Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012   #1
MomentofLife
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MomentofLife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Muster filzen

Ich: filzneuling. Aber absolut lernwillig :-)
Also. Ich hab hier verschiedenstes material. Von Strängen über Vlies
Nun hab ich derzeit große Freude an Kränzen Filzen.
Also styroporkranz Nadelfilzen. Dann hab ich rosa punkte drauf genadelt. Wobei mir
5 Nadeln gebrochen sind . Keine Ahnung wie ich das
Geschafft habe. Nun würd ich gerne anstatt Punkte kleine Blumen
Einnageln. Oder einen Pilz. Aber ich weiß nicht wies geht
Malt ihr die Form vor? Ich sehe immer so prachtvolle Sachen. So sauber. Wie gemalt
Und ich bekomm schon Punkte nur knubbelig hin. Hat jemand Tips?
Vielen dank
MomentofLife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012   #2
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne dieses Problem. Wenn ich etwas auffilzen möchte, sieht das immer etwas grobmotorisch aus. Allerdings habe ich bisher immer versucht auf einer naßgefilzten Fläche ein Muster aufzufilzen. D. h. mein Muster/Motiv habe ich wie eine zusätzliche Schicht draufgelegt und dann weiter gefilzt. Ich habe mich hier gefült schon durchs halbe Forum gelesen und auch schon den ein oder anderen Tipp gefunden, aber irgendwie hat es noch nicht bei mir gefruchtet. Wenn ich jetzt Z. B. ein Windlicht filzen möchte auf dem ein Pilz abgebildet ist, wie bekommt man es so hin, daß es nach Pilz aussieht (und man nicht ganz so viel Phantasie zum Erkennen braucht??)

Ich hoffe, jemand kennt einen Trick fürs Nadelfilzen und für das Nassfilzen Oder braucht es einfach nur mehr Übung???

fliederkrima
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Nicht verzweifeln...

Muster /Bilder filzen ist schon ein wenig Übungssache.

Grundsätzliches zum Nassfilzen:
Für viele Dinge eignet sich auch ein Vorfilz, der zugeschnitten wird. (guck mal bei der "Waschküche", die Schultüten und Taschen). Gerade bei Windlichter finde ich aber diesen "aquarelligen Hauch" der Blüten auf den dünnen Stoffen schön, der wird nur mit den Fasern "gepinselt". Die Wolle sollte recht akkurat ausgelegt werden.

Zum Nadelfilzen:
Nadeln brechen i.d.R. ab, wenn man zu tief einsticht. Gerade auf Styropor. Und dann nicht im selben Winkel rauszieht, wie eingeführt wurde.
Motive bekommst du ohne Knubbel hin, wenn du Vlieswolle nimmst (geht viel leichter als Strang) und nur vorsichtig dahin nadelst, wo es hin soll. Dabei kann dir ein Keksausstecher helfen, oder du zeichnest dir die Form mit einem Zauberstift (der wieder verschwindet) vor. Dabei darf die Wolle nicht verdreht und geknödelt werden, sondern einfach nur zum Motiv hin genadelt werden.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #4
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich steh total auf genadelten Vorfilz. Er ist zwar wie ich finde recht teuer in der Anschaffung aber man verwendet ihn ja hauptsächlich für kleine Details.
Kaufen kann man ihn in vielen verschiedenen Farben z.B. auf:
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.ph...e.html&rid=182

filzrausch bietet auch Vorfilze an allerdings nur in schwarz, weiß und grau
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...bc32232278c3e2

Man kann wirklich gut die Formen ausschneiden und entweder aufnadeln oder nass auffilzen. So bekommt man super scharfe Formen gefilzt. Der Vorfilz ist sehr gleichmäßig.
Ich filze fast ausschließlich naß.
Hier Beispiele meiner Werke:

Auf diesen Handschuh habe ich das Herz aus genadelten Vorfilz geschnitten und naß darauf gefilzt.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Auch die Kreise der Blume habe ich aus Vorfilz ausgeschnitten:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Oder das Kleid dieser Puppe:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

man kann sich auch vorfilz in allen moeglichen farben auf vorrat herstellen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
Filzrausch bietet keinen gefärbten Vorfilz an, weil wir ihn zu teuer finden und das Ausschneiden direkt aus der gekämmten Merinowolle extra fein im Vlies, die ca. die Hälfte kostet wie die Vorfilze, m.E. genauso gut geht.


Ich arbeite selber mit der ausgeschnittenen Vlieswolle und es geht super...
Ich nehme immer die Dicke, die ich haben möchte.


Das Anfilzen geht einfacher als mit den Vorfilzen und ich habe keine Schnittreste, weil ich die abgeschnittenen Fasern alle problemlos wiederverwenden kann.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo,
Filzrausch bietet keinen gefärbten Vorfilz an, weil wir ihn zu teuer finden und das Ausschneiden direkt aus der gekämmten Merinowolle extra fein im Vlies, die ca. die Hälfte kostet wie die Vorfilze, m.E. genauso gut geht.


Ich arbeite selber mit der ausgeschnittenen Vlieswolle und es geht super...
Ich nehme immer die Dicke, die ich haben möchte.


Das Anfilzen geht einfacher als mit den Vorfilzen und ich habe keine Schnittreste, weil ich die abgeschnittenen Fasern alle problemlos wiederverwenden kann.
Ich arbeite gerne mit den Vorfilzen, ich finde sie aber auch viel zu teuer .
Mit den Resten hast du natürlich recht. Die finden bei mir in Bällen verwendung (was natürlich eine teuere Füllung ist . Jetzt hab ich ja bald Geburtstag. Da werde ich mich reichlich beschenken lassen .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Mir geht das eher so wie Frieder, Vorfilz finde ich schwieriger zum Einfilzen und zu teuer.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit besondere Motive mit einzufilzen.
Dazu wird das Motiv mit der Nadel nicht zu fest vorgearbeitet und dann einfach mit in die ausgelegte, vorbereitete Wolle mit eingefilzt.
Das hält super, man hat keine Reste, die als teure Ballfüllung herhalten müssen und dafür aber Motive mit feinen Einzelheiten, die komplett nass mitgefilzt werden.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

So wie dieser kleine Schmetterling auf einer Schlamperfedertasche, die in einem meiner Kinderkurse entstanden ist!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

wenn das Ausschneiden aus Vlieswolle nicht genau genug wird, oder die einzelnen Musterstücke selbst noch gemustert sein sollen, dann mach ich mir selbst Vorfilz. Das geht schnell und ist selbst wenn ich die Arbeitszeit rechne noch günstiger als das fertig gekaufte Nadelfilzvlies.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Alpenliesl ist auch aus Merinokammzug aufgenadelt und naß gefilzt. Da war ich zu geizig, mir Vorfilz zu kaufen und wollte den Kammzug aufbrauchen. Motiv ist nach Ilka Siebel.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Die Wärmflasche ist nach Texas ausgewandert.


Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012   #11
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Irgendjemand hat mal geschrieben Vorfilz im Trockner anzufertigen. Das werde ich mal ausprobieren. Das schöne an genadeltem Vorfilz ist seine gleichmäßigkeit. Und ich habe die Erfahrung gemacht das er sich echt hervorragend einfilzen lässt. Ich kann mir gar nicht vorstellen das da jemand Probleme damit haben kann .
Mein Problem ist das ich manchmal so voller Tatendrang bin das ich schon einen Vorfilz haben möchte, mir aber keinen vorher anfertigen will. ffffff
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012   #12
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich versteh auch nicht wirklich warum Vorfilz so teuer ist.
Vermutlich liegt es an der geringen Nachfrage. An der Herstellung kann es ja wohl nicht liegen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich find sich den Vorfilz selbst zu machen ist so gar keine Problem, dauert wirklich nicht lange und mit einem guten Wollvlies wird er auch ausreichend gleichmäßig.

Ich led dazu eine dünne Schicht Wollvlies aus, mach evtl. ein Muster drauf und mach das ganze dann mit Lauge nass. Dann wird alles vorsichtig eingerollt, ein zwei Minuten ohne großen Druck gerollt. Anschließend übergieß ich den fertigen, nassen Vorfilz mit sehr viel warmem Wasser, bis ich das Gefühl habe, die Seife ist draußen. Der ausgespülte Vorfilz läßt sich (vorsichtig) ausdrücken und trocknen. FERTIG

Super tollen "Vorfilz" hab ich in den Weihnachtsferien mit Kleister gemacht. Das ist super einfach und super effizient. Dazu wird die Wolle mit stark verdünntem Kleister nass gemacht, zusammen gedrückt, dass die Luft draußen ist und dann getrocknet. Die Flächen lassen sich super verarbeiten. Was ich jetzt leider überhaupt nicht weiß, ist die Lebensdauer von so einem "Vorfilz". Was der Kleister mit der Wolle anstellt, wenn das alles lange liegt. Ich hab's jedenfalls sofort nach dem Trocknen verarbeitet.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muster anfilzen - Wie geht das? yinka Filzen 31 04.02.2011 19:57
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch