Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Bücher

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2012   #1
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard Filz Experiment Und An-Gewand-t

Ich habe mein Geburtstagsgeschenk(ein Gutschein) von der Arbeit(einer Buchhandlung) auch direkt dort gelassen und mir folgende Bücher geleistet. FilzExperiment und An-Gewand-t. Ich möchte meine laienhaften Eindrücke hier mitteilen und interessiere mich für andere Meinung über jene Bücher.



Titel: Filz Experiment
Autor: Annette Quentin-Stoll und Robert Quentin
Verlag: Maro Verlag
Kosten: 22 Euro

Mein Fazit:
Das Format ist in meinen Augen, den einer Buchliebhaberin, etwas zu klein und kompakt. Ich habe gerne große Bücher in der Hand. Aber das Format wirkt sich auf keinen Fall negativ auf den Inhalt aus.
Fantastische Bilder, klasse Ideen und sehr gut verständliche Anleitungen haben mich total überzeugt.
Diese umgesetzten Ideen sind sehr gut festgehalten mit Schritt-für-Schritt-Bildern.
Man sieht die Dinge dort und will sie direkt auch ausprobieren.
Für dieses Buch würde ich auch 10 Euro mehr ausgeben, wenn es 5cm größer wäre.


Titel: An-Gewand-t
Autor: Inge Bauer
Verlag: MaroVerlag
Kosten: 22Euro

Mein Fazit:
Es hat das gleiche kleine, kompakte Format wie das erste Buch. In meinen Augen der positivste Punkt an diesem Buch ist, das total klasse Fabspiel der gezeigten Stücke. Es regt mich pers. nicht so stark zum nachahmen an. Ich habe es letztlich mitgenommen, weil mich der Farbverlauf der Kleidungsstücke total überzeugt hatte. Es gibt keinerlei Anleitungen oder Informationen über die gezeigten Sachen. Dafür bringt Inge Bauer sehr Persöhnlichkeit mit hinein. Was sie interessiert und anregt ect.
Noch ein kleiner Minuspunkt ist in meinen Augen. Es sind viele Bilder dabei, die man in meinen Augen nicht benötigt. Nachdem ich das gleiche Stück auf 5 Bildern gesehen habe würde es mir auch reichen, aber man sieht es dann(dramatisch ausgedrückt) noch auf 5 weiteren. Ich hätte mich über mehr Vielfalt gefreut.
Dennoch ein Buch was mir das Geld wert war.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
Verfilztes Leder (06.06.2013)
Alt 29.11.2012   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

(und hier noch die Buchcover)

Filz Experiment
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.




An-Gewand-t
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012   #3
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Im Kurs "Variationen nahtlos gefilzter Kleidung", den ich im Mai bei Inge Bauer mitgemacht habe, hat sie erzählt, dass sie schon oft gebeten wurde, Anleitungsbücher zu schreiben. Aber da man für jedes Teil erst eine Filzprobe machen muss, um den Schrumpf- und den Wollfaktor zu ermitteln und sich diese Faktoren ja, wenn du nicht die gleiche Wolle oder den gleichen Stoff verwendest, ändern, findet sie es schwierig "allgemeingültige" Anleitungen zu schreiben und vermittelt ihre Erfahrung lieber in Kursen. Das konnte ich gut nachvollziehen, obwohl ich mir meine Filzkenntnisse ja am Anfang und auch jetzt z. T. noch auch aus Anleitungsbüchern angeeignet habe.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kann diese Argumente auch verstehen. Nur wäre natürlich für Filzerinnen, die keine Kurse in der Nähe haben ( so wie ich ), ab und zu so ein Anleitungsbuch auch nicht schlecht.

Außerdem glaube ich, dass ganz blutige Anfänger sowieso nie mit Kleidung beginnen würden.

Und wenn man schon ein bißchen Ahnung vom Filzen hat, weiß man ja auch dass jedes Material anders reagiert, und kann das dann entsprechend umsetzten. Oder es zumindest versuchen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013   #5
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Minchen,

ich bin gerade am überlegen mir das Buch "Filzexperiment" zu kaufen. Über Amazon. Leider kann ich nicht sehen,was darin gefilzt ist. Sind es mehr Gebrauchsgegenstände oder Bekleidung? Als Anfängerin will ich noch keine Bekleidung. Vielleicht kannst du kurz den Inhalt erklären.

Danke und liebe Grüße aus dem seeeeeehr nassen Hainichen,

Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Birgit, ich hab mir das Buch auch gekauft.

Es ist sehr experimentell. Hauptsächlich beschreibt sie Abbinde- und Abnäh-Techniken. Außerdem wie man Vorfilz und Höhlkörper herstellt.

Ein paar Hüte sind auch drinnen.

Insgesamt gefällt es mir sehr gut. Wenn Du aber nicht vor hast viel mit Abbinden und Abnähen zu machen, würde ich es Dir nicht unbedingt empfehlen, weil das dann doch sehr aufwendig ist.

Allerdings ist alles perfekt beschrieben und bestimmt gut nach zu arbeiten. Es kommt halt darauf an wo Deine Vorlieben sind.

Wenn Du gerne mit viel Technik arbeitest, dann solltest Du es Dir schon besorgen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (02.06.2013)
Alt 02.06.2013   #7
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke, mein Mann bestellt ein gebrauchtes Buch,ist gleich 5 -€uro weniger. Kauf ich doch lieber Wolle dafür.

Im Moment kämpfen wir erstmal gegen das Hochwasser.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz+Kunst Filzkunst - Tradition und Experiment Tomako Bücher 3 29.07.2016 18:27
Kimara landet in neuem Gewand Kimara Mitglieds-Buch 2 23.06.2008 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch