Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012   #1
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Feltalong Teil 3 - Etwas Warmes braucht der Mensch

Hallo Allerseits,

passend zur kalten Jahreszeit möchte ich hier den neuen Feltalong anstoßen.

Thema:

"Etwas Warmes braucht der Mensch"



Regeln wie immer, jeder kann mitmachen, die Objekte sind freibleibend, soweit sie irgendwie zum Thema passen.

Ich möchte jetzt aber mal versuchen das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten und eröffne dazu eine Interessengemeinschaft "Feltalong-3". In dieser Interessengemeinschaft gibt es dann ein öffentliches Album, in dem jeder seine Bilder einstellen kann.

Vorteil, alle entstandenen Objekte stehen in einem Album zur Verfügung und wir können uns ungehindert in Lobhudeleien ergehen, ohne diesen Thread unendlich in die Länge zu ziehen. Die Fotos sollen hier natrülich trotzdem eingestellt werden, aus dem gemeinsamen Album heraus. Vor allem würde ich mir wünschen, dass ein paar Infos zum Objekt mitgeliefert werden, mit welcher Wolle , welcher Technik, vielleicht mit welchen Schwierigkeiten usw. ein Objekt entstanden ist.

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe auf möglichst viele schöne Bilder.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Das ist eine tolle Idee!
Vielen Dank Margit- diese Interessengemeinschaften sind bislang ja noch gar nicht genutzt....
Und Infos zum jeweiligen Objekt finde ich prima. Das wird dann hoffentlich übersichtlicher.
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012   #3
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

ich bin dabei
jetzt muß ich nur noch sehen wann ich mal wieder kraft zum filzen finde...liege schon länger brach auf grund meiner erkältung

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012   #4
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Damit ich nicht nur durch blutige Themen auffalle, hab ich mal was warmes für Mann und Kind online gestellt
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das werd ich mir natürlich sofort ansehen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Zusammen,

habe mir gerade mal das Feltalong 3 Album angeschaut und bin vollkommen begeistert. Mir sind da ja die tollsten Objekte entgangen. Ich stell hier mal die ganzen Fotos nochmal ein.

Ich wünsch Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von filzi Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von filzi Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von filzi Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von orkanica Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von nora Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von nora Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von nora Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von FilzFloh Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von FilzFloh Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von FilzFloh Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von FilzFloh Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von katzenelke Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von katzenelke Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von nora Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von emmi Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von emmi Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von Triluna Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von Triluna Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von Triluna Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von emmi Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von nora Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von katja Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von katzenelke Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von filzifee Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Von filzifee
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
flizfilz (23.12.2012), Mobifilz (29.12.2012), nora (22.12.2012), Verfilztes Leder (25.12.2012)
Alt 22.12.2012   #7
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Auch dir eine friedliche Weihnachtszeit.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Idee von Dir Triluna. Danke, auch Dir und allen hier ein wunderschönes Fest und erholsame Feiertage

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012   #9
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo zusammen,
hier zeige ich euch die Arbeiten aus dem Kurs "Accessoires" von Inge Bauer. Nähere Beschreibungen dazu findet ihr in meinem Album.
LG, DoroKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab´s ja schon im Album geschrieben. Ganz toll sind Deine Schals, und auch die anderen Sachen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

über Weihnachten war ich ja, wie immer, bei meiner Schwester. Sie hat ein Gestüt und ist daher bei jedem Wetter draussen. Es ist eigentlich fast normal, dass sie von Rückenschmerz geplagt wird, aber in diesem Jahr war es besonders schlimm. Daher habe ich beschlossen ihr gleich nach meiner Heimkehr einen "Hinternwärmer" mit Rückenwärmfunktion zu filzen.

Jetzt ist er (fast) fertig, er muss nur noch ein wenig trocknen und ich muss später an einer Stelle etwas nachnähen, wo sich der Stoff eine zu weiter Strecke nicht ordentlich eingefilzt hat.

Innen (also am Körper) hab ich eine Schicht Kapok eingefilzt, die hindert die Bergschafwolle daran zu dolle zu kratzen - das hat sich echt bewährt (ich trage so ein Teil aus echt superkratziger Schwarznasenwolle, und dank dem Kapok kratzt das nicht mal durch dünne T-Shirts durch).
Dann kommt eine Schicht Bergschaf in weiss, das hält alles in Form und sorgt dafür, dass alles ordentlich filzt.
Dadrauf ist eine ganz dünne Schicht Coburger Fuchs, damit das Teil nicht zu starr wird, und damit es eine schöne warme Farbe bekommt - ausserdem "schluckt" es irgendwie alles und ich hatte Angst dass der Stoff zu grell wäre. Und darüber ist ein Stück gekaufter Chiffon (allerdings Synthetik, keine Seide, aber die wäre mir auch zum zerstückeln wahrscheinlich zu Schade gewesen), verschiiedene Merinowollen, ein ganz kleines bisschen Maulbeerseide und Wensleydale Kammzug.

Ich persönlich würde so ein Dingen nicht anziehen (also das sind mal so gar nicht meine Farben) aber ich finde es supergelungen und bin total zufrieden damit. Es sind nämlich wirklich die Farben meiner Schwester:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Weil das Dingen so gross ist, habe ich auch ausnahmsweise mal ein ziemlich grosses Bild davon gemacht - das kann man sehen, wenn man drauf klickt, glaube ich.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012   #12
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

das sieht sehr schön aus, da wird sich Deine Schwester sicher freuen!! Mit den Farben hätte ich jetzt auch kein Problem, aber das ist ja Geschmackssache... jedenfalls find ichs auch sehr gelungen und Deine Schwester wird jetzt sicher nicht mehr solche Rückenschmerzen haben - ich merk das auch, wenn ich die Cacheurs anhab, das tut schon echt gut, wenn man Rückenprobleme hat! Das mit dem Kapok ist eine gute Idee als Kratzschutz, bin ich noch gar nicht drauf gekommen, das dafür einzuplanen, danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

ja, die Entdeckung des Cacheurs über dieses Forum alleine, war schon die Mitgliedschaft in diesem Forum wert - es ist toll so ein Teil im Winter zu tragen und als echte Oldie will ich gar nicht mehr ohne raus.
Ich hoffe, dass meine Schwester das auch so angenehm findet, weil sie mein Teil jetzt über Weihnachten etwas kritisch beäugt hat.

Und die Kapok-Antikratz-Wirkung hat sich echt bewährt, ich hab das vor einigen Monaten bei einem Cacheur von mir eingefilzt und das hält schon seitdem bei fast täglicher Benutzung. Ich hab nur ein wenig rumprobiert wie dick man das machen muss. Es sollte keine zu dünne, aber auch keine zu dicke Schicht sein - da musst du selber mal schauen. Anderseits - seit wann verfilzt du kratzige Wolle?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine Schwester das sehr angenehm finden wird!! Bestimmt musst Du dann noch einen zum Wechseln filzen...
Du hast recht, ich verfilze eigentlich ja keine Kratzwolle, aber mit einer Auflage aus Kapok ginge das ja dann, also wieder eine Möglichkeit mehr!! Bei mir darf halt nix kratzen, da bin ich echt ein Jammerlappen, das macht mich wahnsinnig! Von daher bin ich für jeden Antikratztipp dankbar!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Andrea, der ist Dir wirklich super gelungen. Ich würde den auf jeden Fall tragen.

Deine Schwester wird begeistert sein

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etwas über LebehausFilz LebehausFilz Mitglieds-Buch 14 26.08.2013 20:14
Neues Thema für den Feltalong Teil 3 Triluna Filz-Objekte 53 29.11.2012 04:53
Feltalong Teil 2 für den Kopf ; im Garten katzenelke Filz-Objekte 464 21.11.2012 16:07
wieviel Wolle braucht man eigentlich? raggamuffyn Filzfasern 6 11.04.2011 21:23
Eher Frage oder so etwas... arctofilz Lob + Kritik 9 11.07.2008 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch