Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2014   #1
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard Was ist "Lunte"

Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit bin ich wieder aktiv hier.
Also das Filzen lässt mich nicht los und jedes Mal, wenn ich anfange, kann ich nicht wieder aufhören. Es ist so ein tolles Material. Nun werde ich es einfach so annehmen, obwohl ich ja nun fast schon einen kleinen Maschinenfuhrpark (Nähen, hauptsächlich patchwork und quilten, selber färben mit procion mx/abnähtechniken) habe und ich hoffe, ich kann die beiden Hobbys mal sinnvoll kombinieren. In dem Nähforum, in dem ich bin, habe ich einen Schnupperkurs nassfilzen angeboten (natürlich wird Filzrausch samt Forum als ERSTE Adresse angegeben) und so hat mich das Filzen wieder fest im Griff - ich aber natürlich nicht das Filzen .
Nun will ich wieder viiiiiieeeeel üben und dachte, bevor ich bei Filzrausch bestelle, bestelle ich erst mal günstige Wolle.
Da bin ich auf "Lunte" gestoßen. Ich hab auch in der Suchfunktion den Begriff eingegeben, sowie das Thema Wolle und Qualitäten durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann jemand aushelfen:
Was ist Lunte? in bezug aufs Filzen, nicht für die Floristen, da hab ich schon was gefunden
off topic: wo ist Toffel??
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Möhi,

herzlich willkommen zurück bei den Filzverrückten...

Also zu der Lunte: Du hast Da schon alles gefunden, was es zu finden gibt. Als Wolllunte wird beim Deko- und Bastelbedarf das genannt, was wir hier gemeinhin als Kammzug, Wolle im Band oder Kardenzug bezeichnen. Ist also nur eine andere Bezeichnung für die Darreichungsform der Wolle.

Ich rate Dir aber dringend davon ab, das Filzen mit billiger Wolle anzufangen. Da ist der Frust vorprogrammiert. Ich hab das am Anfang auch gemacht und das war schlusssendlich rausgeworfenes Geld. Ich hab's gehaßt mit der Wolle zu filzen, dann ging es nicht vernünftig und das Ergebnis war mangelhaft.

Du kannst Dir zum Anfang Bergschafwolle kaufen, die ist nicht so teuer, filzt aber sehr gut. Versuch nicht einen billigen Händler, der billige Wolle verkauft, da steckt meißt nix vernünftiges dahinter.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Was ich noch vergessen hab, nicht alles was sich Schafwolle nennt, ist zum Filzen geeignet.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014   #4
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank, Triluna!
Kammzug also.
Ich werde es ausprobieren und wenn es gar zu schlecht geht, so schicke ich es wieder zurück. Ganz einfach.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014   #5
*Mia*
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.12.2013
Ort: Nähe Bern
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
*Mia* schreibt öfter mal
Standard

Hallo Möhi!

Hihi, das mit dem "Fuhrpark" kenn ich, auch ich bin nicht nur ein Filz- sondern allgemein ein Handarbeitsfreak
In den letzten Jahren habe ich genäht, geklöppelt, geocchelt, Bänder geknüpft und gewoben, gestrickt, gehäkelt, Kanzashi-Blumen angefertigt und nun bin ich eben auch beim Filzen gelandet Ich sag nur: " Zum Glück hat unsere Wohnung so viele Wandschränke, so dass das ganze Material einigermassen versorgt werden kann..."

Darf ich fragen, in welchem Nähforum du dich tummelst? Das wär für mich vielleicht auch noch interessant...

Liebe Grüsse
Mia
__________________
www.mias-werkstatt.webnode.com
*Mia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014   #6
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Grüß dich Mia, in der "Die Nähfabrik". Da gibt es auch eine Mia, das bist aber wahrscheinlich nicht du, gell?
Da bin ich Rosalind. Ich hab mich umgetauft, denn "Rosalind" gefällt mir so gut. Rosalind Möhie. Ein schöner Künstlername
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo möhi!

Ich kann Triluna nur recht geben. Hab auch mit ´´billiger´´ Wolle begonnen. Das war echt ein Griff ins K...

Da hätte ich das Filzen dann schon fast sein lassen weil ich so frustriert war

Damals hatte ich ja so gar keine Ahnung wie viel verschiedene Woll Qualitäten es gibt.

Außerdem kommt es bei der Auswahl ja immer darauf an was Du gerade machen möchtest.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir gutes Gelingen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014   #8
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo und recht herzlichen Dank nochmal für die Antworten. Meine Präferenz sind Blumen aller Arten und Colour - mit Blatt und Stil und eingefilzt und und und
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Also gerade für Blüten kann ich aus tiefster Überzeugung für das bunte Merino Vlies, extra fein, von Filzrausch sprechen- Bergschaf wäre da völlig ungeeignet, weil der Filz sehr strukturreich und leicht haarig wird.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014   #10
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Katja, danke für deine Antwort. Ja, da werde ich bald einen Einkauf tätigen.
Wie ist das: die Blätter und den Stil aus Vlies finde ich oke, wenn man die Blüte nicht als Schmuck trägt. Was meint ihr?
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Häh?
Ich glaube ich habe die Frage jetzt nicht verstanden... Die Blätter und den Stil kann man aus Vlies hervorragend fertigen, ob das an der Blüte hübsch ist oder als Schmuck zu groß wird ist dann ja Geschmackssache.
Vielleicht formulierst du deine Frage noch mal anders... ( kratz am Kopf??)
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014   #12
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Häh?
Ich glaube ich habe die Frage jetzt nicht verstanden... Die Blätter und den Stil kann man aus Vlies hervorragend fertigen, ob das an der Blüte hübsch ist oder als Schmuck zu groß wird ist dann ja Geschmackssache.
Vielleicht formulierst du deine Frage noch mal anders... ( kratz am Kopf??)
Lach, ja genau, so hab ichs gemeint. Blüte zart, Stengel etwas gröber. Wie (manchmal) in der Natur.
Heute habe ich eine Blume nur aus groben Vlies gemacht. Die hat auch ihren Reiz - als Deko, nicht als Schmuck. Ich wollte einfach mal das Vlies, das ich von jemanden bekommen habe, ausprobieren. Es filzt klasse. Aber Heu oder Gras hats noch drin gehabt. Auch muss ich das Vlies in den Keller verbannen, es hat noch ganz zart den typischen Schafgeruch. Es ist von Wollmeister.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo möhi,

ich rate Dir dringend mal extrafeine Merinowolle im Vlies von Filzrausch zu bestellen und Du wirst Deine Meinung zu Vleis komplett revidieren. Ich mach Blüten nur mit dieser Wolle und leg höchstens mal zur Maserung noch ein Paar Haare Kammzug drauf und ich kann von grob jetzt nicht wirklich reden. Vlies oder Kammzug ist nur eine Kämmart der gleichen Wolle. Feine Wolle, feine Blüten, grobe Wolle grobe Blüten.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014   #14
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo möhi,

ich rate Dir dringend mal extrafeine Merinowolle im Vlies von Filzrausch zu bestellen und Du wirst Deine Meinung zu Vleis komplett revidieren. Ich mach Blüten nur mit dieser Wolle und leg höchstens mal zur Maserung noch ein Paar Haare Kammzug drauf und ich kann von grob jetzt nicht wirklich reden. Vlies oder Kammzug ist nur eine Kämmart der gleichen Wolle. Feine Wolle, feine Blüten, grobe Wolle grobe Blüten.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

viele Grüße
Triluna
wunder schön und überzeugt!
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 17:19
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 13:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch