Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard Perforierter Filz

Ich habe gerade die Seite der Filzkünstlerin Dagmar Binder aus Berlin bestaunt und mir gefallen ihre Schals so gut. Wird dabei ein Schal gefilzt und nachträglich "Löcher" hineingeschnitten und dann alles noch einmal gefilzt? Sieht wunderschön aus. Ich bin hin und weg.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

die Schals sind in der Tat der Wahnsinn. Ich glaub nicht, dass sie die Löcher geschnitten hat. Ich geh mal davon aus, dass die Schals hauchdünn ausgelegt wurden. Beim Filzen entstehen dann quasi automatisch Löcher, die dann kultiviert werden. Nicht ausgeschlossen, dass vereinzelt auch Löcher geschnitten oder gerissen werden müssen, um diese gleichmäßig ungleichmäßige Verteilung hin zu bekommen.



In jedem Fall bedarf es viel Sorgfalt um das so hinzubekommen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Susi,
danke für den Hinweis auf die Homepage, sehr inspirierende Arbeiten!
Nun, ja ich denke schon, dass die "ovalen" Löcher in den Schals geschnitten und dann übergewalkt sind. So gleichmäßig in Größe und Form bekommt man es sicher nicht anders hin, als Wolle dünn gleichmäßig auszulegen (der Farbverlauf auf einem Bild spricht meines Erachtens auch dafür), anzufilzen, kurz vor Ende zu bearbeiten und dann nochmal kräftig zu walken.
Die Gitterschals mit ihren geordneten Strukturen sind sicher aus Strangwolle gelegt.

Ich habe auch schon mal Schals gesehen, da waren die Löcher wie mit einem Locher gemacht (ich vermute allerdings eher ein hohles Stanzeisen im Einsatz), kreisrund und in unterschiedlichen Größen. Die sind wohl erst ganz zum Schluß in sehr fest gewalkten dünnen Filz gesetzt worden.
Optisch allerdings sehr überzeugend. Vielleicht auch noch eine Idee für Dich oder andere LeserInnen?

Beste Grüße Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010   #4
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Juhu,

tolle Homepage. Ich hab mal alles durchgesehen und unter "Kurse" steht was von Mosaik mit Vorfilz. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung? Kann mir gut vorstellen das sowas mit Vorfilz zu machen ist.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Unter Mosaik mit Vorfilz stelle ich mir eher was anderes vor,
halt voneinander abgegrenzte unterschiedlich farbige Flächen, die sich gut auf Taschendeckeln oder Buchhüllen machen. Ich glaube nicht, dass dies das Rätsel der Löcher löst...
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Dankeschön Margit und Katja für Eure Erklärungen. Ich finde die Schals und Jacken einfach wunderschön. Das Gittermuster würde ich mir mit Übung gerade noch zutrauen, aber der Rest.............

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010   #7
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Wow - die Seite ist ja wirklich sehr inspirierend. Ich schliesse mich der Meinung an, dass es sich eher um Nadelfilz handelt, in welchen die Löcher geschnitten werden und dann das ganze nass verfilzt wird. Schmälert ja die künstlerische Leistung nicht im geringsten! Sehr kreativ, ich bin total beeindruckt.

@Susi
Ich denke bis man/frau solche Arbeiten auf die Reihe bekommt, dauert es Jahre der Übung. Die wenigsten bekommen das nach 2-3 Jahren Filzerfahrung hin. Ausserdem haben diese Leute eine Ausbildung resp. ein Studium auf dem Gebiet. Solche Seiten sollen ermutigen, nicht entmutigen.

Ich finde es einfach immer toll zu sehen, was alles Möglich ist, weitab von Filzkugel und Eierwärmer, wenn man die Barrieren im Kopf ausschaltet. Dafür sind diese KünsterInnen eine wundervolle Quelle der Inspiration.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010   #8
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

..wirklich beeindruckend was frau zufilzen vermag..

.. fehlt nur noch der direkte Link
zur Seite der Filzkünstlerin Dagmar Binder
www.Textillabor.de


( @ Susi - du darfst Links zu solchen Seiten auch gerne direkt ins Forum posten )

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010   #9
Filzerwilli
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzerwilli schreibt öfter mal
Standard Dagmar Binder

Wow! Hab mir die Seite auch mal angeguckt und bin immernoch hin und weg! Komme mir vor, wie ´n Stümper, wenn ich sehe, was die Frau da klar macht.
__________________
Wer Bildung mit Intelligenz verwechselt, ist eingebildet!
Filzerwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010   #10
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Frage Rosettenschals

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Susi,

die Schals sind in der Tat der Wahnsinn. Ich glaub nicht, dass sie die Löcher geschnitten hat. Ich geh mal davon aus, dass die Schals hauchdünn ausgelegt wurden. Beim Filzen entstehen dann quasi automatisch Löcher, die dann kultiviert werden. Nicht ausgeschlossen, dass vereinzelt auch Löcher geschnitten oder gerissen werden müssen, um diese gleichmäßig ungleichmäßige Verteilung hin zu bekommen.



In jedem Fall bedarf es viel Sorgfalt um das so hinzubekommen.

viele Grüße
Triluna
hallo Triluna,ich habe doch gleich mal eine Frage zu Schals...ich sehe ab und zu diese "Rosettenschals"(?),die so gedreht aussehen...und ich wuerde gern wissen,ob du oder jemand aus unserer Filzergemeinde einen Tip hat.Ich weiss,wenn man in der Mitte staerker filzt...,aber wuerde gern mehr infos bekommen.Wird die Wolle(und Seide) gerade ausgelegt oder nicht und wie wird gefilzt?
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gabbro,

ich glaub ich weiß wovon Du sprichst, ich kenn die Schals bislang allerdings nur aus Bouclé-Wollstoff hergestellt gefilzte hab ich noch nicht gesehen.

Gemacht werden diese Schals aber folgendermaßen: Ein Stück reisrunder Stoff wird zu einer Spirale ausgeschnitten, die Ränder eingefaßt und fertig.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Filzen müßtest Du den Schal genau gleich können. Du legst also entweder ein rundes Stück Filz aus und schneidest es zu einer Spirale auseinander oder Du legst eine Spirale mit genug Abstand, dass die einzelnen Windungen nicht zusammenfilzen.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
gabbro (11.08.2010), Susi (19.08.2010)
Alt 11.08.2010   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gabbro Beitrag anzeigen
.ich sehe ab und zu diese "Rosettenschals"(?),die so gedreht aussehen..
Was sind Rosttenschals, Gabi? Meinst Du etwa Schals mit einem Volant? Meine Schulfreundin hat sich vor zwei Jahren in Deutschland einen gestrickten Schal mit Volant gekauft, der mir sehr gefiel.Um den Hals gewickelt sieht das sehr elegant aus. So etwas würde ich sehr gerne filzen..........

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010   #13
Filzerwilli
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzerwilli schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von gabbro Beitrag anzeigen
hallo Triluna,ich habe doch gleich mal eine Frage zu Schals...ich sehe ab und zu diese "Rosettenschals"(?),die so gedreht aussehen...und ich wuerde gern wissen,ob du oder jemand aus unserer Filzergemeinde einen Tip hat.Ich weiss,wenn man in der Mitte staerker filzt...,aber wuerde gern mehr infos bekommen.Wird die Wolle(und Seide) gerade ausgelegt oder nicht und wie wird gefilzt?
Ich versuch´s gleich mal und meld mich dann.
__________________
Wer Bildung mit Intelligenz verwechselt, ist eingebildet!
Filzerwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzerwilli für den nützlichen Beitrag:
gabbro (11.08.2010)
Alt 11.08.2010   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo, also ich red von solchen Schals, nicht dass wir uns wieder falsch verstehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010   #15
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo,nochmal zu den Schals von Dagmat Binder:
könnte es sein,dass die Ränder irgendwie gehäkelt oder gestrickt und dann überfilzt wurden, die Struktur der Lochungen erscheint mir gerade so, wie Häkelschlingen!?
nur so eine Idee
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
loch im filz, oberfläche, schal

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch