Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009   #16
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Emilie,

schön, dass wir wieder über Nuno-Filz reden.....

also eigentlich eignen sich alle Stoffe, sie dürfen nur nicht zu dicht gewoben sein sonst kann die Wolle nicht oder nur sehr schwer durch das Gewebe wandern.

Mit Kunstfaser hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, es soll aber möglich sein.

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009   #17
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Triluna!

Danke für Deine Antwort und (mal wieder) Hilfe! Jetzt habe ich viel über diese "superfeine" Wolle gelesen, nur ist die weiss. Mit färben kenne ich mich überhaupt nicht aus. Muss man denn "superfeine" Wolle nehmen oder tut es auch eine normale Neuseeland-Merino? Was sagen denn diese *mic* aus die ich immer wieder lese?
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009   #18
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

ich hab von dieser superfeinen Merinowolle auch nur gelesen, ich verwende die bunte Merinowolle und hab gute Erfahrungen gemacht

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009   #19
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Emilie,

schön, dass wir wieder über Nuno-Filz reden.....

also eigentlich eignen sich alle Stoffe, sie dürfen nur nicht zu dicht gewoben sein sonst kann die Wolle nicht oder nur sehr schwer durch das Gewebe wandern.

Mit Kunstfaser hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, es soll aber möglich sein.

viel Erfolg
Margit
hallo magrit,habe einen meiner allerersten Filzversuche auf synth.Spitze wider Erwarten gut hinbekommen,hatte es in einem Buch gesehen und wollte es unbedingt probieren.sieht gut aus ,ich habe an den Raendern mit der nadel etwas nachgeholfen.Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010   #20
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Lächeln

hallo frieder


Ich lese gerade Deine Antwort an Berlotz mit riesigigem Interesse, habe naemlich gerade Chiffons Schals gekauft, weil ich UNBEDINGT Nunofilzen anfangen moechte.
Nimmt man am besten Kammzug oder Vlies?
Kann man beide zusammen benutzen?
Was haelst du von Vorfilz?
Finde Vorfilz gut, aber da ich noch im Anfangsstadium vom Filzen bin, will ich noch alles "richtig filzen".. nach dem Motto: ist alles in einem Stueck gefilzt .

Das mit dem ERST ROLLEN ist super, habs schon bei anderen Sachen ausprobiert.
Klappt supi gut.
Liebe Gruesse
Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010   #21
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Nuno filzen

Hallo Cacane,
ich misch mich mal kurz mit ein. Nach meinen Erfahrungen sollte man nicht mit Vorfilz auf Seide gehen. Die Fasern sind dann i.d.R. nicht mehr lang genug um sich fest und gut durch die Seide zu schlängeln. Es sei denn, es ist nur ein Hauch von Vorfilz und eventeuell noch etwas Wolle drüber oder drunter.
Man kann aber ganz gut kleine Motive mit der Nadel vorbereiten um sie auf die Seide zu filzen. Vlies oder Strangwolle ist Geschmackssache, kommt auf das Motiv an und geht beides gut. Man darf auch mischen, muss sich aber im Klaren sein, dass unterschiedliche Wollen unterschiedlich gut und unterschiedlich schnell filzen. Das kann aber zu interessanten Ergebnissen (positiv gemeint... ) führen.
Für mich ist das Ausschlaggebende beim Nunofilzen, dass man die Wolle wirklich sehr dünn auslegt und dann anschließend rollt und rollt und .

Da die Wolle schrumpft, die Seide aber nicht, brauch man wirklich nur ganz wenig Material, es soll ja am Ende noch luftig und nicht steif wie ein Brett sein. Oder?
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
grisou8 (12.03.2011)
Alt 11.03.2010   #22
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Katja

Vielen Dank fuer Deine schnelle und ausfuehrliche Antwort.
Ich habe mir 2 Chiffonseidenschals gekauft
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010   #23
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

oups, zu frueh weggeschickt
Also, Hallo Katja
Ich bin jetzt natuerlich ganz scharf darauf die zu benunen .
Du hast mir schon gut geholfen.
Vielen Dank
Doris

Kannst mich Doris oder Cacane nennen, was du am schoensten findest.
Da ich gesehen hatte das viele mit dem richtigen Namen hab ich gedacht das waere so ueblich.

Can do
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010   #24
farfallina
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
farfallina wird schon bald berühmt werden
Standard Nunofilzen

Hallo alle zusammen,

Nunofizen ist absolut faszinierend und toppt, für meine Empfindung, viele Filzarbeiten um ein vielfaches. Einfach herzustellen, wenn nicht gar kinderleicht.

Ich habe mit ganz normalem Kammzug (Merino) sowie mit vielen anderen !! langfasrigen !! Wollarten wunderschöne Ergebnisse bekommen.
Als Grundmaterial habe ich mein Nähatelier geplündert und quer-bet alle möglichen und vielleicht sogar unmöglichen Stoffe ausprobiert. Von Seide, lose Baumwollgewebe, sogenannte Käseleinen, Synthetiks.... einfach alles. Wichtig: lose gewebte Gewebe.!!

Selbst Teile von Kardvlies-wolle habe ich ausprobiert, funktionniert wunderbar, bloss kratzt das Ergebnis viel mehr als die geschmeidige Merinowolle. Ha ja die Fasern sind auch unterschiedlich lang.

Vorgefilzte Teile lassen sich gut beim nunofilzen einarbeiten, die stellen auch keine weiteren Schwierigkeiten dar.

Mein Tipp:

Alles was sich schlecht mit dem Gewebe verbindet hatte keine Chance, sich eben ins Gewebe einzuarbeiten. Das heisst, es wurde mit zuviel Druck gefilzt.

Es ist unbedingt wichtig, sehr wichtig, das die Wolle sich ins Gewebe einschieben kann, daher liebe Filzerinnen, Nunofilz wie den geliebten Partner behandeln ---> zart streicheln, die Wolle ins Gewebe zittern <-----

Vorgefilzte Teile können teilweise mit einem Hauch Merinowolle mitbelegt werden, was soviel heisst die letzten feinen Fasern der aufgelegten wolle gerade noch über schmale Teile des Vorfilzes legen. Oder anders beschrieben, die Garnitur aus der aufgelegten Wolle so placieren, dass Vorgefilzte Teile hin und wieder wie durch einen "Hosenträger" gefasst werden.

Im weiteren ist es ratsam, beidseitig zu filzen, vor allem bei Schals. Hier sind somit beide Seiten schön und .................

und das ist für mich auschlaggebend, auch wenn nicht beide Seiten exakt an den selben Stellen sind (müssen sie auch nicht sein) kann man so speziell Vorfilz zusätzlich von hinten auch noch mitfassen.

Wunderschön sehen übrigens Akzente mit glänzenden Seidenfäden und anderen Wollfäden aus (z.B. Strukturgarn etc. ) die gleich mitgefilzt weden.

Habt ihr übrigens schon mal an Eurem Nunofilz welcher eigentlich bereits fertig gefilzt war, Eure Emotionen ausgelebt? Ich weiss das hört sich aüsserst fragwürdig an. Nee ich habe keine Nunoallergie, im Gegenteil. Zufällig wurde ich darauf aufmerksam und seither.....

Werfe ich den eigentlich fertig gefilzten Nuno....... (z.B. Nunoschal) in noch nassem Zustand, danach voller Kraft auf den Tisch. (Walken durch werfen) Nun zieht sich die Wolle (durch den Schock, so auf den Tisch geknallt zu werden) zusammen und ....speziell bei Seide, das Gewebe bleibt ... resp. rumpft in ganz spezieller Art vor sich hin. Damit können ganz einzigartige Schrumpf und Krinkeleffekte herausgeholt werden.... einfach einzigartig und kaum ein zweiter Mal exakt gleich herzustellen.

WICHTIG! Je gösser die Gewebefläche um die aufgelegte Wolle, desto spezieller die Rumpfungen. ( Wolle in gefüllten Kreisen (Tupfen ) aufgelegt..... mit unterschiedlichen Abständen...... Gewebe rumpft Sonnenstrahlenartig.)


Lasst Euch ansecken vom Nunovirus......

Ahhh..... zuletzt noch: Seidenmalfarbe die Dampffixiert werden muss eignet sich bestens zum färben von Seide und Wolle. Je nach Intensität ein paar Spritzer in eine Pfanne mit kochendem Wasser, kurz mitkochen..... rausfischen, spülen, beim letzten Spülganz einen Schuss hellen Essig (also keinen roten Balsamico) beigeben ....... trocknen lassen, fertig.


Gutes Gelingen


wünscht Euch allen Farfallina
farfallina ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu farfallina für den nützlichen Beitrag:
Anne (07.05.2010), Filzlilie (20.03.2011), Scara (02.10.2011)
Alt 14.03.2010   #25
kratztnicht
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Im Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kratztnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo,
das könnte ja schon schön in den Anleitungsthread, was meinst Du?
Schönen Sonntag!
Chris
kratztnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010   #26
farfallina
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
farfallina wird schon bald berühmt werden
Standard nunofilzen

Hallo Kratznicht,

ooops, ja wenn Du meinst, da hab ich nichts dagegen.

Dir auch einen schönen Sonntag

und liebe Grüsse

Farfallina
farfallina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010   #27
farfallina
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
farfallina wird schon bald berühmt werden
Standard

Liebe Chris,

Das war wohl ein typischer Anfängerfehler..... zhhhh sowas. Anstatt Dir direkt zu antworten, brauche ich den grossen "Buton" --> antworten. Bitte entschuldige.

Zu Deinem Vorschlag, meine Antwort bereits in den Anleitungsthread zu stellen......wooooow welches Kompliment, vielen Dank auch ... zja, da habe ich eigentlich nichts dgegen, wenn er dafür gut genug ist. Ich glaube das entscheiden wohl am Besten erfahrene ForumsleserInnen.

Also mein "Grünlicht" habt ihr.


Liebe Grüsse und Danke für Deine "Blumen"

Farfallina
farfallina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010   #28
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard nunofilz

Halle Ihr Lieben

Habe meinen ersten Nunoschal fertig. War schoen zu machen und garnicht mal so schwer.
Aber wann weiss ich ob der Schal genug gefilzt und gewalkt ist?
jetzt ist meine Wolle darauf noch was flauschig, das find ich eigentlich schoen, aber muesste das ganze nicht fester sein?
Soll ich den Schal noch mal nass machen und in einem Handtuch walken?
Was meint Ihr?
Liebe Gruesse

Doris

Geändert von cacane (01.10.2010 um 12:56 Uhr)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010   #29
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Cacane,

das ist wieder mal die berühmte Abwägungssache.
Wenig gewalkte Nuno-Schals sind weicher, flauschiger und die Seide ist nicht so stark gerafft. Leider neigt die Wolle beim Tragen aber stark zu Pilling und das sieht schon nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aus.

Bei stark gewalkten Nuno-Schals wird die Wollauflage entsprechend fester, der Schal ist nicht mehr so geschmeidig aber dafür deutlich haltbarer.

Also was tun???
Ich wähle den Mittelweg. Deinen Schal, übrigens sehr schön gelungen, würde ich noch ein klein wenig mit viel Seife zwischen den Händen walken oder ohne Zwischenlage zusammenrollen. Einmal in die eine Richtung und einmal in die andere Richtung. Aber immer schön vorsichtig wieder auseinanderrollen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010   #30
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Triluna


Habs schon getan, nachdem ich meinen bericht geschrieben hatte.
Aber danke das Du mir geantwortet hast, so fuehle ich mich bestaetigt.
Werde den naechstens Schal was duenner auslegen, damit das ganze was etherischer ist.
Deine Blumen sind ausserdem superschoen.
LG
Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch