Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012   #1
sapajoca
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sapajoca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schuhleisten zum Filzen selbstgemacht

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben, danke!

Also zum Thema: ich habe mein erste Paar Filzschuhe gefilzt in Größe 28 nach dem Buch Praxis Wissen Filzen von Monique Rahner (ein sehr gutes Buch, wie ich finde). Die sind auch erstaunlich gut geworden , womit ich gar nicht so gerechnet hatte - große Freude!!!

Leider hatte ich keine passenden Schuhleisten. Die Form wurde nicht schlecht, aber ich hätte sie mir besser gewünscht. Da diese Schuhleisten ja nicht gerade billig sind habe ich nun versucht, mir ein Paar aus Gips zu gießen.

Dazu habe ich in ein Paar Kleinkinderschuhe in Größe 21 dünne Plastiksäcke hineingesteckt und diese mit Gips ausgegossen. Nach ca. 20 min. war der Gips soweit hart, dass ich die "Leisten" aus den Schuhen nehmen konnte. Danach habe ich die Plastiksäcke entfernt und die unebenen Stellen mit dick angerührtem Gips ausgebessert.

Jetzt werde ich die Leisten nochmal durchtrocknen lassen, schleifen und dann ganz fest mit Klarsichtsfolie umwickeln, damit sie beim Filzen nicht naß werden. Oder lackieren wäre eventuell auch eine Möglichkeit. Mal sehen. Vielleicht hat da jemand eine Idee?

Nachdem ich schon mal beim Gipsen war, habe ich auch gleich einen Hut mit einem Plastiksackerl ausgekleidet und mit Gips gefüllt. Die Form ist gar nicht schlecht geworden. Wir werden sehen, wie sie sich bewährt. Vielleicht hat jemand noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

lg, Sandra
sapajoca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #2
Knilp
FilzerIn
 
Benutzerbild von Knilp
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Knilp weis um manches BescheidKnilp weis um manches Bescheid
Standard

Schuhe als Gießform zu nutzen ist zwar ne tolle Idee, wäre für mich aber glaub ich ein wenig zu heikel. Man sollte also nicht seine besten Schuhe darauf verwenden. Haben sie vorher wie angegossen gepasst, könnte es gut sein das sie plötzlich ein wenig drücken
Das verhält sich dann wie mit einem lecken Kondom....das Ergebnis davon ist nicht immer gewollt

Wie du schon ganz richtig angemerkt hast, ist das Versiegeln des Gipses der Knacktusfacktus. Gips ist sehr saugfähig und wird bei ständigem Wasserkontakt instabil.

Alternativmäßig hät ich noch folgenden Vorschlag:
Mittelchen aus dem Orthopädiebedarf: z.b. Abformmasse Algiform, gießbare Modellmasse Leiston und Gießharz von Erkodent

http://www.erkodent.de/of/html_deutsch/abformung.php
(mit Anleitung PDF)

andere Möglichkeit siehe: http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1130
Knilp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012   #3
sapajoca
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sapajoca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hutform funktioniert!

Hallo, wollte nur mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Meine selbstgebaute Hutform aus Gips funktioniert. Ich habe heute meinen ersten Hut gefilzt und auf der Gipsform, die ich zuvor sehr fest mit Klarsichtsfolie umwickelt habe, fertig gefilzt. Jetzt trocknet der dort. Hat ganz toll funktioniert und kostet fast nix, da der Gips ja nicht teuer ist.
Kann ich nur weiter empfehlen!

lg, Sandra
sapajoca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012   #4
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Man kann aber auch ein Paar Gummistiefel als Leisten benutzen.
Ich habe, als ich angefangen habe, auch meinen Fuß eingegipst und die so entstandene Form mit Frischhaltefolie umwickelt und als Leisten benutzt.
Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012   #5
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

hast du denn den fuß so einfach wieder aus dem gips bekommen mobifilz?
ich hätte panik das das ganze drinn bleibt...wegen der ferse...
hmm aber gute idee. will ja auch mal paar schuhe machen....

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012   #6
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich habe jetzt nicht meinen Fuß in einen Eimer voll Gips getaucht. Oh Gott bloß nicht.
Ich habe ihn mit Gipsbinden bandagiert, ihn hinten aufgeschnitten und ihn dann wieder mit Gipsbinden zu gemacht.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012   #7
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

nun das hätte ich dir auch nicht zugetraut....
aber du musstest schon den fuß aufschneiden?
weil ich hatte mal ne gipshand gemacht als ich kleiner war und die konnte man so rausrütteln...nun gut..
gleich mal von der arbeit aus gipsbinden besorgen.
lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzformkörper selbstgemacht Knilp Sonstiges 8 20.02.2012 19:43
Filzen (Anfänger geeignet) Hobbythek Wolle einmal anders - Filz selbstgemacht Tomako sonstige Medien 6 26.02.2011 15:11
puschen filzen mit Schuhleisten-welche? Caramella ...wie geht das? 10 05.08.2010 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch