Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2012   #1
Sylvia
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sylvia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Latexmilch

Hallo an alle,
ich habe mir einige Filzschuhe gestrickt und sie dann an der Sohle mit Latexmilch versehen, wegen Rutschgefahr. Die Latexmilch sollte nach dem Trocknen durchsichtig sein, ist sie aber nicht und nun sehen die Schuhe von unten ääähh aus. Das ist richtig ärgerlich. Habe ich die falsche Sorte bestellt ? Wie macht ihr das denn, welche Sorte nehmt Ihr denn dafür ?

Viele Grüße
Sylvia
Sylvia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sylvia,

Latexmilch ist nie ganz durchsichtig. Ist aber eh egal, irgendwann wird sie schwarz (zumindest bei mir) es gibt auch schwarz gefärbte Latexmilch und Filzrausch hatte eine Zeit lang farbiges Latex. Du kannst Dir jetzt noch schwarze bestellen und drüberpinseln.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012   #3
Sylvia
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sylvia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Triluna,

meine Güte ist das kompliziert. Ich dachte durchsichtige Latexmilch sieht man nicht und nun das. Am besten, man kauft sich kleine Flaschen der jeweiligen Farbe, die man gerade verstrickt. Aber das wird auch wieder ein teurer Spaß. Gibt es denn ausser Latexmilch noch andere rutschfeste Möglichkeiten ?

Viele Grüße
Sylvia
Sylvia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also wenn Du mich so fragst, dann kauf Dir schwarzen Latex und mach überall schwarze Sohlen drauf. Wie gesagt, bei Gebrauch werden die Sohlen ohnehin schmutzig schwarz. Es gibt auch die Möglichkeit Gummisohlen drauf zu nähen, das ist mühsam aber lohnend.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

es gibt im baumarkt in kleinen minfläschchen (ich hab da sowas wie 20ml in erinnerung) universalabtönfarbe.
du benötigst davon nur wenige tropfen für ne ganze sohle.
erst einmal mit einer farbe probieren, ob genau diese sorte sich jetzt wirklich mit deinem flüssiglatex verträgt und dann kannste deine sohlen munter bunter machen.
achtung beim trocknen ist der farbton schon ziemlich anders als im feuchten zustand (einen probetropfen mit dem fön trocknen, dann weißt du ungefähr was rauskommt)

gruß toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
wir haben schon seit längerer Zeit neben unserem schwarzen Latex auch farblosen Latex in 5Liter, 1Liter und 200ml zum Einfärben im Programm.
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...2e1c90d6a8e41c

Der farblose Latex ist farblos aber nicht durchsichtig wie Glas.
Wir hatten eine zeit lang auch schon fertig gefärbten Latex im Programm. Der Wunsch nach zu vielen unterschiedlichen Farben hat uns bewogen einen farblosen Latex zu besorgen, der auch mit einfachen Mitteln einzufärben ist und gleichzeitig von höchster Qualität ist.
Unser farbloser Latex lässt sich problemlos mit handelsüblicher Abtönfarbe (ca. 3-5%) oder Farbpigmenten einfärben. So können individuell die unterschiedlichsten und schönsten Farben, passend zu den jeweiligen Schuhen, hergestellt werden. Die Abtönfarbe hinterlässt keine Farbe oder Streifen, da sie sich mit dem Latex sehr gut verbindet (ohne Gewährleistung).
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012   #7
Sylvia
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sylvia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Hilfe. Das es mit einer Abtönpaste gehen könnte, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
Wenn ich nun nicht gerade eine 1 l Flasche von diesem Latex hätte, würde ich hier neuen kaufen. Aber den muss ich irgendwie erstmal aufbrauchen. Ich versuche es mit einer Tönpaste und hoffe, ich bekomme es auch hin. Wichtig ist ja nur, dass es nicht mehr so "äh" aussieht, wenn man mal drunter guckt. Und ich glaube, da ist jede Farbe besser als das.

Vielen Dank
Sylvia
Sylvia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013   #8
Carla
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Carla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo,
wir haben schon seit längerer Zeit neben unserem schwarzen Latex auch farblosen Latex in 5Liter, 1Liter und 200ml zum Einfärben im Programm.
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...2e1c90d6a8e41c

Der farblose Latex ist farblos aber nicht durchsichtig wie Glas.
Wir hatten eine zeit lang auch schon fertig gefärbten Latex im Programm. Der Wunsch nach zu vielen unterschiedlichen Farben hat uns bewogen einen farblosen Latex zu besorgen, der auch mit einfachen Mitteln einzufärben ist und gleichzeitig von höchster Qualität ist.
Unser farbloser Latex lässt sich problemlos mit handelsüblicher Abtönfarbe (ca. 3-5%) oder Farbpigmenten einfärben. So können individuell die unterschiedlichsten und schönsten Farben, passend zu den jeweiligen Schuhen, hergestellt werden. Die Abtönfarbe hinterlässt keine Farbe oder Streifen, da sie sich mit dem Latex sehr gut verbindet (ohne Gewährleistung).
Hallo ihr lieben Filzer,

Frieder schrieb in o.g. Zitat, dass die Abtönfarbe keine Farbe oder Streifen hinterläßt (ohne Gewähr ). Das ist nämlich meine Frage bzw. der Gedanke, der mir kam. Ich habe anthrazitfarbene Filzpuschen gefilzt und wollte entweder schwarze oder dunkelgraue "Sohlen" aus mit Abtönfarbe eingefärbter Latexmilch draufmachen - und dann verschenken. Allerdings ist die Wohnung bzw. der Boden im Haus überwiegend aus Holzdielen - könnte das da nicht abfärben?? Hat jemand da Erfahrung gemacht? Das wäre nämlich der Supergau, wenn der helle Holzboden dunkle Streifen bekommen würde... Danke für Eure Infos! Liebe Grüße, Carla
Carla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Keine Ahnung, aber ich hole dich mal mit der Frage nach oben!
Wer hat es schon mal ausprobiert?

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014   #10
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich verwende immer latexmilch weiß bzw. Durchsichtig.Egal welche Farbe die Hausschuhe haben.Die Sohle färbt sich von allein in grau durch den Bodenstaub.
Wir haben auch im ganzen Haus diese Landhausdielen/Holz.Kein Problem
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014   #11
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo zusammen,
wie Ihr ja mittlerweile mitbekommen habt, stehe ich mit Latexmilch irgendwie auf Kriegsfuß. Die erste Latexmilch, die ich kaufte war von der Firma Wollknoll. Der Ammoniakgeruch dieses Produktes haut einen fast aus den Puschen. Dennoch habe ich es verarbeitet und auch eingefärbt und zwar mit Lebensmittelfarbe. Das hat sehr gut geklappt. Zunächst im noch nassen Zustand ist die eingefärbte Latexmilch pastellfarben, während des Trocknungsprozesses verschwindet das milchige vollständig und die Latexbeschichtung bekommt einen kräftigen Farbton. Bei meinen Schuhen hatte ich leider immer das Problem, dass die Latexbeschichtung auf noch feuchten Böden extrem rutschig war. Aus diesem Grund kaufte ich ein anderes Produkt, diesmal direkt von der Wollfabrik Regensburger in Umhausen (Österreich). Die Latexbeschichtung ist eher geruchsneutral und trocknet schön durchsichtig ab. Ein großer Nachteil dieses Produktes ist jedoch,dass auch nach 2 Wochen sich die Sohlen '"knatschig" anfühlen und beim Gehen ebenso anhören. Eigentlich kann man solche Schuhe so nicht verkaufen. Es ist meines Erachtens nicht hinnehmbar, dass man erst einigermaßen geräuscharm laufen kann, wenn Staub, Haare oder sonstiger Dreck an den Sohlen klebt. Das nächste Produkt werde ich bei der Firma Filzrausch bestellen und bin schon jetzt gespannt auf das Testergebnis. Vielleicht hilft dieser Beitrag Euch etwas weiter.
LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich habe noch nie Puschen gemacht, auch weil ich wegen der Sohle unsicher bin. Latex kommt wegen Latexallergie von meiner Tochter nicht Frage, eine Sohle drunter nähen kann ich nicht. Jedenfalls nicht so, dass sie hält, ich bin was nähen betrifft total schlecht.
Geht es eigentlich nicht ohne? Wir haben hier glatten Parkettboden in der ganzen Wohnung, bis auf die Fliesen in Bad und Küche. Wenn man die Sohle weg lässt, rutschen die Puschen dann sehr? Ich meine, mehr, als wenn man in Strümpfen auf dem glatten Boden läuft?
Ev. dachte ich auch daran, eine Sohle mit Punkten, ähnlich den Stoppersocken zu machen. Ich habe im Bastelladen eine kleine Flasche entdeckt, mit der man das machen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da auch Latex drin ist. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Erst mal, warum möchtest Du denn die Latex Milch überhaupt einfärben Carla?

Soll sie einen bestimmten Farbton kriegen?

Ich verwende immer die Schwarze von Filzrausch. Bei mir ist in allen Wohnräumen Parkett, in den Badezimmern hab ich weiße Fliesen und im Vorraum Naturstein.

Der schwarze Naturkautschuk von Filzrausch färbt kein bisschen ab. Wir tragen alle diese Hausschuhe und da gabs noch nie ein Problem

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014   #14
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja,
mittlerweile trage ich meine Filzpuschen ohne Beschichtung an den Sohlen und das geht ganz prima. Es ist nicht rutschiger als mit Socken und manchmal macht es ja auch Spaß mal über's Parkett zu schlittern. Damit die Sohlen nicht so schnell verschleißen, mache ich sie grundsätzlich etwas dicker.
Mit den Fläschchen zum punktuellen Auftragen von Rutschstoppern habe ich leider keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass die schon Latex enthalten. Ich werde mal googeln.
Ganz liebe Grüße
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014   #15
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich bin fündig geworden auf meiner Suche nach Alternativen für Latexbeschichtungen. Von der Firma Regia gibt es sog. ABS Stopper zum Aufbügeln aus Naturkautschuk (waschbar bei 40 *C). Die Meinungen hierzu sind unterschiedlich. Hat sie schon jemand ausprobiert?

LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch