Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2015   #1
Chrimaka
FilzerIn
 
Benutzerbild von Chrimaka
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: Unterfranken
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chrimaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Wie ist das Verhältnis von Seife zu Wasser?

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und filze auch erst seit 2 Wochen, bin also noch gänzlich unerfahren und experimentiere vor mich hin.
Kann mir jemand sagen wie das optimale Verhältnis von Olivenseifeflocken zu Wasser ist?

Also wie viel g Seife auf wie viel ml Wasser?

Liebe Grüße
Chrimaka

P.S. Sobald ich darf, werde ich euch meine Erstlingswerke vorstellen
Chrimaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Erst mal herzlich willkommen

Ich weiß gar nicht ob man das so genau in Gramm umsetzen kann.

Ich persönlich mach die Wolle einfach nass und streiche dann erst mit der Seife drüber. Allmählich entwickelt man dann das richtige Gefühl für die benötigte Seifenmenge.

Außerdem brauchen verschiedene Wollen auch verschieden viel Seife und Wasser. Es sollte auf jeden Fall so viel Seife sein dass Du angenehm mit den Händen gleiten kannst. Lieber zu viel als zu wenig. Bei zu wenig Seife beim Anfilzen können sich leicht ´´'Fussel´´ bilden

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015   #3
Chrimaka
FilzerIn
 
Benutzerbild von Chrimaka
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: Unterfranken
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chrimaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nora,

vielen Dank für deine Antwort, da nehme ich deinen Expertentipp gerne an und übe fleißig.

Liebe Grüße
Chrimaka
Chrimaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015   #4
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Austausch mit den anderen Filzerinnen.

Die Filzkünstlerin bei der ich ab und zu Kurse besuche, nimmt zum Filzen immer ganz normales Geschirrspülmittel. Erst gibt sie in das Wasser einen kräftigen Schuss und dann zu Beginn des Filzvorganges das Spülmittel unverdünnt direkt auf das Werkstück. Ich habe dies für mich zu Hause so übernommen, ich finde es ist eine gute und preiswerte Alternative zur Olivenölseife. Der Nachteil ist, dass die Haut an den Händen leidet, wenn man empfindlich ist, besonders wenn man große Werkstücke bearbeitet. Ich benutze nach dem Filzen immer ein Handbalsam und habe dann keine Probleme mit der Haut.
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Chrimaka,

das lässt sich so genau tatsächlich nicht sagen. Das hat erstens was mit der Art der Filzarbeit zu tun, dann mit persönlicher Vorliebe und dann kommt da noch zu einem erheblichen Teil der Härtegrad dazu.
Derzeit filze ich z.B. mit Regenwasser. Ich brauch einen Bruchteil der Seife, den ich sonst verwende und bekomm sie anschließend kaum ausgespühlt.

Ich geh normalerweise folgendermaßen vor. Ich leg in das warme Wasser einen Block Seife und reibe diesen so lange, bis sich die Lauge nicht mehr von den Händen "abwaschen" läßt. Wenn ich also die Hände im Seifenwasser gegeneinander reibe, dann tritt nicht mehr das griffige Gefühl ein, das man beim Abwaschen von Seife normalerweise spürt sondern das Gefühl bleibt schmierig. Zum Filzen verwende ich dann je nach Arbeit evtl. noch zusätzlich Seife und beim Walken kann es sein, dass ich zusätzlich Wasser dazugebe, um die Lösung griffiger zu machen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Ausprobieren.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
orkanica (11.06.2015)
Alt 10.06.2015   #6
Chrimaka
FilzerIn
 
Benutzerbild von Chrimaka
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: Unterfranken
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chrimaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Chrimaka,

das lässt sich so genau tatsächlich nicht sagen. Das hat erstens was mit der Art der Filzarbeit zu tun, dann mit persönlicher Vorliebe und dann kommt da noch zu einem erheblichen Teil der Härtegrad dazu.
Derzeit filze ich z.B. mit Regenwasser. Ich brauch einen Bruchteil der Seife, den ich sonst verwende und bekomm sie anschließend kaum ausgespühlt.

Ich geh normalerweise folgendermaßen vor. Ich leg in das warme Wasser einen Block Seife und reibe diesen so lange, bis sich die Lauge nicht mehr von den Händen "abwaschen" läßt. Wenn ich also die Hände im Seifenwasser gegeneinander reibe, dann tritt nicht mehr das griffige Gefühl ein, das man beim Abwaschen von Seife normalerweise spürt sondern das Gefühl bleibt schmierig. Zum Filzen verwende ich dann je nach Arbeit evtl. noch zusätzlich Seife und beim Walken kann es sein, dass ich zusätzlich Wasser dazugebe, um die Lösung griffiger zu machen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Ausprobieren.

viele Grüße
Triluna
Hallo Triluna,

da ich schon mit Olivenseife so eine Lösung angesetzt habe, werde ich mal versuchen, deinen Tipp anzuwenden.

Liebe Grüße
Chrimaka
Chrimaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015   #7
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Chrimaka, als Anfängerin habe ich in diesem Forum gelernt, dass die Lösung zum Anfilzen sehr seifig sein sollte, dann fällt die Wolle schnell zusammen und die Luft lässt sich gut herausdrücken. Wenn Du zu wenig Seife verwendest, bleibt die Wolle (je nach Qualität) länger widerspenstig und "polstrig". Sehr gut für empfindliche Hände ist Schafmilchseife
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife umfilzen Jovimaus ...wie geht das? 106 20.12.2018 08:38
Seife einflilzen Hexenmausi ...wie geht das? 16 28.03.2016 09:40
welche seife?? sabine75 Filzen 23 29.09.2012 17:17
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 20:48
Seife im Filz? lillehuset56 Filzen 19 02.07.2010 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch