Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012   #1
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht Styropor umfilzen

Hallo zusammen,

ich war heute im Bastelladen "shoppen" und hab mir Styroporsterne in unterschiedlichern Größen gekauft, wollte mal was neues aussprobieren.

Wie umfilze ich die Sterne am besten?
Ne grobe Vorstellung habe ich ja....aber ob das auch so geht, wie ich es mir vorstelle? Wie mache ich das mit dem "auswaschen"? Geht das überhaupt, wenn ja wie? Kann ich die Merinowolle auch wieder zum filzen nehmen?

Bin auf eure Antworten gespannt....

LG Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #2
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hej,

ich würde sie mit entsprechender wolle einbinden und dann loslegen mit anfilzen-ja vom prinzip her isses ähnlich wie eine kugel umfilzen.wenn du fertig bist kannst du die sterne ja einfach unter wasser ausspülen.oder willst du trocken filzen?geht ja auch,einfach die wolle auf das styropor aufnadeln.

jep-mehr fällt mir nun grad nich ein

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #3
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Hey Moanababe,

ich bin ja schwer begeistert, wie schnell man hier immer wieder eine Antwort bekommt.
Danke erst mal dafür.

Wollte die Sterne schon nass umfilzen.
Eine kleine Frage habe ich noch: Die Styroporsterne bleiben dann doch unter dem Filz oder kann man die wie bei der Luftpolterfolie auch irgentwie raus schneiden?
Mein Gefühlt sagt mir, dass ich dir Sterne nicht raus nehmen kann. Dann würde ja alles kaputt gehn oder?

LG Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #4
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

richtig-das styropor bleibt als feste form darunter-habe das ganze mal zu weihnachten mit kugeln gemacht...f.d.weihnachtsbaum...
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #5
Bailey
FilzerIn
 
Benutzerbild von Bailey
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Fritzlar
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Bailey wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

ich habe das auch schon gemacht, Styropr nadelumfilzen, geht eigentlich recht gut,
nassfilzen habe ich nicht drauf, aber mit der Nadel geht das prima,
GL, Martina
Bailey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab Styroporkörper bis jetzt nur mit der Nadel befilzt. Allerdings mach ich sie dann auch nass und seife sie ein, damit man die Nadelstiche nicht sieht.

Fixiere doch die Wolle mit ein paar Nadelstichen damit Dir nichts verrutscht, dann geht das Nassfilzen sicher viel leichter.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #7
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Danke für die Tipps.
Wie ist das den dann mit dem Styropor? Saugt das Styropor das Wasser irgentwie auf und wie würde ich es wieder raus bekommen, also die Seife mein ich, wenn ich noch nass filzen will? Dauert das trocknen dann länger?

Lg Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Nein Jasmin. Das Styropor saugt kein Wasser auf. Es trocknet recht schnell.

Kommt natürlich auf die Woll-Lagen an. Je mehr Wolle, umso länger dauert das Trocknen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #9
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Jasmin,
probiere doch mal die um den Stern gewickelt Wolle mit Nähgarn oder etwas dickerem Garn zu fixieren, indem Du die aufgelegte Wolle mit dem Garn immer wieder um den Styroporkern umwickelst. Damit Du das Nähgarn nicht mehr siehst legst Du anschließend noch eine oder zwei Schichten Wolle auf und filzt es nass fertig. Dann kann die Wolle nicht so leicht abrutschen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (25.10.2012), jasminsche (25.10.2012)
Alt 25.10.2012   #10
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

@ Nora und Frieder:

also ich hab grad 1 großen Stern und 2 kleine Sterne umfilzt (mit der Nadel) und muss sagen: das hat keinen Spaß gemacht!
Hab etwa 1 Lage umfilzt, den Rest werd ich glaube dann mal in Nass versuchen oder das mit dem Faden ausprobieren, geht vielleicht schneller?!

Auf alle Fälle wird Styropor nich meins werden.....

Aber ausprobieren kann man ja alles einmal.....

LG und danke schlaft alle gut

Jasminsche
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #11
*Melanie*
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
*Melanie* schreibt hin und wieder
Standard

Hallo,
wenn Du kein super filigranes Muster auffilzen möchtest, kannst Du die Wolle auch nur "grob" mit der nadel anfilzen und das ganze dann (zusammen mit Handtüchern) in der Waschmaschine fertig filzen. Habe auf diese Weise schon erfolgreich () Herzen, Kränze und Ostereier umfilzt.

Viele Grüße
Melanie
*Melanie* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #12
Kronenfilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kronenfilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Zusammen,
  • Styropor kann man super und zeitsparend mit der "Addiquick" von Mobifilz trocken befilzen. Einfach mal googlen.
  • Die zweite Möglichkeit ist in der Tat mit Wolle umwickeln, mit einer Nadel die Wolle fixieren bzw. mit Wollfäden ein Päckchen packen (die Fäden verfilzen dann gleich mit und in einer anderen Farbe sind die Fäden auch noch ein schönes Ornament), naß anfilzen, in einen Nylonstrumpf einpacken und ab in die WaMa bei 40 oder 60 Grad im Feinwaschgang.
LG aus Hannover sendet Christin
Kronenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012   #13
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werd das eine oder andere bestimmt mal ausprobieren, vielleicht kommt ja dann wieder die Lust am Styropor umfilzen zurück.

Viele Grüße Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich mag das gar nicht, wenn Filz um Styropor herumgenadelt ist, ausser man muss die umfilzten Teile niemals anfassen. Und dafür einen Addiequick zu kaufen, das fände ich irgenwie übertrieben - wird aber kaum jemand machen, vermute ich.


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schusterleisten aus Styropor Verena Sonstiges 23 21.02.2014 20:13
Teelicht umfilzen nora Filzen 12 02.09.2012 21:50
weidenkorb umfilzen Entchen ...wie geht das? 56 14.07.2012 16:06
Lempenschirm umfilzen miraa Filz-Objekte 16 14.02.2012 19:23
Kugel umfilzen? angie56 Filz-Objekte 10 28.10.2011 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch