmaschine geworfen - das ist ja dann auch nicht ganz von Hand gemacht
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010   #19
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Was ist beim Nassschleifen zu beachten?
Elektrizität und Wasser vertragen sich nicht. Beim Nassschleifen dürfen deshalb nur geeignete Maschinen (z. B. spezielle Nassschleifer) über einen Trenntransformator oder einen FI-Schalter verwendet werden.
org.Text bei Bosch
es gibt aber auch Alternativen

z.B.
Schwingschleifer für Trocken und Naßschliff
....der weder Strom noch Akku braucht
er funktioniert ganz einfach über den angeschlossenen Staubsauger
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
siehe Auktionshaus-LINK

oder

Druckluft Schwing- / bzw. Vibrationsschleifer

Vibrationsschleifer 90x165 mm Neu 38.00 EUR
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
zu finden hier

oder
ab 1.EUR
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
siehe Auktionshaus-LINK

oder

AUTOMATE Schwingschleifer AM 7077 45,00 EUR
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
LINK

oder

RODCRAFT Schwingschleifer 7300 171,00 EUR
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
LINK

------------------------------------------------------------------------------
.....für Druckluftgeräte benötigt frau aber auch einen Kompressor.......
z.B.
Einhell 4010150 BT-AC250/50 199.- EUR
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

LINK
------------------------------------------------------------------------------
cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
Susi (28.12.2010)
Alt 28.12.2010   #20
iburmie
FilzerIn
 
Benutzerbild von iburmie
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
iburmie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Cooles Teil, Danke für die Info. Wenn wir Dich nicht hätten
Liebe Grüsse
iburmie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010   #21
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Also wenn ich die Dinger so sehe......bleib ich doch lieber bei meinen Händen

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010   #22
froschkönigin
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
froschkönigin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe einen Akkuschwingschleifer, dachte der wäre ungefährlich??? Aber mir ist es auch zu laut und ungemütlich... macht keinen Spass.
froschkönigin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #23
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Tomako,

schön, dass du ungefährliche Alternativen einstellst!

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011   #24
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Welch eine Aufregung...die (sehr erfahrenen) Filzerinnen die ich bisher mit einem Schwingschleifer arbeiten gesehen habe, erschienen mir alle weder lebensmüde noch unvorsichtig. Allerdings ist es auch totaler Quatsch diese Geräte zum "filzen" einer ganzen Arbeit zu benutzen.

Man kann den Schwingschleifer z.B. bei Nunofilz verwenden um stellenweise schlecht verbundene Filzpartien mit den Gewebe zu verbinden oder z.B. schlecht filzende Angorawolle mit Schafs- oder Kashmirwolle zu verbinden. Auch dies nur stellenweise.

Es sollte immer ein Sicherungsschalter dazwischen geschaltet sein und natürlich eine Noppenfolie sowohl auf der Arbeit liegen, als auch an den Schwingschleicher geklemmt (dort wo man eigentlich das Schleifpapier reinklemmt) sein. Und natürlich sollte man die Arbeit auch nicht in einem riesigen Teich aus Seifenwasser liegen haben. Das versteht sich aber doch von selbst...
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011   #25
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ähm, dann muss ich jetzt doch noch was schreiben - es ging ja wirklich nur um den Hinweis, dass man das ohne Schutzmaßnahmen, die du jetzt auch nennst, machen könnte.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011   #26
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Ein paar nüchterne Sicherheitshinweise hätten es vielleicht auch getan. Für mich klingen einige Beiträge in diesem Tread etwas hysterisch...
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011   #27
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Sorry aber das hier hat überhaupt nichts mit hysterie zu tun sondern mit einer sehr gesunden Abneigung gegen äußerst laute Maschinen als Hilfsmittel zum Filzen - und das steht einfach jedem zu.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011   #28
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Für mich kommt ein Schwingschleifer auch nicht in Frage. Da fehlt mir genau das was ich am filzen so schön finde, der Kontakt mit der Wolle . Sicher finde ich das Walken auch oft mühsam aber um so glücklicher bin ich dann wenn ich es geschafft habe.
Ich verstehe aber all jene die den Walkprozess beschleunigen wollen sehr gut.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011   #29
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von sos477 Beitrag anzeigen
Ich verstehe aber all jene die den Walkprozess beschleunigen wollen sehr gut.
Ja, ich auch. Wenn mir jemand den Schwingschleifer stromschlagsicher herrichten könnte, würde ich es gern einmal ausprobieren. Ich könnte ja 'mal den Elektriker meines Vertrauens fragen...

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011   #30
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich habe noch nie etwas anders als meine Hände benutzt (ausgenommen den Trockner nehme ich auch mal am Schluss zu Hilfe.)
Ich finde. man muss die Wolle doch spühren...das Material...das macht es doch aus beim Filzen...oder seht Ihr das anders
Für mich ist es Freude und nicht, entschuldige, ich will keinem zu nahe treten...Arbeit und das es schnell fertig werden muss.

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfsmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch