Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012   #1
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Frage Hausschuhfragen...

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Paar Filzschuhe für meine Tante gefilzt und bin nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal sind mir die Schuhe viel zu dick. Ich habe ca. 90g pro Schuh verwendet. Wie viel nehmt ihr immer so? Ich will ja auch, dass sie ein bisschen halten...

Dann sitzt die Ferse viel zu tief und um die Schuhe über die Leisten zu bekommen musste ich sie viel zu weit aufschneiden. Jetzt ähneln sie eher Pantoffeln die hinten offen sind, schlappen aber total beim Laufen, weil sie ja auch vorne viel zu weit offen sind. Habe ich falsch aufgeschnitten oder kann es sein, dass die Schablone schon zu klein war? Ich habe den Fuß abgezeichnet und dann überall 3cm dazu gegeben. War das zu wenig?

Und schließlich habe ich noch eine Frage zu den Styropor-Leisten. Ich habe mir welche von Wollknoll gekauft um auch andere Größen als meine eigene herstellen zu können. Aber irgendwie sind die Leisten zu Groß. Alle, die die Schuhe anprobieren sagen, dass die Schuhe zu weit sind. Haben wir in der Familie einfach schmale Füße oder geht euch das auch so? Und filzt ihr die dann noch mal ein bisschen schmaler um sie in Form zu bringen?

Bitte entschuldigt die tausend Fragen aber ich bin wirklich langsam überfordert mit dem Hausschuhthema. Es hat sogar geklappt ein Motiv mit Vorfilz aufzufilzen aber nie klappt die Form. Und dabei macht mir das so einen Spaß und ich würde so gerne mal tolle Puschen verschenken . Wenn ich das heute Abend schaffe, stelle ich noch Fotos rein.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Schöne Grüße
Anna
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012   #2
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Standard

Hier jetzt die versprochenen Bilder, falls sich bei dem schönen Wetter doch noch jemand findet, der mir helfen kann .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schuhe-vorne.jpg (50,7 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schuhe-Seite.jpg (46,8 KB, 58x aufgerufen)
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Telenie,

schade, dass Dir noch keiner geholfen hat, ich war heute noch etwas sehr beschäftigt.

Zu Deinen Fragen folgendes:

90g find ich jetzt nicht zu viel Wolle, ich nehm da schon deutlich mehr, da scheiden sich aber die Geister. Welche Wolle hast Du denn genommen? Das ist nämlich auch ausschlaggebend für den Schrumpfungsfaktor. 3cm sagen da wenig, man rechnet normalerweise zwischen 30% und 50% Schrumpfung. Du nimmst also die fertigen Schuhmaße mal 1,3 oder 1,5 und erhälst die Schablonenmaße. Bei einem Schuh kommt natürlich die Umfangslänge zu tragen, nicht nur die Sohlenbreite.

Beim aufschneiden solltest Du beachten, dass die Öffnung beim Schrumpfen nicht kleiner wird sondern größer, weil der Filz drumherum schrumpft. Also erst mal kleiner aufschneiden. Wenn ich die Fotos so anschaue, dann denke ich, der Schuh ist zu sehr geschrupft, dabei ist die Öffnung zu groß geworden. Die Leisten wären bestimmt auch schon früher hinein gegangen, auch wenn ich jetzt noch keine große Erfahrung mit Styroporleisten hab. Deshalb kann ich Dir auch nichts zur Größe sagen. Wäre aber auch egal, dann nimmst Du eben eine Nummer kleiner.

Ob diesen Schuhen noch zu helfen ist, kann ich schlecht beurteilen, dazu müßte ich wissen, ob sie schon fertig geschrumpft sind, sonst könntest Du vesuchen kleinere Schuhe draus zu machen. Für die Öffnung seh ich aber schwarz, die ist und bleibt zu groß.

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast,

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012   #4
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

stimmt schon was du sagst, ich habe auch die steropurleisten von wollknoll, finde meine puschen auch ziemlich breit, obwohl die leisten nicht so breit aussehen..
aber find erst mal andere
obwohl... hab sie nicht soweit ausschneiden muessen.. sind doch zu, aber vorne n bischen breit
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012   #5
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Anna,

beim einschneiden für dei Öffnung hat zu mir eine Filzerin gesagt ich soll von der Ferse 5 cm messen und dann 11 cm einschneiden.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012   #6
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Schuhe sind aus der Merino-Wolle im Vlies von Filzrausch (weil die so schön filzt ). Und da sie sogar eine Abschlussrunde in der WaMa gedreht haben, denke ich, dass sie wohl schon gut durchgefilzt sind. Und dass das wohl auch der Grund für die viel zu groß gewordene Öffnung ist.

Ich habe jetzt noch mal eine neue Schablone gemacht und würde euch gerne fragen ob das so passen könnte. Dieses Mal habe ich nicht nur die Schrumpfung, sondern auch den Fußumfang mit berücksichtigt und die Schablone ist dadurch zugegeben deutlich größer als meine erste.

Meint ihr das reicht auch so für die Ferse? Oder muss die Schablone da noch größer werden?

Noch eine Frage zum Schluss: Wann schneidet ihr denn die Öffnung auf Größe? Ich schneide schon relativ schnell eine kleine Öffnung ein um die Schablone rauszuholen und dann erst wenn ich meine, dass der hauptsächliche Filzprozess einigermaßen abgeschlossen ist schneide ich so ein, dass ich den Schuh über die Leiste zu bekommen um die letzte Formgebung zu machen. Aber vielleicht ist das ja immer noch zu früh...

Ich freue mich über eure Antworten und dann werde ich mich am Wochenende gleich an ein weiteres Paar machen. Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Das muss doch mal klappen!

Schöne Grüße
Anna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schablone.jpg (21,1 KB, 53x aufgerufen)
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012   #7
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Anna,

mir ist die Öffnung auch schon mal zu groß geraten. Aber um die Puschen zu retten, habe ich einen Steg aus Filz über die Öffnung genäht. Ein breites Gummiband geht auch.

Eine Schablone fertige ich so an:

Ich zeichne grob um den Fuß, vergrößere dann um 30% oder 50% (kommt auf die Schrumpfung an, Probeläppchen wäre da gut) in Länge und Breite.

Bisher habe ich mit Leisten nicht so oft gearbeitet, lieber forme ich am Fuß.

Um die Schablone rauszuholen, schneide ich auch erst eine kleine Öffnung. In Form schneide ich später, aber auch so, dass ich die Schnittkanten noch rund gewalkt bekomme.

Hoffentlich kannst Du die Hausschuhe retten. Wäre wirklich schade, wenn sie am Fuß nicht halten.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Telenie,

die aufgezeichnete Schablone scheint mir jetzt ein wenig sehr groß, vielleicht hast Du die Höhe des Schuhs etwas überschätzt. Vor allem must Du die Höhe des Fußes nur einmal rechnen, nicht auf beiden Seiten. Mach sie ein wenig kleiner, sonst mußt Du so arg viel schrumpfen.

Die Öffnung mach ich immer schon sehr früh, ich schneid aber nur einen Schlitz hinein und vor allem an der Ferse nicht zu wenig Abstand lassen, sonst schlappen die Schuhe anschließend. Lieber nach vorne mehr ausschneiden, Slipper sind vorne meist weit offen und halten trotzdem am Fuß.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012   #9
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich denke auch, dass die Schablone ein wenig zu groß ist. Ich würde sie Rundherum verkleinern. Auf alle Fälle würde ich sie schmaler machen.

Ich werfe meine Schuhe auch immer nach dem anfilzen in die WaMa.

Ich filze sie so lange um die Schablone bis die Wolle fest um die Schablone sitzt.
Dann mache ich einen kleinen Schlitz, ungefähr 4-5cm von der unteren Kante der Ferse entfernt und ca. 3 cm lang und hole die Schablone raus.
Dann filze ich die Schuhe noch mal kurz von Innen an und werfe sie dann in die WaMa. Ca. 40 min. bei 40 Grad.
Ich wasche immer gleich die Wäsche mit.

Dann hole ich sie raus, ziehe sie in Form und ziehe sie mit einen Paar Socken an. Damit es besser rutscht ziehe ich noch eine dünne Plastiktüte drüber.

Dann forme ich sie an meinen Fuß nach.

Wenn sie viel zu groß sind dann filze ich sie noch mal direkt am Fuß nach. Ich achte dabei darauf, dass ich die Ferse schön hoch an meine Hacke filze. Das führt dazu das sie beim gehen nicht so "Schluppen". Das ist, finde ich, wichtig.

Wenn die Öffnung zu klein ist und ich nicht rein komme dann schneide ich sie noch mal ein wenig nach Vorne auf. Im Grunde zwänge ich mich dann in den Schuh. So sitzt er besser und wenn ich die Endform habe, schneide ich sie noch mal ein.

Da gibt es viele Varianten. Einen Schlitz Mittig, ein an der Seite, zwei an der Seite, Hinten ein, ect.
Da ich im Grunde keine Hausschuhe mache sondern Strassenschuhe, versehe ich den Einschnitt noch mit einem Gummi, mit einem Band, ect.

Du kannst ja mal auf meinen Blog gucken und dir ein paar Anregungen bezüglich des Einschnittes ect. angucken. Ich denke mal das das eine oder andere Beispiel dir zusagt.

Falls du noch Fragen hast, z.B. zu einem Speziellem Paar dann kannst du ja noch mal nachfragen.

Ach so, und ich nehme für ein Paar kurze Schuhe auch zwischen 75 und 90 Gramm Wolle. Je nachdem wie dick sie sein sollen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren.
Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #10
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

also ich benutze Holzleisten der FA Spehnle und auch die sind viel zu groß und breit für die eigentliche Größe. Sprich, wenn ich für Jemanden mit Größe 39 einen schuh machen will, muss ich mir die 37er in schmal hernehmen. Das ist doof, weil man immer bibbern muss, ob die schuhe dann auch wirklich passen!
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #11
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Anna,
danke für das Bild von Deinem Schnitt.
Die Proportionen Deiner Vergrößerung stimmen nicht.

Miss mal alle Punkte, die Du brauchst und multiplizier sie mit Deinem Schrumpfungsfaktor. Du wirst evtl. festestellen, dass Du vorne und Hinten die richtige Schrumpfung hast aber oben und unten zuviel Schrumpfung berechnet hast.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #12
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Guten Morgen,
ich habe auch mal wieder eine Frage bezüglich der Schablone. Meine Tochter möchte die lilanen Pantoffel aus diesem Buch Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

habe mich gestern daran gemacht und nach der Anleitung im Buch gearbeitet. jetzt ist der Schuh fertig aber die Spitze bekomme ich nicht so hie wie auf dem Bild die geht seitlich weg. Ist das ein Fehler? Müsste ich nicht die Spitze gerade nach vorne machen wenn ich die Schablone mache?

Freue mich auf eure Antworten
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Geli,

ich kann dir deine Frage wahrscheinlich eh nicht beantworten, aber es wäre bestimmt auch für erfahrene Filzer einfacher wenn du deine Schablone, das wie es werden soll und deinen derzeitigen Zustand einmal abknipsen würdest damit man sich das besser vorstellen kann?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #14
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andrea,
würde ich gerne machen aber leider ist meine Digi in Urlaub meine Tochter hat sie letzte Woche mitgenommen und bekomme sie erst nächstes Wochenende wieder.
Aber wer das Buch hat kann darin schauen da ist die Zeichnung von der Schablone drinnen. Habe genau so die Schablone gemacht wie im Buch beschrieben jetzt läuft die Spitze seitlich weg und wenn ich probiere sie in die Mitte zu bekommen verdrehet sich der Schuh so komisch
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

wenn ich das richtig sehe kann man zumindest die Schuhe bei Amazon in der Buchvorschau sehen:
http://www.amazon.de/1x1-kreativ-Fil...6294101&sr=8-1

Vielleicht hilft das ja, damit dir jemand antworten kann.

Liebe Grüße
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch