Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Spinnen > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2017   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Wettspinnen in Ostfriesland

Hallo,

gestern bin ich im Internet über eine ganz tolle Geschichte aus dem alten Ostfriesland gestolpert.
Hier ist der Link dazu für die PDF Datei auf der Seite von Kircher Webgeräte (unter Angabe des Namens wird die Veröffentlichung erlaubt)

http://holzkircher.de/download/Ostfriesland.pdf

Viel Spaß beim lesen!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017   #2
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Eine schöne und interessante Geschichte hast du da entdeckt.
Ich würde da allerdings glatt verlieren. Spinnen kann ich nicht besonders schnell.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Lach...so geht es mir auch, ich könnte höchstens in einem Slow-Wettbewerb gewinnen.

Was ich an der Geschichte so faszinierend finde, ist dass eine so völlig andere Welt geschildert wird. Es ist gerade mal 137 Jahre her, aber dass ein ganzes Dorf bei einem Wettbewerb zwischen zwei Spinnerinnen mitfiebert, heute wäre das undenkbar. Oder meinst du, es würde irgendjemand mal kurz von seinem Smartphone hoch gucken?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017   #4
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Die meisten Menschen würde so etwas sicher nicht interessieren. Aber schau mal, was ich gefunden habe. Es ist zwar kein Wettbewerb, aber es gibt sie noch, die Treffer der Spinner und Spinnerinnen.


https://www.google.de/url?sa=t&sourc...gAl2YBQf-I5eBo

https://www.google.de/url?sa=t&sourc...-OIxpX3HI1CG5M
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (18.12.2017)
Alt 27.04.2018   #5
saczar
FilzerIn
 
Benutzerbild von saczar
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Bonn
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
saczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ja, es gibt sie noch diese Spinntreffen. Ich z. B. gehe regelmäßig zu zwei verschiedenen Treffen im Monat in meiner Gegend.
Im Sommer gibt es dann außerdem ein großes Sommerspinnfest bei Chantimanou. Da kommen dann so um die 100 Spinner und Spinnerinnen aus ganz Deutschland. Das ist immer total schön. Es wird gesponnen und geratscht was das Zeug hält. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, jeder bringt was fürs große Buffet mit.
Ich finde es besonders schön dann so viele Gleichgesinnte zu treffen die ich sonst nicht treffe und nur "digital" kenne.
saczar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018   #6
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,
ich denke wir befinden uns gerade in einem Zeitabschnitt mit I-net-Hysterie.
Wer nicht grösstmöglich "Social media" betreibt ist nicht cool!


Aber demnächst (???) werden auch die I-net-Junkies feststellen, dass wer nur vor dem PC hockt, keine Brötchen auf den Tisch kommen. Nein, und auch der Sozialstaat wird diese Funktion (Alltagsversorgung) nicht mehr übernehmen können, weil die Sozialgelder dann von Niemanden erwirtschaftet werden.


Demnächst ??? wird MAN(auch Frau) böse erwachen und in die reale Welt zurück kehren.
Wohl DEM der gut dosiert mit I-net & Co umgeht und immer noch an der realen Welt teil nimmt, weil DER braucht Sozialverhalten nicht neu einüben bzw. erlernen.


gruss Mottenfilz


Ps. Medienberichten entnehme ich, das Sportvereine um die Anerkennung von I-net-Sport kämpfen.
Hmhm, wir werden in der Zukunft z.B. Fussball-Weltmeister haben, die gar nicht wissen wie sich ein Fussballschuh anfühlt....
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch