Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2014   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Loop filzen

Hallo,

ans Nuno filzen habe ich mich bis jetzt noch nie ran getraut, obwohl ich rein theoretisch weiß, wie es geht. In meinem Filzbuch wird ein Schal beschrieben und auch schön bebildert. Wie aber geht ein Loop? Gibt es einen Trick, wie man die beiden Enden gut zusammen filzen kann? Wie geht ihr dabei vor?

Loops finde ich sehr praktisch, bei einem Schal bin ich immer am fummeln, damit er richtig liegt.

Liebe Grüße
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014   #2
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Tanja,

ich lege mir ein Stück Noppenfolie in meiner gewünschten Breite auf meinenTisch. Quasi ne Hohlform, die aber oben und unten nicht zugefilzt wird.
Den Seidenstoff schneide ich ca. 5-10 Zentimeter breiter als die Folie ab, damit ich sie überlappend hinlegen kann.
Ja und dann belege ich mit Wolle und filze an. Bei der Überlappung lege ich ein besonderes Augenmerk darauf, damit der Seidenstoff da bleibt, wo er sein soll.
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014   #3
Fragolinchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard

Oder Du nähst die Überlappungsstelle zusammen, damit die Stoffenden da bleiben, wo sie sollen, und entfernst später die Fäden - soweit man sie noch sieht.
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Außerdem kannst Du auch fertige Loops befilzen. Teilweise bekommt man wunderschöne Viscose Loops ganz günstig.

Wenn die Naht zu dick ist kannst Du sie einfach zurück schneiden und drüber filzen.

Für die Schablone einfach Folie in den fertigen Loop schieben und los gehts

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich das mit der Breite der Noppenfolie nicht ganz verstanden. Wenn ich einen Seidenschal von 180 x 55 cm nehme, dann nehme ich eine Noppenfolie, die etwas schmaler ist? Und die Länge?

Das mit der Hohlform stelle ich mir jetzt bildlich so vor, dass sie halb so lang sein muss wie der gesamte Seidenschal, aber etwas breiter damit die Seiten nicht zusammen Filzen. Ich belege die eine Hälfte des Schals mit Wolle und Nässe sie mit Seifenwasser. Dann
kommt die Noppenfolie oben drauf und ich belege die obere Hälfte mit Wolle. Die beiden Enden des Schals füge ich zusammen und lege etwas Wolle drauf. Hier ist die Idee mit dem leicht zusammen nähen nicht schlecht, finde ich, damit es beim Rollen nicht wieder auseinander geht. Nachdem ich auch die obere Hälfte mit Seifenwasser genässt habe, wickle ich alles in Folie und Filze das ganze rollend. Könnte es so gehen?

Nora, wo bekommst du einen fertig genähten Loop her? Bisher habe ich immer nur Seidenschals gesehen.
Ich dachte dabei für den ersten Versuch an Chiffonseide 3,5 oder ist Ponge 5 leichter zu befilzen?

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Bei NKD oder Fussel bin ich da schon öfter mal fündig geworden.

Oder jetzt dann auch bei den Weihnachtsmärkten

Was die Folie angeht, hefte Dir erst die Stoffenden übereinander. Danach schiebst Du die Folie in den Loop. Die Folie darf ruhig etwas größer sein als der Stoff. Da sie ja eh schön weich und biegsam ist kannst Du sie direkt im Schal zur richtigen Größe falten.

Wenn du Trittschallfolie nimmst, dann sollte die auch richtig kompakt im Schal sitzen. Bloß nicht zu locker, sonst fällt Dir beim Umdrehen im schlimmsten Fall alles auseinander. Das gilt auch für Noppenfolie

Also lieber straff als zu locker. Wenn Du die Folie rein gibst, weißt Du was ich meine

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (26.11.2014)
Alt 26.11.2014   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

Das mit der Schablone leuchtet ein. trittschallfolie habe ich zwar nicht, nur Noppenfolie, aber vielleicht komme ichdemnächst mal in den Baumarkt. Ich denke, die Trittschallfolie geht besser, weil sie fester ist, oder?

Wie verhält es sich mit dem Schrumpf? Wenn du gekaufte Loops Nuno filzt, werden die dann nicht zu kurz? Meine Spinnwebähnlichen Schals, die ich bisher gemacht habe, sind nur noch knapp 1,40 m lang, obwohl ich sie auf 3,00 m ausgelegt hatte. Dementsprechend sind sie auch nur noch halb so breit wie ausgelegt. Nunogefilztes schrumpft doch bestimmt auch ordentlich?
Eigentlich dachte ich an einen 1,80 x 55 cm Ciffonschal 3,5. Bin mir aber nichtsicher, ob der hinterher nicht zu kurz ist? Es gibt auch noch die Langschals mit 2,30 x 55 cm sind die besser? Allerdings gefallen mir hier die Farben nicht so gut.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Tanja,
ich nehme einen fertigen Pongé05- Schal, 180x 45 cm. An den Enden mache ich einen kleinen Schnitt an den rollierten Kanten und reiße sie ab, natürlich nicht in der Länge, sondern bei den 45cm. Dann lege ich den Schal auf ein Stück Noppenfolie, als Unterlage und um den Schal dann darin zu rollen. Dann lege ich ein Stück Noppenfolie, dass ca. 65 cm breit ist mittig auf den Schal. In der Länge darf es ruhig ein Stück länger sein als die Hälfte von 180cm, wie auch schon Nora geschrieben hat. Ich lege die Folie in der Länge durch Umschlagen etwa so aus, dass der Schal, wenn ich ihn darüber zusammen lege, sich um ca. 4 cm überlappt und stecke die Enden mit 4-5 Stecknadeln fest. Früher habe ich geheftet, aber das dauert mir zu lange und ist nicht unbedingt nötig, wenn man beim Anfilzen etwas mehr Augenmerk auf die "Naht" legt und da sorgfältig arbeitet.
Nun schieb ich die innere Folie noch mal so zurecht, dass der Stoff recht straff drumherum liegt.
Jetzt belege ich den Schal, wobei ich die Naht immer extra mit zwei dünnen diagonal übereinander liegenden Schichten Wolle belege, auch wenn ich da kein Muster habe. Da heißt, ich filze meine Schals immer zusammen, weil ich nicht nähen mag. Beim Belegen lässt du , je nach Muster, rechts und links Fasern überstehen, wie bei den Rändern einer Hohlform. Dann Nässen und ein etwas Anfilzen, besonders die Naht, Schal umdrehen, Randfasern umschlagen, fertig belegen und den Rest kennst du ja.
Gutes Gelingen, wenn es noch Fragen gibt, nur zu!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (26.11.2014)
Alt 26.11.2014   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Doro hat ja schon alles perfekt geschrieben.

Wenn ich einen fertig gekauften Loop befilze, dann rolle ich nur in der Breite und nicht in der Länge.

Ist mir noch nie zu kurz geworden. Es kommt natürlich auch darauf an wie oft Du ihn wickeln willst.

Da ich aber so viel Stoff Gewühle eh nicht um den Hals will weil mich das einfach stört, reicht mir ein fertiger wie er ist

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

vielen Dank Doro, jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen. Was ist besser, Ponge 5 oder Chiffon 3,5? Ich dachte mir, der Chiffon ist dünner und deshalb leichter zu befilzen?
Und was ist sonst noch der Unterschied, aus Seide sind doch beide?

Danke Nora, jetzt kann ich mir das auch mit dem fertigen Schal vorstellen. Sind die fertigen Schals immer Ponge 5, oder hast du auch mal einen erwischt, der nicht geeignet war? Für den Anfang werde ich mir sicherheitshalber einen Seidenschal beim Händler bestellen.
Nein, so viel Schal zum reinwühlen will ich auch nicht um den Hals haben. Ich dachte nur, weil er durch die Wolle ja stark schrumpft, dass es womöglich einen Kinderschal geben könnte.
Mein erster Schal (ohne Nuno) ist so stark geschrumpft, dass ihn nur meine Tochter verwenden kann. Da er aber prima zu ihrer Winterjacke passt, ist es OK so.

Wenn ich irgendwann meine Wollvorräte aufgebraucht habe und ich neue bestelle, dann traue ich mich einfach mal einen Seidenschal mit zubestellen.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Für den Anfang würde ich Dir Chiffon empfehlen. Ponge geht natürlich auch gut, aber für das erste Nuno Projekt wäre Chiffon perfekt.

Der Unterschied liegt in der Webe. Ponge Seide ist doch eher recht fest und dicht gewebt. Wobei Chiffon sehr leicht und locker ist. Da können sich die Wollfasern noch leichter durch arbeiten.

Die fertigen Loops sind ganz selten in Seide. Und wenn, dann kann man sie fast nicht bezahlen. Meistens sind sie aus Viskose. Das lässt sich ähnlich leicht befilzen wie Chiffon.

Aber Du schaffst das schon. Es geht ja nur um den ersten Versuch, und dann hat man das gleich im Gefühl

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (26.11.2014)
Alt 26.11.2014   #12
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Viskose ( finde ich) fühlt sich befilzt weicher an als Seide oder Chiffon. Bin schon auf das Ergebnis gespannt
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Also ich hätte dir jetzt Pongéseide empfohlen, Chiffon filzt zwar etwas schneller, aber ich finde, ein Pongéschal fällt besser, er hat mehr Fülle. Ich habe nur einen Chiffonloop gemacht und finde, er fällt so zusammen. Ich filze den Schal in der Länge, bis er 60-70 cm hat, aber auch in der Breite, bis er sich auf der 'Rückseite schön krinkelt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014   #14
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wer die Wahl hat, hat die Qual... Na, dann muss ich mir zuerst Gedanken machen, was ich überhaupt genau haben will und mich mit dem Material nach meinem Farbwunsch richten.
Es kann also noch etwas dauern. Zur Zeit komme ich sowieso fast nicht zum Filzen.
Viskose gibt es nur als fertigen Schal/Loop zu kaufen? Sonst habe ich das noch nie gesehen.
Die fertigen, die ich bisher gesehen habe sind nur immer so teuer. Für den ersten Versuch möchte ich nicht so viel Geld ausgeben.

Mal noch eine Frage zum Gebrauch. Trägt ihr eure Schals im Innenbereich über dem Pulli, oder sind die mit Wolle befilzen Schals dafür zu warm?

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014   #15
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich habe hier so schön luftige gesehen, die kann man bestimmt im Haus tragen.

Der 1.,den ich gemacht habe, hat nur ein paar Ranken und Blüten bekommen, war also auch zart und deswegen auch drinnen geeignet, aber mittlerweile trage ich sie eher draußen, da sie "voll" belegt sind.
Ich habe mir Viskose- Schals für 3€ bei Nk.. geholt. Manchmal sind sie dort reduziert oder im Angebot.
Man muss halt immer nur genau schauen, weil sie zwischen den Polyestertüchern hängen
Oder bei Tschi... gab's auch schon welche reduziert, da habe ich gleich 4 mitgenommen, die kann man ja auch verbinden( 2 haben sich aber gleich die Mädchen gekrallt)Wenn ich einen preisgünstig sehe und die Farbe ok ist, nehme ich ihn halt mit, auch wenn ich noch nicht weiß, was es mal werden soll- meistens kommt es eh nicht zum befilzen, da die Mädels schneller sind.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loop filzen Blausternchen Filzen 2 24.01.2015 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch