Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010   #16
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe mich gerade sehr gefreut - ich habe in der letzten Zeit nur noch "Noppenfolie" oder "Synthetikfutter" gelesen und mich gefragt, ob ich denn mit meiner guten alten Gardinenmethode ganz weit hinten bin
Mich stört ja eigentlich schon die Gardine in meinem Kontakt zur Wolle - wenn ich da auch noch Folie verwenden würde, würde mir sooo viel verloren gehen.
Da ist es schön zu lesen, dass auch alte Hasen die Gardine vorziehen

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010   #17
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo,

ich nehm auch die Gardine aber zum umdrehen ist Abdeckfolie, die nehm ich (oder Frischhaltefolie) genial.

Erst die Folie, dann die Schablone, dann die Wolle und obenauf die Gardine. Anfilzen und dann die Folie geschnappt und rumdrehen. Dann kannst Du das ganze auch kurz senkrecht halten und nichts rutscht runter.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010   #18
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo yinka,
ich nehme am liebsten statt Frischhaltefolie oder Noppenfolie eine Gardine über die ich reibe. Für mich hat das den Vorteil, dass ich ein direktes Gefühl zum Material habe. Mit der Gardine spürt mensch die Menge des Wassers und der Seife. Zufiel Wasser und zufiel Seife ist eher von Nachteil - zu wenig natürlich auch.
Du musst ab und an allerdings (besonders bei den extra feinen Wollen) die Gardine wieder ablösen damit Du keinen Nunofilz daraus herstellst.
hi frieder,
und was machst du , um diese blöden flusen aus der gardine zu kriegen? die find ich nämlich schnell sehr lästig, weil sie sich über die nächsten stücke verteilen...

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010   #19
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi Toffel,
Ich bin zwar nicht Frieder, aber ich habe mir Gardinen beim schwedischen Möbelhaus für sehr kleines Geld gekauft und werfe dann weg, wenn es anfängt zu nerven.

Liebe Grüße,
Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #20
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

danke dir Anne,

wenn die flusen erstmal drin hängen...kaum loszukriegen das zeug

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #21
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Stimmt, und je besser die Wolle filzt, um so schlimmer.
Ich filz auch manchmal mit meinen alten Fliegengittern, mag aber eigentlich Plöppfolie lieber. Vielleicht noch ein Tipp für Anfänger: Auch ein wenig Seifenlauge oben auf die Folie kippen, dann stoppt es nicht so und frau kann in gleichmäßigen, kreisenden Bewegungen die Sache bearbeiten.

Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #22
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

@ Toffel,

ich kauf mir Wäschenetze und zerschneide sie. Die sind etwas grobmaschiger und es bleibt darin nichts hängen.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010   #23
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
Gardine ist nicht gleich Gardine.
und das vorsichtige Ablösen der Gardine während des Filzprozesses solltet ihr nicht vergessen!

Ich habe eine sehr schöne Sammlung unterschiedlicher Gardinen. Die Gardine sollte möglichst aus Vollsynthetik und engmaschig sein. Ich nehme am liebsten Gardinen, die wie ein Moskitonetz aussehen. Die Gardinen mit eingearbeiteten Mustern verwende ich nicht so gerne. Wir haben in Göttingen bzw. in Kassel mit Alfatex einen tollen Laden wo auch Restgardinen gekauft werden können.

Bei sehr dünnen Filzen und superfeinen Wollen verwende ich aber i.d.R. keine Gardine. Hier lege ich entweder die Wolle direkt auf die Noppenfolie oder ich lege einen Synthetikfutterstoff (z.B. wenn ich ein Bambusrollo verwende) auf. Der Stoff lässt das Wasser durch, filzt sich aber noch nicht einmal in die extra feine Wolle im Vlies oder die superfeine (16mic.) Wolle im Band Wolle ein.
Das geht ganz prima...
Ich rolle sofort ein ohne zu reiben. Die Muster verschieben sich dann nicht so leicht.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010   #24
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Bei sehr dünnen Filzen und superfeinen Wollen ... lege ich entweder die Wolle direkt auf die Noppenfolie oder ich lege einen Synthetikfutterstoff (z.B. wenn ich ein Bambusrollo verwende) auf. Der Stoff lässt das Wasser durch, filzt sich aber noch nicht einmal in die extra feine Wolle im Vlies oder die superfeine (16mic.) Wolle im Band Wolle ein.
doch, die 16M filzt sich ein! kommt bei mir super durch meinen "taft" (biiite tomako, absolut keinen dunst, wie man synthetischen taft noch genauer definiert, hab erbarmen)

vermutluch ist synthetischer futterstoff nicht gleich synthetischer futterstoff

cacane? frieder? anne? sonstwer?

rätselnde grüße
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010   #25
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Toffel,
eigentlich wollte ich heute in die Stadt gehen, um mal zu schauen, was es als synthetischen Futterstoff gibt (muss mich sowieso mal in einem Stoffgeschäft beraten lassen)- dann hätte ich dir helfen können, aber nachdem ich vorhin festgestellt habe, dass wir heute den 11. im 11. haben ist ein Stadtbesuch in Köln keine gute Idee - das muss also bis nächste Woche warten - vermutlich kann dir da schon jemand vorher weiterhelfen

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010   #26
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

danke anne,

so eilig ist es nicht,ich hab ja welchen. und am 11.11. ...nee das ist wohl ungünstig

ich war eben auch ungenau, sorry:

ich habe keine erfahrung mit anfilzen der 16m per hand direkt auf dem futterstoff
sondern mit anfilzen per trockner

mit dem trockner kommt das recht flott durch, per hand sieht das evtl wieder anders aus...

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010   #27
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
ich habe daheim noch Synthetik-Fliegengitter. Geht das auch? Und verrutscht das nicht? Kann man dann die Hände so schön d'rübergleiten lassen wie bei der Noppenfolie??

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010   #28
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe daheim noch Synthetik-Fliegengitter. Geht das auch? Und verrutscht das nicht? Kann man dann die Hände so schön d'rübergleiten lassen wie bei der Noppenfolie??

Viele Grüße
von Susi
das geht, macht schön schaum, flusst schnell voll und ganz so gleitig wie folie ist es nicht. ich nehm es ganz gerne zum umdrehen und kanten sauber umschlagen. da bleiben die fasern nicht so dran kleben, wie an folie

alles seine vor und nachteile

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010   #29
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Toffel,
sicher ist es möglich, dass es an den unterschiedlichen Qualitäten des Sythetikfutterstoffs liegt.
Beim rollen mit den Händen geht mein Futterstoff super.
Probier doch sonst das Anfilzen mit den Händen (Einrollen) bis Du einen "Vorfilz" gemacht hast und steck erst dann alles in den Trocker.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010   #30
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi Susi!

Ich habe bis jetzt auch nur mit Synthetik-Fliegengitter gefilzt. Geht gut ... aber Toffel hat recht, nach drei, vier Projekten ist es vollgefusselt und man muss es wechseln.
Meinen Schal habe ich sogar ohne Fliegengitter gemacht. War ganz stolz, dass das geklappt hat
Mit Folie habe ich außer als Hohlformschablone noch keine Erfahrungen gemacht. Ich mag es gerne, wenn ich die Wolle noch fühlen kann. So wie ich das verstanden habe, ist beim Filzen mit Folie keine Wolle mehr zu fühlen sondern halt nur ... Folie

Stürmische Herbstgrüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberfläche


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gliedmassen anfilzen skadi Filz-Objekte 22 21.09.2010 13:31
Spinnwebtechnik Wie geht das??? Ringelblume Filzen 3 11.05.2010 13:09
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 12:16
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 20:22
Haargummi filzen, wie geht das? magda28 ...wie geht das? 4 09.08.2009 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch